Hallo zusammen,
Ich möchte nächstens den Ignitor I einbauen. Um sicher zu gehen, würde ich das Modul an konstante 12 Volt anschliessen, wie zB an das rot-grüne Kabel direkt zwischen Zündschloss und pinken Resistor Wire (oder mit Factory Tachometer, zwischen Zündung und Tach).
Jetzt habe ich gesehen, dass es bei meinem originalen Kabelbaum den gelben Accessory 3-Weg Stecker (unten rechts im Bild) hat. An diesem kann man anscheinend verschiedene Geräte anschliessen, die konstante 12 Volt benutzen.
Wäre es nicht möglich, an diesen Stecker das rote Kabel vom Ignitor anzuschliessen ? Somit müsste ich nicht in den Kabelbaum schneiden und mit einem einfachen Rundstecker wäre es angeschlossen.
Hat das jemand schon einmal so gemacht oder hat sonstige Erfahrungen mit diesem Anschluss ?
Danke für jegliche Inputs.
Gruss,
Mischa
Pertronix Ignitor I - Elektrik
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Pertronix Ignitor I - Elektrik
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- Accessory_Anschluss.jpg (127.7 KiB) 1144 mal betrachtet
Re: Pertronix Ignitor I - Elektrik
Zur Info :
Gemäss Pertronix Auskunft funktioniert das leider nicht mit dem gelben Accessory Anschluss.
Gruss
Gemäss Pertronix Auskunft funktioniert das leider nicht mit dem gelben Accessory Anschluss.
Gruss
- datadefender
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Re: Pertronix Ignitor I - Elektrik
ich habe vor 2 Jahren der Ignitor 1 mitsamt Flamethrower Zündspule eingebaut.
Von der Batterie gehe ich über einer Sicherung zu einem einfacehn Schalt-Relais. Bei geschlossenem Relais-Kontakt gehts von da zum Ignitor 12V Anschluss und auch zur Zündspule.
Das Relais triggere ich direkt vom Starter-Relais Klemme "I" (steht wohl für Ignition). Klemme "I" liegt auf der Seite, wo auch der dicke Draht zum Anlasse geht.
Von dieser Anschluss "I" geht ein draht zur Schottwand wo es gesplittet zum Vorwiderstand am Zündschloss, und zur Zündspule geht.
Beim Starten (also Anlasser betätigen) wird Klemme "I" im Starter-Relais auf 12V gebrückt und so die Zündspule mit vollen 12V versorgt.
Damit zieht nun auch das zusätzliche Schaltrelais.
Sobald der Motor läuft ist auf Klemm "I" des Starter-Relais nur noch der Strom, der vom Vorwiderstand kommt. Das reicht völlig aus, um das Schalt-Relais gezogen zu halten.
Der Verteil dieser Schaltung: keine Änderung an der Serienverkabelung und insbesondere dem Vorwiderstand - und dennoch volle 12V am Ignitor und der neuen Zündspule. (Bitte nicht die alte Zündspule verwenden.
Mit dieser Konstruktion fahre ich jetzt seit 2 Jahren Rallyes - Null Probleme.
Hanns
Von der Batterie gehe ich über einer Sicherung zu einem einfacehn Schalt-Relais. Bei geschlossenem Relais-Kontakt gehts von da zum Ignitor 12V Anschluss und auch zur Zündspule.
Das Relais triggere ich direkt vom Starter-Relais Klemme "I" (steht wohl für Ignition). Klemme "I" liegt auf der Seite, wo auch der dicke Draht zum Anlasse geht.
Von dieser Anschluss "I" geht ein draht zur Schottwand wo es gesplittet zum Vorwiderstand am Zündschloss, und zur Zündspule geht.
Beim Starten (also Anlasser betätigen) wird Klemme "I" im Starter-Relais auf 12V gebrückt und so die Zündspule mit vollen 12V versorgt.
Damit zieht nun auch das zusätzliche Schaltrelais.
Sobald der Motor läuft ist auf Klemm "I" des Starter-Relais nur noch der Strom, der vom Vorwiderstand kommt. Das reicht völlig aus, um das Schalt-Relais gezogen zu halten.
Der Verteil dieser Schaltung: keine Änderung an der Serienverkabelung und insbesondere dem Vorwiderstand - und dennoch volle 12V am Ignitor und der neuen Zündspule. (Bitte nicht die alte Zündspule verwenden.
Mit dieser Konstruktion fahre ich jetzt seit 2 Jahren Rallyes - Null Probleme.
Hanns
Life is good - in a Mustang
Re: Pertronix Ignitor I - Elektrik
Hallo Mischa,
Pertronix bietet auch einen komplettes Relais mit Kabel usw. für ca. 45€ an.
Ist echt easy zum einbauen, da komplette Anleitung dabei ist.
Ich habe es selbst eingebaut und es funktioniert ohne Probleme.
Gruß
Friedrich
Pertronix bietet auch einen komplettes Relais mit Kabel usw. für ca. 45€ an.
Ist echt easy zum einbauen, da komplette Anleitung dabei ist.
Ich habe es selbst eingebaut und es funktioniert ohne Probleme.
Gruß
Friedrich
- 68GT500
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Re: Pertronix Ignitor I - Elektrik
Hi Friedrich,
bitte nicht am dem Kabelbaum herumschnipseln. Das ist nicht nötig.
Wenn Du wirklich die 12V haben möchtest, dann einfach ein Relais dazwischenschalten.
oder aber Du sparst Dir den ganzen Kram und schließt es so an, wie ich es schon immer gemacht habe - Direkt an das originale Anschlusskabel der Zündspule.
Meinen Shelby fahre ich seit 17 Jahren !! ganz genau so - keine Probleme
Mein 65er Cabrio fahre ich seit 14 Jahren !! ganz genau so - keine Probleme
Mein 66er T5 fahre ich seit ca. 5 Jahren !!! ganz genau so - keine Probleme.
So viel zu - so funktioniert es nicht ....
mfg
Michael
bitte nicht am dem Kabelbaum herumschnipseln. Das ist nicht nötig.
Wenn Du wirklich die 12V haben möchtest, dann einfach ein Relais dazwischenschalten.
oder aber Du sparst Dir den ganzen Kram und schließt es so an, wie ich es schon immer gemacht habe - Direkt an das originale Anschlusskabel der Zündspule.
Meinen Shelby fahre ich seit 17 Jahren !! ganz genau so - keine Probleme
Mein 65er Cabrio fahre ich seit 14 Jahren !! ganz genau so - keine Probleme
Mein 66er T5 fahre ich seit ca. 5 Jahren !!! ganz genau so - keine Probleme.
So viel zu - so funktioniert es nicht ....
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".