289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kronos
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Beitrag von kronos »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein '65er Projekt gekauft, welches nun noch neu lackiert wird und Motor sowie Getriebe überholt werden muss. Bin somit noch etwas neu in dem ganzen Thema Mustang :-)
Am Motor hatte ich die Kompression gemessen. Rechts Seite 7-9 bar, linke Seite 0-3 bar. Habe dann die Kipphebel am Zylinder wo die 0 bar anliegen abmontiert, damit die Federn beide anziehen. Anschließend mit Druckluft in das Zündkerzenloch gepustet und dabei beobachtet, dass am Vergaser die Luft wieder rausströmte. Somit gehe ich von einem undichten Einlassventil aus.

Da ich über kurz oder lang eh mit dem Gedanken spiele, um etwas mehr Leistung zu erhalten, direkt auf Edelbrock umzubauen.
Sprich:
- neue Zylinderköpfe von Edelbrock
- neue Ansaugbrücke von Edelbrock
- neuer Vergaser von Edelbrock

Nun meine Frage:
Mein Motor ist ein 289 mit 2V.
Welchen Vergaser würdet ihr von Edelbrock verwenden? Hab schon gelesen, dass der 600cfm wohl zu überdimensioniert ist und man lieber den 500cfm nehmen sollte.
In dem Edelbrock Set, in der Zylinderköpfe und Ansaugbrücke enthalten sind, wäre auch eine neue Nockenwelle dabei. Sollte man diese ebenfalls tauschen?

Welches Edelbrock Setup fährt ihr?
Wieviel Mehrleistung bringt es ungefähr?

Danke und viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Beitrag von Alternator »