Tachometer und Pertronix II

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Ringostar1982
Beiträge: 962
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible

Tachometer und Pertronix II

Beitrag von Ringostar1982 »

Guten Morgen, ich dachte es wäre sinnvoller ein neues Thema aufzumachen um das andere zu verschonen.

Ich habe noch ein bisschen gegrübelt und den Kabelplan studiert.
Ich habe etwas zusammengezeichnet und hoffe es ist verständlich.

Es geht darum dass ich einen Tachometer habe und dieser nicht mit der Pertronix II(die ich vor kurzem verbaut habe und eigentlich nutzen möchte) kombinierbar zu sein scheint, da der größere Strom den Tachometer zerstören könnte. (Tipp von Michael,danke)

So habe ich mir Ausgedacht den Ignitor II und die Pertronix Zündspule über ein Relais zu Versorgen.
Die Steuerleitung für das Relais würde ich parallel zum Widerstandsdraht direkt vom Zündschloss abgreifen.
Ich dachte, da das I-Terminal ja auch volle 12V beim Start auf den pluspol der Zündspule legt kann ich das so verwirklichen. Ich bin der Meinung dass der größere Strom den die Pertronix braucht und meinen Tachometer zerstören würde nun über das Relais läuft und nicht durch den Tachometer.

Ist mir zugegeben alles noch etwas unklar, deshalb wäre ich sehr dankbar wenn sich einer meinen Schaltplan mal ansehen könnte.
Dateianhänge
IgnitorI_Wiring2.JPG
IgnitorI_Wiring2.JPG (79.11 KiB) 1562 mal betrachtet
mit freundlichem Gruß
Steffen
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1567
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Tachometer und Pertronix II

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Steffen,

das funzt leider nicht...

Am Punkt "c", in Deiner Zeichnung und am "Plus-Anschluss" an der Zündspule hast Du die 12V Bordspannung anliegen.
Damit fließt zwischen diesen Punkten kein Strom und das Tach zeigt überhaupt keinen Ausschlag.
Das Tach wird quasi vollständig über das Relais versorgt.

... Wir können gerne telefonieren, wenn Du magst. (Bitte PN vorher, dann nenne ich Dir meine Tel.-Nummer.)

Servus
André
Benutzeravatar
Ringostar1982
Beiträge: 962
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible

Re: Tachometer und Pertronix II

Beitrag von Ringostar1982 »

Hallo Andre, danke.
Oh ja..Du könntest recht haben :lol:
verdammt...werd noch verrückt :mrgreen:
Ich nehme dein Angebot dankend an und schreib dir :!:
mit freundlichem Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Tachometer und Pertronix II

Beitrag von Schraubaer »

Versorg mit dem Relaiskontakt 30 NUR das Rote Kabel der Pertronix, die Zündspule NUR über den Vorwiederstand mit DZM, quasie zwei getrennte Kreise. Ferner solltest Du eine ursprüngliche Zündspule für Betrieb MIT Vorwiderstand benutzen, damit deren Strombedarf nicht Deinen DZM toastet.
Der Gesamteffekt wäre dann der, die Pertronix bekommt volle 12V Arbeitsspannung, der Test Deiner Zündanlage ist DZM-sichere Oldschooltechnik.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Cobra79
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Fastback S-Code

Re: Tachometer und Pertronix II

Beitrag von Cobra79 »

Da bin ich mal gespannt. Der Ignitor II ist ja genauso ein Problem wie mein IIIer. :?

Brauchen nicht beide Systeme eine spezielle Zündspule?? Hab bei mir eine Flamethrower.

Hab gerade auch von Pertronix selbst die Aussage bekommen, das das nur nach Umbau des DZM funktioniert... oder halt nen neuen kaufen. :roll:

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Tachometer und Pertronix II

Beitrag von Schraubaer »

Abgesehen davon, dass die P2 potentieller Schrott ist, macht nur die 3 meinen vorgeschlagenen Schaltungen ein Strich durch die Rechnung, aufgrund der MSD- ähnlichen Betriebsweise. Mit der daraus resultierenden Triggerung kann der DZM nix anfangen.

Fazit: Original-DZM/P1 ist machbar! Mit P2 sinnfrei, da P2 bester Freund vom ADAC ist! Mit P3 unmöglich, da multiple spark!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Ringostar1982
Beiträge: 962
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible

Re: Tachometer und Pertronix II

Beitrag von Ringostar1982 »

Hallo Heiner,danke dir für die Idee, Danke Andre für das Klasse Telefonat!

Ich werde versuchen die Lösung wie Heiner sagte umzusetzen mit der original Spule am Widerstandskabel und die Pertronix II über ein Relais an 12V, natürlich mit den korrekten Zündkabeln.


Zur Info:
Ich habe beim "TachMan" noch folgendes vlt. falsches gefunden *siehe Bild 2

Verwirren tut mich das weil bei Pertronix steht:
FlameThrower: 1.5 or 3 Ohm Primary Resistance
FlameThrower II : 0.6 Ohm
Dateianhänge
IgnitorII_Wiring_extra.jpg
IgnitorII_Wiring_extra.jpg (78.39 KiB) 1453 mal betrachtet
TachManFomocoTachInfomarked.jpg
TachManFomocoTachInfomarked.jpg (156.19 KiB) 1453 mal betrachtet
mit freundlichem Gruß
Steffen
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1567
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Tachometer und Pertronix II

Beitrag von AJ-C289 »

Schraubaer hat geschrieben:Versorg mit dem Relaiskontakt 30 NUR das Rote Kabel der Pertronix, die Zündspule NUR über den Vorwiederstand mit DZM, quasie zwei getrennte Kreise. Ferner solltest Du eine ursprüngliche Zündspule für Betrieb MIT Vorwiderstand benutzen, damit deren Strombedarf nicht Deinen DZM toastet.
Der Gesamteffekt wäre dann der, die Pertronix bekommt volle 12V Arbeitsspannung, der Test Deiner Zündanlage ist DZM-sichere Oldschooltechnik.

Richtig!

Um den originalen, zweipoligen Tach richtig zu betreiben braucht es eine Reihenschaltung von
- Tach
- Wiederstandskabel
- Orignal Zündspule
- Unterbrecher --> entweder mechanisch oder ein Ignitor-Modul

Das Ignitor-II Modul kann mit der originalen Zündspule und dem Vorwiderstand betrieben werden.

Das Problem für den Tach ergibt sich somit durch die Flame-Thrower Zündspule, die einen höheren Strom im Primärkreis verursacht und nicht durch das Ignitir-II Modul, bzw. durch dessen Spannungsversorgung.


Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 704
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Tachometer und Pertronix II

Beitrag von Elhocko »

Hi,

hab daheim noch den Mini-Tacho von Rocketman (rccinnovations.com/index.php?show=menu-mustang-all#tachs) liegen, und würde gern auf die Pertronix 3 umrüsten.
Das sollte ja dann kein Problem darstellen, oder?
Und die P3 arbeitet auch mit Standard Spulen, korrekt?
Mfg
Benni
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9054
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Tachometer und Pertronix II

Beitrag von 68GT500 »

Hi Benni,

ja und ja.

ABER! Normale Straßenmotoren mit ordentlich angepasstem Vergaser benötigen keine PIII.

Da reicht die PI völlig aus.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“