Das Vorgehen ist im Grunde beim 4 Gang Toploader sowie C4 Automatik identisch. Es kann auch auf viele andere Getriebe angewendet werden.
Ein Austausch der Teile im ausgebauten Zustand kann auch auf anderem Weg durchgeführt werden. Die hier dargelegte Anleitung bezieht sich auf einem Wechsel MIT eingebautem Antriebsstrang und kann auf einer Hebebühne oder bei aufgebocktem Fzg. durchgeführt werden.
Ich bin kein professioneller Mechaniker. Des weiteren erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, mustergültige Durchführung oder Anderes. Dieser Bericht soll viel mehr helfen oder inspirieren dies als Hobbyschrauber durchzuführen.
ES IST SPEZIALWERKZEUG NOTWENDIG!
Vorwort: Im hinteren Getriebeausgang wird das Schiebestück der Antriebswelle (welches den Hauptteil mit dem Kreuzgelenk verbindet) eingesteckt. Der hier verbaute Simmerring verhindert ein Austreten des Getriebeöls in Richtung des Schiebestücks (slip yoke).
Eine Gleitbuchse, welche in dem Getriebehals eingepresst ist, zentriert hierbei den yoke auf der Schaft des Getriebes (output shaft).
Bild: Yoke im outputshaft

Bild:
Simmering und Gleitbuchse

Eine stark eingelaufene Buchse KANN dafür sorgen, dass
- das slip yoke zuviel Spiel aufweist
- Vibrationen im Antriebsstrang entstehen
- der Simmerring aufgeweitet wird und somit leckt
In meinem Fall zeigten sich drehzahlabhängige Vibrationen, der Simmering war undicht und der Yoke verspritzte das Getriebeöl am Unterboden. Mein Spiel per Messuhr am Yoke gemessen betrug 8mm in vertikaler Richtung!!!
Los gehts:
Wagen hochbocken - ich habe normale Dreifußböcke verwendet. Ich empfehle den Wagen hinten höher zu bocken, damit nach dem Ziehen der Antriebswelle weniger Getriebe austritt.