Dreck im Wasserablauf

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Marzipanschwein

Dreck im Wasserablauf

Beitrag von Marzipanschwein »

Wie entferne ich am besten den Dreck (Tannennadeln etc) aus dem Wasserablauf über der Motorhaube. 66er Coupé.
Entschuldigt, wenn es dieses Thema schon gibt. Eine Verlinkung wäre nett. Es soll dort auch mit Hohlraumversiegelung im Anschluss gearbeitet werden. Was nimmt man d am besten?
Danke.
Heiko
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Dreck im Wasserablauf

Beitrag von Schraubaer »

Schweisspunkte ausbohren, Blech abnehmen, säubern und wieder zusammenbraten.
Im Ernst, man kommt da nicht ran!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
sid65
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Coupe 289cui 4V Premium C4 grabberblue

Beitrag von sid65 »

Besser als nix wäre:

Im Fussraum links das Lüftungsgitter und rechts den Heizungskasten abbauen.

Dann mit einem eher dünnen, flexiblen Staubsaugerschlauch bewaffnet vorsichtig in Schlangenmenschenmanier rückwärts unterm Amaturenbrett einfädeln und mit dem Saugrohr von unten durch die Cowl Vents rein in dem Wasserkasten und aussaugen.
Damit solltest Du zumindest losen, lockeren Dreck rausbekommen. Bei mir war ein kleiner californischer Nadelholzwald.

Wenn Deine Cowls dicht sind und die seitlichen Abläufe des Wasserkastens frei sind => von oben Wasser marsch durch die Lüftungsschlitze, ggf. auch von unten/innen durch die Cowls.

Da bei mir der Lack nicht mehr so gut war habe ich den Wasserkasten von oben durch die Lüftungsschlitze mittels kleinster Düse und Sodastrahlen vom Flugrost befreit. Vorher habe ich die Cowls von unten mit Schumstoffstopfen (Innenleben einer Kissenrolle) verschlossen
Trotzdem sah das Auto nach der ersten Fahrt wie nach einer Koksparty aus.
Danach mit Sprühschlauchverngerung Rostumwandler und anschliessend Primer in den Wasserkasten.

Fazit: Kein Rost mehr, alles sauber, Cowls dicht, Abläufe frei.
Geht aber nur wenn die Cowls in Ordnung sind. :?
Bin nur froh, dass ich das nicht noch mal machen muss.
Gruß,
Jakob

------------------------------------------------
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Mitglied im FMCoG.
Bild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

So in etwa habe ich das auch gemacht im letzten Winter, zusätzlich hatte ich die Kotflügel ab, da kam ich über die Abläufe zusätzlich gut ran.
Trotzdem eine Fummelei.
Gruß Harald
Marzipanschwein

Beitrag von Marzipanschwein »

Oh, okay. Danke für die Antworten. Der Lack sieht da noch sehr gut aus. Ich hoffe, ich bekomme das hin. Im Winter....
67aquablue
Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf

Beitrag von 67aquablue »

In Mustang Monthly hatten die mal die Kotflügel ab, die seitlichen Wülste der Cowls aufgeschnitten, bzw. ein Stück rausgeschnitten, entrostet und wieder verschweisst.....
Man könnte es auch nur kleben, kommt dann immer wieder ran.....
Wenn ich den Artikel finde stelle ich Fotos ein...

Bei unserer letzten Ausfahrt kam 45 Minuten Extremregen runter, während einer Pause.
Nicht ein Tropfen in den Innenraum gekommen, überlege jetzt, Cowls mit WD 40 zu spülen.......
2 mal im Jahr gemacht, hält das die ehemals rost- krustigen Achsteile meines Alltags Citroen komischerweise rostfrei, trotz manchmal wochenlangem "Salz Pökeln" im Winter.......
Gruß

Frank

Bild
coco

Beitrag von coco »

Hallo Frank,

meinst du es ist sinnvoll WD 40 rein zu sprühen. Daran "kleber" doch der schmutz noch mehr und du bekommst das gar nicht mehr sauber.. Wenn dann würde doch eher Fertan sinn machen, oder?
Gruß Frank

Bild
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

..servus..

wenn man alles wie von sid65 schon beschrieben gereinigt hat und nicht bei regen fährt, zudem aufpasst, dass kein dreck wie blätter etc in den ablauf fallen, sollte das aussprühen mit fluidfilm etc nicht unbedingt ein problem dar stellen.

falls doch, zusätzlich ein cowlcover nutzen....

gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

67aquablue hat geschrieben:In Mustang Monthly hatten die mal die Kotflügel ab, die seitlichen Wülste der Cowls aufgeschnitten, bzw. ein Stück rausgeschnitten, entrostet und wieder verschweisst.....
Man könnte es auch nur kleben, kommt dann immer wieder ran.....
Wenn ich den Artikel finde stelle ich Fotos ein...

......................................................................................

.....
BITTE BITTE solche Schlachterarbeiten nicht auch noch veröffentlichen oder weiterverbreiten!
Das kann man mit einem Mustang nicht machen, das ist mehr als brutaler Pfusch..... :evil:
Im übrigen sind die Cowls für die Stabilität der Karosserie ziemlich wichtig, da sollte man nichts "kleben"!

Gruss
Theo
2Strokewheeler

Beitrag von 2Strokewheeler »

Die Cowl Vents sehen üblicherweise nach 50 jahren so aus, wenn Du den Kasten öffnest:

und neu dann halt neu
Dateianhänge
Foto2260_kk.jpg
Foto2260_kk.jpg (93.45 KiB) 941 mal betrachtet
201_2275k.jpg
201_2275k.jpg (172.7 KiB) 941 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“