Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Krischen
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Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
Hallo Schrauber,
ich habe in den letzten Wochen mein C4 Getriebe durch ein Worldclass T5 ersetzt. Den originalen Anlasser vom C4 habe ich weiter verwendet, er passt sowohl in die neue Glocke als auch auf die Schwungscheibe und dreht den Motor beim Starten problemlos.
Leider macht er am Ende des Startvorganges laute "Kreischgeräusche", es hört sich so an, als ob der Anlasser zu schnell dreht. Ich vermute, das das Ritzel sich nicht schnell genug "ausfädelt" und der Anlasser durch den Motor über die natürliche Anlasserdrehzahl beschleunigt wird.
Meine Fragen:
Kennt jemand das Problem und haltet ihr meine Vermutung für logisch?
Ich werde den Anlasser demontieren und reinigen/ fetten. Würdet ihr etwas anderes machen?
Kann man die Distanz, welche das Ritzel in Richtung Schwungscheibe vorgeschoben wird, einstellen (z.B. durch shims) und gibt es da ein Sollmaß?
Hat einer von Euch andere Hinweise, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Christian
ich habe in den letzten Wochen mein C4 Getriebe durch ein Worldclass T5 ersetzt. Den originalen Anlasser vom C4 habe ich weiter verwendet, er passt sowohl in die neue Glocke als auch auf die Schwungscheibe und dreht den Motor beim Starten problemlos.
Leider macht er am Ende des Startvorganges laute "Kreischgeräusche", es hört sich so an, als ob der Anlasser zu schnell dreht. Ich vermute, das das Ritzel sich nicht schnell genug "ausfädelt" und der Anlasser durch den Motor über die natürliche Anlasserdrehzahl beschleunigt wird.
Meine Fragen:
Kennt jemand das Problem und haltet ihr meine Vermutung für logisch?
Ich werde den Anlasser demontieren und reinigen/ fetten. Würdet ihr etwas anderes machen?
Kann man die Distanz, welche das Ritzel in Richtung Schwungscheibe vorgeschoben wird, einstellen (z.B. durch shims) und gibt es da ein Sollmaß?
Hat einer von Euch andere Hinweise, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Christian
- stang-fan69
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Re: Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
Hi
Hatte das gleiche Problem beim t5 Umbau, problem war wohl der Zahnkranz der Schwungscheibe, war wohl nicht genau genug gefertigt. mit einer neuen SChwungscheibe von RAM war alles gut.
Aber bevor Du für teuer geld Teile kaufst, würde ich erstmal alles schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Hatte das gleiche Problem beim t5 Umbau, problem war wohl der Zahnkranz der Schwungscheibe, war wohl nicht genau genug gefertigt. mit einer neuen SChwungscheibe von RAM war alles gut.
Aber bevor Du für teuer geld Teile kaufst, würde ich erstmal alles schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
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Re: Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
Ich glaube, es gibt unterschiedliche Anlasser für Schalter und Automat (Aurückweite vom Ritzel)
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- sally67
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Re: Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
Hi Matthias,
das gilt nur für die 3+4 Gangschalter, nicht für das T5.
Gruß und
das gilt nur für die 3+4 Gangschalter, nicht für das T5.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
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Martin aus der Vorderpfalz.
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- stang-fan69
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Re: Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
... hatte bei mir keinen Einfluß, hab extra einen Foxbody-Anlasser verbaut, der ja auch zur Glocke passt, gleiches geräusch.Karghista hat geschrieben:Ich glaube, es gibt unterschiedliche Anlasser für Schalter und Automat (Aurückweite vom Ritzel)
Gruß Matthias
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Leneauto
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Re: Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
Welche Glocke hast du verwendet? Vom original Schaltgetriebe mit Adapterplatte oder T5 Glocke?
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
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- Krischen
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Re: Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
Leneauto hat geschrieben:Welche Glocke hast du verwendet? Vom original Schaltgetriebe mit Adapterplatte oder T5 Glocke?
Moin,
habe eine T5 Glocke verbaut.
Christian
-
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Re: Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
hast du den starter mal ausgebaut und eine sichtkontrolle gemacht?
wenn ja dann lass uns daran teil haben...dann können wir die vielleicht weiterhelfen.
mfg
abudi
wenn ja dann lass uns daran teil haben...dann können wir die vielleicht weiterhelfen.
mfg
abudi
- Krischen
- Beiträge: 783
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Re: Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
Hallo Abudi,
ich werde morgen den Anlasser demontieren und den Befund hier mit Euch teilen.
Christian
ich werde morgen den Anlasser demontieren und den Befund hier mit Euch teilen.
Christian
- Krischen
- Beiträge: 783
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Re: Anlasser "schreit" nach Umbau von C4 auf T5
Hallo Schrauber,
das Rätzel um den kreischenden Anlasser ist ungeklärt....
. Ich habe ihn gereinigt und gefettet,
er arbeitet wie er soll. Trotzdem kreischt er am Ende jedes Anlassens auf, als wenn er noch im Eingriff ist und der Motor ihn antreiben würde.
Dann habe ich den Weg des Ritzels gemessen, die maximale Auslenkung ist 28 mm. In Ruheposition steht das Ritzel 17 mm von dem Zahnkranz entfernt, dieser ist 10 mm stark...sollte eigentlich alles passen.
Nächster Schritt wäre, den Anlasser schrittweise zu spacern und somit die Überschneidung von Ritzel und Zahnkranz zu reduzieren...mal sehen ob das hilft.
Andere Ideen sind willkommen....
Christian
das Rätzel um den kreischenden Anlasser ist ungeklärt....

er arbeitet wie er soll. Trotzdem kreischt er am Ende jedes Anlassens auf, als wenn er noch im Eingriff ist und der Motor ihn antreiben würde.
Dann habe ich den Weg des Ritzels gemessen, die maximale Auslenkung ist 28 mm. In Ruheposition steht das Ritzel 17 mm von dem Zahnkranz entfernt, dieser ist 10 mm stark...sollte eigentlich alles passen.
Nächster Schritt wäre, den Anlasser schrittweise zu spacern und somit die Überschneidung von Ritzel und Zahnkranz zu reduzieren...mal sehen ob das hilft.
Andere Ideen sind willkommen....
Christian