Fett + Lenkgetriebe = Freude
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Fett + Lenkgetriebe = Freude
Sehr wahrscheinlich für die Meisten von Euch ein alter Hut, aber ich dachte ich schreib doch kurz mal meine Erfahrung vom Neubefüllen des Lenkgetriebes mit frischem Fett.
Vor dem Befüllen war die Lenkung meines 67er schwergängig, unpräzise und vermittelte das Gefühl, dass sie nicht wirklich mit den Rädern verbunden ist.
Nachdem ich die Unterste Schraube, die mit dem Entlüftungskäppchen, und die Oberste Schraube von den 3 mit dem großen Schlitz in der Mitte entfernt hatte und mit einer Fettpresse durch das untere Loch endlos viel Fett ins Lenkgetriebe gepresst hatte bis es dann endlich an dem Loch der obersten Schraube wieder raus kam, fühlte sich die Lenkung grandios an.
Habe um das alte mit dem neuen Fett zu vermengen einige Male hin und her gelenkt und mir ist direkt aufgefallen dass der Lenkwiederstand viel geringer war als vorher.
Das Lenkspiel ist so gut wie verschwunden.
Ist auch jede Menge altes, hartes Fett raus gekommen.
Echt eine einfache und sehr effektive Maßnahme seiner Lenkung was gutes zu tun.
Ist übrigens das Lenkgetriebe eines 67er mit Servo- aber ohne Servo- wenn Ihr versteht was ich meine.
So,
das war's auch schon. Wer grad eh nicht fahren kann oder will: GUCKT MAL NACH DEM FETT
Grüße,
Taz
Vor dem Befüllen war die Lenkung meines 67er schwergängig, unpräzise und vermittelte das Gefühl, dass sie nicht wirklich mit den Rädern verbunden ist.
Nachdem ich die Unterste Schraube, die mit dem Entlüftungskäppchen, und die Oberste Schraube von den 3 mit dem großen Schlitz in der Mitte entfernt hatte und mit einer Fettpresse durch das untere Loch endlos viel Fett ins Lenkgetriebe gepresst hatte bis es dann endlich an dem Loch der obersten Schraube wieder raus kam, fühlte sich die Lenkung grandios an.
Habe um das alte mit dem neuen Fett zu vermengen einige Male hin und her gelenkt und mir ist direkt aufgefallen dass der Lenkwiederstand viel geringer war als vorher.
Das Lenkspiel ist so gut wie verschwunden.
Ist auch jede Menge altes, hartes Fett raus gekommen.
Echt eine einfache und sehr effektive Maßnahme seiner Lenkung was gutes zu tun.
Ist übrigens das Lenkgetriebe eines 67er mit Servo- aber ohne Servo- wenn Ihr versteht was ich meine.
So,
das war's auch schon. Wer grad eh nicht fahren kann oder will: GUCKT MAL NACH DEM FETT
Grüße,
Taz
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Fett + Lenkgetriebe = Freude
Hi Taz,
ich hoffe nur, dass Du das richtige Fett dazu genommen hast.
Da gehört ein MOS2 basiertes Fett rein.
"Normales fett" ist nicht richtig - aber wohl besser als kein Fett...
mfg
Michael
ich hoffe nur, dass Du das richtige Fett dazu genommen hast.
Da gehört ein MOS2 basiertes Fett rein.
"Normales fett" ist nicht richtig - aber wohl besser als kein Fett...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hallo Michael,
danke für den Hinweis!
In der Tat ist da im Moment nur "normales Fett" drin.
Bei dem was im Inneren des Lenkgetriebes passiert (langsame Bewegung, verhältnismäßig wenig Bewegung) kann ich mir das MOS2 Fett aber ehrlich auch nicht erklären.
Hab auch schon mal hier oder bei Dr. Mustang eine "Mischanleitung" mit Getriebeöl gesehen.
Kannst Du mir das mit dem MOS2 Fett erklären?
Grüße,
Daniel
danke für den Hinweis!
In der Tat ist da im Moment nur "normales Fett" drin.
Bei dem was im Inneren des Lenkgetriebes passiert (langsame Bewegung, verhältnismäßig wenig Bewegung) kann ich mir das MOS2 Fett aber ehrlich auch nicht erklären.
Hab auch schon mal hier oder bei Dr. Mustang eine "Mischanleitung" mit Getriebeöl gesehen.
Kannst Du mir das mit dem MOS2 Fett erklären?
Grüße,
Daniel
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Daniel,
laut Ford Shop manual ist die Spezifikation für das Fett vom Lenkgetriebe C3AZ-19578-A
Das Schmiermittel wurde schon vor langer Zeit durch Motorcraft ESW-M1C87-A ersetzt.
Leider ist mittlerweile auch das Motorcraft Fett obsolet, aber ich konnte herausfinden, dass es ca 4% MOS2 enthält.
Daher befülle ich die Lenkgetriebe meiner Autos mit Liqui Moly LM47 Fett.
mfg
Michael
laut Ford Shop manual ist die Spezifikation für das Fett vom Lenkgetriebe C3AZ-19578-A
Das Schmiermittel wurde schon vor langer Zeit durch Motorcraft ESW-M1C87-A ersetzt.
Leider ist mittlerweile auch das Motorcraft Fett obsolet, aber ich konnte herausfinden, dass es ca 4% MOS2 enthält.
Daher befülle ich die Lenkgetriebe meiner Autos mit Liqui Moly LM47 Fett.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Lieber Ulli,
danke für den Tip - GROSSARTIG! Gestern haben wir Liqui Moly LM47 mit MOS2 in das Lenkgetriebe eingefüllt. Das Ganze war dank des direkt über dem Lenkgetriebe sitzenden Bremskraftverstärkers ein wenig wartungsunfreundlich (naja, alle 45 Jahre halt mal..) aber schließlich doch erfolgreich. Das Befüllen ging dank Fettpresse und dem Hinweis auf das MOS2-haltige Liqui Moly Fett dann zügig. 1/3 bis 1/2 der Kartusche verschwand im Lenkgetriebe!!! Der Erfolg stellte sich dann auch sofort ein: sanftere Lenkung, wenig bis kein Spiel mehr ! Ein völlig neues Fahrgefühl! Die Liqui Moly Kartusche gibt es online zu bestellen, knapp 10EUR die super gut investiert sind!! Wirklich zu empfehlen, diese kleine Tuning-Maßnahme !
Nochmals lieber Ulli: DANKE !!
Bis bald zum nächsten Münchner Stammtisch,
Deek
danke für den Tip - GROSSARTIG! Gestern haben wir Liqui Moly LM47 mit MOS2 in das Lenkgetriebe eingefüllt. Das Ganze war dank des direkt über dem Lenkgetriebe sitzenden Bremskraftverstärkers ein wenig wartungsunfreundlich (naja, alle 45 Jahre halt mal..) aber schließlich doch erfolgreich. Das Befüllen ging dank Fettpresse und dem Hinweis auf das MOS2-haltige Liqui Moly Fett dann zügig. 1/3 bis 1/2 der Kartusche verschwand im Lenkgetriebe!!! Der Erfolg stellte sich dann auch sofort ein: sanftere Lenkung, wenig bis kein Spiel mehr ! Ein völlig neues Fahrgefühl! Die Liqui Moly Kartusche gibt es online zu bestellen, knapp 10EUR die super gut investiert sind!! Wirklich zu empfehlen, diese kleine Tuning-Maßnahme !
Nochmals lieber Ulli: DANKE !!
Bis bald zum nächsten Münchner Stammtisch,
Deek
Hi,
Liqui Moly LM47 hab ich bei mir auch drin und das ist auch richtig!
ABER, als kleine Anmerkung: Liqui Moly wird ab Mitte nächsten Jahr das LM47 aus dem Programm nehmen und dann heißt eine Alternative suchen...
Es gibt aber noch Hersteller mit vergleichbarem Fett, weiß nur grad nicht wer... Info folgt nach "Schlau machen"
Holger
Liqui Moly LM47 hab ich bei mir auch drin und das ist auch richtig!
ABER, als kleine Anmerkung: Liqui Moly wird ab Mitte nächsten Jahr das LM47 aus dem Programm nehmen und dann heißt eine Alternative suchen...
Es gibt aber noch Hersteller mit vergleichbarem Fett, weiß nur grad nicht wer... Info folgt nach "Schlau machen"
Holger
- kaipom
- Fuhrpark: ......
....64,8 Mustang...
....68 Road Runner...
...2009 Buick Regal.. ;-)
Hallo zusammen,
meine Frage:
Füllt man von oben nach unten oder umgekehrt auf?
Danke Kai
meine Frage:
Füllt man von oben nach unten oder umgekehrt auf?
Danke Kai
Mitglied:
& 

- 70lime met
oben ist eine Mutter zum öffnen neben der Einstellschraube da. Ich nahm das Fett von Ravenol, ist halt billiger
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... ducts/2027
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... ducts/2027
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK

Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread gelesen, da ich bei meinem 67er Mustang auch zu viel Lenkspiel habe.
Nun wollte ich nur noch ergänzen, dass es das Liqui-Moly LM47 mit MoS2 noch gibt.
Zumindest hier bei Amazon http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3510-La ... B00295CR0U
Ich werde jedenfalls Olli's Tip mit dem LM47 ausprobieren.
Liebe Grüße,
Stephan
ich habe diesen Thread gelesen, da ich bei meinem 67er Mustang auch zu viel Lenkspiel habe.
Nun wollte ich nur noch ergänzen, dass es das Liqui-Moly LM47 mit MoS2 noch gibt.
Zumindest hier bei Amazon http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3510-La ... B00295CR0U
Ich werde jedenfalls Olli's Tip mit dem LM47 ausprobieren.
Liebe Grüße,
Stephan
- stang67
- Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer
BSA Bantam
usw