Vorspur

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datadefender
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Vorspur

Beitrag von datadefender »

Was ich aus dem Forum gelernt habe ist, dass 3-4mm Vorspur für ein 66er das Richtige wäre.
Aber was bedeutet das in Grad ?
Habe hier eine Umrechnungstabelle gefunden:
https://www.weleso.de/wp-content/upload ... f_Grad.pdf
Aber ist der Winkelwert dann pro Rad oder die Summe ?

Konkret habe ich meinen jetzt auf 1/2 Grad je Rad eingestellt - also 1 Grad in Summe.

Gut so ?

Danke Hanns
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immerfernweh
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Re: Vorspur

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Hanns

ich nehme jetzt mal an, dass Du 15" Felgen fährst. Dann würden 3-4mm Vorspur nach der Liste - deren Daten ich jetzt einfach mal ungeprüft übernehme - etwas mehr als 30 Winkelminuten pro Rad entsprechen.

Somit wärst Du mit 1° Vorspur für beide Räder auf dem richtigen Weg.

Gruß
Frank
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datadefender
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Re: Vorspur

Beitrag von datadefender »

Danke !
Ich fahr 14 Zoll (TorqThrust) - finde ein "fat tire" einfach schöner.
Hanns
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immerfernweh
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Re: Vorspur

Beitrag von immerfernweh »

Hanns

Vielleicht hilft Dir diese Tabelle.
Bild Vorspur Liste.PNG
Bild Vorspur Liste.PNG (178.69 KiB) 1339 mal betrachtet
Gruß
Frank
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datadefender
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Re: Vorspur

Beitrag von datadefender »

Danke Frank
Die Tabelle geht in meine Schatzkiste
Ich nehme an auch hier sind die Werte pro Rad ?

Hanns
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immerfernweh
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Re: Vorspur

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Hanns

Du nimmst richtig an.

Gruß Frank
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68GT500
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Re: Vorspur

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

schön, dass hier kräftig Tabellen gepostet werden, ABER!

--> Diese Tabellen sind so nicht wirklich richtig/brauchbar.

Die Umrechnung von Grad:Minuten nach mm ist von Außendurchmesser von der Rad-Reifen Kombination abhängig - nicht vom Felgendurchmesser. :!:

Meine Empfehlung für die Vorspur sind gemessene mm am Reifenprofil - bitte ausschließlich so messen.

Dazu benötigt man keinen Computer und keine Raumfahrttechnologie - ein einfaches, selbst gebautes Tool reicht völlig. Müsste doch jede Werkstatt, die Spureinstellungen macht haben - oder?

Ich setze das Auto auf Spurplatten und nutze ein selbst gebautes Werkzeug - so ähnlich wie folgendes:
Bild

Damit einfach Rückseite an einer markanten Profilstelle einstellen, nach vorne holen - schon kann die Differenzeinfach ermittelt werden.

Zeitaufwand - wenige Minuten.

mfg

Michael
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grexl
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Re: Vorspur

Beitrag von grexl »

Danke Michael , auf dich ist Verlass!
Mich hatten schon kleine Zweifel gepackt, die jetzt wieder weg sind.
Ich arbeite mit dem Fastrax tool von den Amis.

http://www.youtube.com/watch?v=ZwyfUXsXTV4

lgGregor


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Re: Vorspur

Beitrag von vn800 »

68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,



Ich setze das Auto auf Spurplatten und nutze ein selbst gebautes Werkzeug - so ähnlich wie folgendes:
Bild

Damit einfach Rückseite an einer markanten Profilstelle einstellen, nach vorne holen - schon kann die Differenzeinfach ermittelt werden.

Zeitaufwand - wenige Minuten.

mfg

Michael
Servus

Danke für deine Erklärung.Jetzt kann ich mir dieses Werkzeug auch selbst bauen.
Aber warum auf Spurplatten stellen?
Messung auch ohne möglich?

gruß+dank
Gruß Franz

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Re: Vorspur

Beitrag von 68GT500 »

Hi Franz,

die Spurplatten sind notwendig, weil nur so sich die ganze Vorderachse entspannen kann und nur so wiederholbare, zuverlässige Messungen möglich sind.

Manche haben berichtet, dass -zur Not - auch mehrere Lagen Backpapier funktionieren, ausprobiert und verifiziert habe ich es nicht.

mfg

Michael
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