Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

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Ringostar1982
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Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

Beitrag von Ringostar1982 »

mit freundlichem Gruß
Steffen
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AJ-C289
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Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

Beitrag von AJ-C289 »

Go4Gold hat geschrieben:das wäre doof. D.h. durch die höhere Spannung zieht die Zündspule auch mehr Strom (und somit mehr Leistung)? Hätte jetzt gedacht, dass der Widerstand der Spule konstant ist und mit steigender Spannung eigentlich der Strom sinken müsste?
Nö!
Guck Dir das Ohmsche Gesetz nochmal an - URI -!!
Das ist nämlich genau anders rum. Der Strom wird größer bei konstanter Spannung und kleinerem Widerstand.

So wie ich es oben verstanden habe, hast Du jetzt das Widerstandskabel weggelassen und eine andere Zündspule mit geringerem Innenwiderstand im Primärkreis verbaut. Richtig?
Damit dürfte sich der Widerstand des Primärkreises von ca. 3 bis 4 Ohm auf 1 bis 1,5 Ohm verringert haben. Also eine deutlich höhere Belastung für den DZM.

Da es sich hier aber um dauernde Schaltvorgänge handelt können wir das ohmsche Gesetz nicht anwenden um den Betriebsstrom bei laufendem Motor zu berechnen. Also Vorsicht, wir können nur eine Tendenz ermitteln.

Ich würde auch vermuten, dass die Abweichung der Anzeige nicht konstant 50 rpm ist, sondern, dass es einen prozentualen Fehler gibt.
Wenn die 50 rpm Abweichung also im Idle ermitelt wurden sind das ca. 8 bis 10%.
Bei 3000 rpm Motordrehzahl liegt der Fehler wahrscheinlich bei ca. 300 rpm.

Wenn Du das Rally-Pac, mit einer halbwegs sinnvollen Anzeige behalten möchtest, brauchst Du wieder die originale Zündspule, das Widerstandkabel und eine separate 12V Versorgung für die Pertronix.
Ansonsten, würde ich es Dir auch abkaufen, dann sind alle Probleme erledigt. ... ;) (Scherz!)

Gruß
André
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Go4Gold
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Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

Beitrag von Go4Gold »

Hi André,

ob die neue Zündspule (Flamethrower) einen geringeren Innenwiderstand als die originale Zündspule hat, kann ich nicht sagen. Noch läuft die Pertronix samt neuer Zündspule auf den 6-8V (inkl. DZM).

Aber du hast natürlich Recht, dass ich mich verrechnet habe, denn bei nahezu doppelter Spannung sollte sich auch der Strom nahezu verdoppeln (konstanter bzw. spannungsunabhängiger Widerstand vorausgesetzt) :oops: Und diese Stromverdopllung könnte eben wohl zu viel für den DZM sein.

Nachdem ich davon ausgehe, dass die alte Zündspule einfach einen schlechteren Funken liefert, habe ich mit dem Umbau auf Pertronix halt auch gleich eine neue (hoffentlich bessere) Zündspule verbaut. Somit würde ich ungern wieder auf die alte Zündspule zurückbauen. Ich schau mir mal den Link von Ringostar an, vielleicht ist das ja bereits die Lösung...
Gruß, Daniel
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Go4Gold
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Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

Beitrag von Go4Gold »

Nachtrag (kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren): Hab den anderen Thread nun gelesen (ging schneller als gedacht) und da ist ja offenbar auch die Lösung:

- alte Zündspule über Widerstandskabel betreiben
- DZM wie gehabt zwischen Zündschloss und Widerstandskabel in Reihe schalten
- Pertronix mit separaten 12V versorgen

Da wären dann eben meine Bedenken, dass die alte Zündspule einfach schlechter ist (vielleicht liege ich da falsch?).

Und ich stelle mir die Frage, warum mittels Relais die separaten 12V auf die Pertronix geschaltet werden und nicht einfach vor dem Widerstandskabel abgegriffen werden? Der Strom ist ja nicht allzu hoch und sollte daher doch kein Problem für das Kabel und das Zündschloss sein, oder? Ich würde an diese 12V ja auch noch den E-Choke hängen wollen, aber der dürfte nun wirklich wenig Strom ziehen.

Und was meint Ringostar mit "korrekten" Zündkabeln?
Gruß, Daniel
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Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

Beitrag von Ringostar1982 »

Hallo Daniel, ich glaube das ist ein Trugschluss dass die neue Spule besser ist ;)
Mein mopped läuft damit einwandfrei!
Mit korrekten zündkabeln meinte ich welche mit Kohle Faser als Kern, was der Hersteller für pertronix II vorschreibt.
Ich glaube die Stromaufnahme des choke sollte man nicht unterschätzen wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Bitte verbessern falls nicht korrekt
mit freundlichem Gruß
Steffen
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Go4Gold
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Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

Beitrag von Go4Gold »

hmm, dachte "viel hilft viel" in Bezug auf die Spannung (40.000V beim Flamethrower):

http://www.pertronix.com/prod/ig/flame/ ... _chart.jpg


Zum anderen dachte ich mir bei dem Tausch: Zündspulen sind "Verschleissteile", also schadet ein Tausch gegen eine neue gleich zweimal nicht.
Gruß, Daniel
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Schraubaer
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Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

Beitrag von Schraubaer »

Kann man nicht mal auf der Startseite ein Popup schalten, das die Pertronix II der letzte SCHEISS ist und nicht immer wieder ein armer Tropf drauf reinfällt???
Naja, wahrscheinlich nicht, bekommen die Forenwächter sonst braune Hosen wegen drohender Klagen!?

:roll: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Go4Gold
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Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

Beitrag von Go4Gold »

Wüsste nicht, dass ich die II habe...
Gruß, Daniel
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AJ-C289
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Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

Beitrag von AJ-C289 »

Go4Gold hat geschrieben:Hi André,

ob die neue Zündspule (Flamethrower) einen geringeren Innenwiderstand als die originale Zündspule hat, kann ich nicht sagen. Noch läuft die Pertronix samt neuer Zündspule auf den 6-8V (inkl. DZM).
Aber du hast natürlich Recht, dass ich mich verrechnet habe, denn bei nahezu doppelter Spannung sollte sich auch der Strom nahezu verdoppeln (konstanter bzw. spannungsunabhängiger Widerstand vorausgesetzt) :oops: Und diese Stromverdopllung könnte eben wohl zu viel für den DZM sein.

Nachdem ich davon ausgehe, dass die alte Zündspule einfach einen schlechteren Funken liefert, habe ich mit dem Umbau auf Pertronix halt auch gleich eine neue (hoffentlich bessere) Zündspule verbaut. Somit würde ich ungern wieder auf die alte Zündspule zurückbauen. Ich schau mir mal den Link von Ringostar an, vielleicht ist das ja bereits die Lösung...
Ich denke schon, dass die Pertronix Flame-Thrower auch hinter dem Vorwiderstand betrieben werden kann.
Du machst es ja gerade...
Dann brauchst Du aber unbedingt eine eigen Spannungsversorgung für das Ignitor Modul.
Go4Gold hat geschrieben:Nachtrag (kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren): Hab den anderen Thread nun gelesen (ging schneller als gedacht) und da ist ja offenbar auch die Lösung:

- alte Zündspule über Widerstandskabel betreiben
Ja
- DZM wie gehabt zwischen Zündschloss und Widerstandskabel in Reihe schalten
Ja, so wie bei Steffen...
- Pertronix mit separaten 12V versorgen
Ja, z.B. über abgesicherrte Relais-Schaltung. Die kann dann auch für den E-Choke verwendet werden.

Da wären dann eben meine Bedenken, dass die alte Zündspule einfach schlechter ist (vielleicht liege ich da falsch?).

Und ich stelle mir die Frage, warum mittels Relais die separaten 12V auf die Pertronix geschaltet werden und nicht einfach vor dem Widerstandskabel abgegriffen werden? Der Strom ist ja nicht allzu hoch und sollte daher doch kein Problem für das Kabel und das Zündschloss sein, oder? Ich würde an diese 12V ja auch noch den E-Choke hängen wollen, aber der dürfte nun wirklich wenig Strom ziehen.

Und was meint Ringostar mit "korrekten" Zündkabeln?
Ich versuch' mal das zu erklären... Und das Zauberwort heißt "Spannungsteiler".

Der originale Primärkreis der Zündung hat mit Vorwiderstand und Zündspule einen Gesamtwiderstand von ca. 3 Ohm. Die Teile haben jeweils ca. 1,5 Ohm.
Das ergibt also, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, einen symmetrischen Spannungsteiler und daher, hat man hinter dem Widerstandskabel nur die halbe Batteriespannung - unabhängig wie viel Strom da fließt.
Wenn der Unterbrecher offen ist, hat man hinter dem Widerstandskabel die volle Batteriespannung - vereinfacht gesagt, weil da kein Strom fließt.
Da der Unterbrecher aber, bei laufendem Motor, immer geöffnet und geschlossen wird, liegt die mittlere / gemessene Spannung, ziemlich genau dazwischen - also bei ca. 9 bis 10V.

Überlege Dir mal was in diesem Spannungsteiler passiert, wenn Du einen der beiden Widerstände veränderst, z.B. Zündspule mit geringerem Widerstand. Und ob dann das Ignitor Modul noch richtig versorgt wird...

Um nun "Rückwirkungen" seitens der Versorgungsspannung auf das Ignitor Modul zu verrigern / auszuschließen, ist die Empfehlung eine separate Spannungsversorung einzubauen.

Ich denke, das der originale DZM mit Flame-Thrower + Widerstandkabel noch einigermaßen funktionert und der DZM keinen Schaden nimmt. Es gibt allerdings den im vorigen beitrag genannten prozentualen Fehler. Auf der sicheren Seite bist Du aber mit der originalen Zündspule, die m.E. auch ausreichend sein dürfte.

Ach so, weil die Frage vllt. kommt.
Ich habe in meinem Auto folgendes verbaut: Ignitor 1 + Vorwiderstand + MSD Blaster 2 Zündspule (diese ist für mit Vorwiderstand ausgelegt).
Funktioniert gut...


Gruß
André
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Schraubaer
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Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich

Beitrag von Schraubaer »

Go4Gold hat geschrieben:Wüsste nicht, dass ich die II habe...

Nö, aber Steffen hat die P II- Bombe in diesem Fred gezündet! Da es vereinzelt SUCHENE (vorbildlich fleissig!!!) Neulinge gibt, die über diesen Mist dann stolpern könnten, sofort ABWEHRMODUS!!!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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