289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kronos
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Beitrag von kronos »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein '65er Projekt gekauft, welches nun noch neu lackiert wird und Motor sowie Getriebe überholt werden muss. Bin somit noch etwas neu in dem ganzen Thema Mustang :-)
Am Motor hatte ich die Kompression gemessen. Rechts Seite 7-9 bar, linke Seite 0-3 bar. Habe dann die Kipphebel am Zylinder wo die 0 bar anliegen abmontiert, damit die Federn beide anziehen. Anschließend mit Druckluft in das Zündkerzenloch gepustet und dabei beobachtet, dass am Vergaser die Luft wieder rausströmte. Somit gehe ich von einem undichten Einlassventil aus.

Da ich über kurz oder lang eh mit dem Gedanken spiele, um etwas mehr Leistung zu erhalten, direkt auf Edelbrock umzubauen.
Sprich:
- neue Zylinderköpfe von Edelbrock
- neue Ansaugbrücke von Edelbrock
- neuer Vergaser von Edelbrock

Nun meine Frage:
Mein Motor ist ein 289 mit 2V.
Welchen Vergaser würdet ihr von Edelbrock verwenden? Hab schon gelesen, dass der 600cfm wohl zu überdimensioniert ist und man lieber den 500cfm nehmen sollte.
In dem Edelbrock Set, in der Zylinderköpfe und Ansaugbrücke enthalten sind, wäre auch eine neue Nockenwelle dabei. Sollte man diese ebenfalls tauschen?

Welches Edelbrock Setup fährt ihr?
Wieviel Mehrleistung bringt es ungefähr?

Danke und viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?

Beitrag von Alternator »

Warum willst Du unbedingt Edelbrock verwenden? Abgesehen von der Performer Ansaugspinne (welche gut ist) gibt es vor allem was Vergaser betrifft wesentlich bessere Komponenten.

Zum Beispiel die Weiand Stealth Spinne (so quasi die beste Spinne für unsere Motoren) und ein Holley Vergaser z.B. 4180C
600er sind schon richtig - normale A-Code hatte einen 480er, der K-Code einen 600er - warum willst DU da weniger nehmen?

_ DAvid
Beste Grüße David
BildBild
kronos

Beitrag von kronos »

Ich bin noch neu in dem ganzen Thema, daher bin ich als erstes auf die Edelbrock Komponenten gestoßen.
Meiner dürfte glaube ich ein C-Code sein.

Welches Setup würdest denn du empfehlen?
Neue Zylinderköpfe auch oder lieber die originalen aufarbeiten?

Danke und Gruß,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Alternator
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Hallo Tobi,

Edelbrock heißt bei uns hier auch Edelschrott...

Also Zylinderköpfe aufarbeiten lohnt sich bei unseren Motoren nicht! Es gibt einige Möglichkeiten deinen C-Code mächtig leben einzuhauchen.

Wenn Du den serienmäßigen Kurbeltrieb belässt
und eine hydraulische Rollerwelle verbaust und die kleinen AFR Köpfe (AFR 165) sowie die angesprochene Weiand Spinne...
dann bist Du schon deutlich über 300ps und hast einen sehr harmonischen und drehzahlfesten Motor. Ach ja und hochfeste Ventilsitze für Bleifrei gibt es noch kostenlos dazu ;)

Mehr Leistung gibt in einem Straßen-Mustang schon wenig Sinn.

Gib eibfach mal in der Suche AFR 165 ein und belies Dich ein wenig.
Beste Grüße David
BildBild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Wenn Du drüber nachdenkst einen Motor neu aufzubauen, musst Du erstmal wissen, welche Basis Du vor Dir liegen hast. EInfach auf einen unbekannten Block andere Köpfe draufbauen kann mächtig in die Hose gehen.

Also: Den vorhandenen Motor zerlegen und inspizieren/ prüfen/ vermessen. Wenn er z.B. schon beim letzten Übermaß ist, macht er nur noch als Nachttischlampe Sinn.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Alternator
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

torf hat geschrieben:Wenn Du drüber nachdenkst einen Motor neu aufzubauen, musst Du erstmal wissen, welche Basis Du vor Dir liegen hast. EInfach auf einen unbekannten Block andere Köpfe draufbauen kann mächtig in die Hose gehen.

Also: Den vorhandenen Motor zerlegen und inspizieren/ prüfen/ vermessen. Wenn er z.B. schon beim letzten Übermaß ist, macht er nur noch als Nachttischlampe Sinn.... ;)
...oder als Bootsanker. Nee mal im Ernst, Torf hat natürlich Recht! Das sollte auf jeden Fall erfolgen - allerdings habe ich mal vorrausgesetzt, dass da SOP ist!
Beste Grüße David
BildBild
kronos

Beitrag von kronos »

Alles klar, danke erstmal für die Infos!
Werde die Tage mal die Zylinderköpfe abnehmen und dann mal sehen wie da der Stand ist :-)

Viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
kronos

Beitrag von kronos »

So, ich bin heute dazu gekommen mal die Zylinderköpfe abzunehmen.
Mir ist aufgefallen, dass am vermeintlichen Zylinder, wo die 0 bar gemessen wurden, das Einlassventil nicht komplett geschlossen war, da sich Dreck darunter befindet (siehe Foto).

Was meint ihr zum Zustand?
Kann man auf den Fotos etwas erkennen?
Welches Kolbenmaß sollte denn noch vorhanden sein? Hab etwas von 4,020" gelesen, also 10,21cm. Ist das korrekt?

Danke und viele Grüße,
Tobi
Dateianhänge
IMG_4821.jpg
IMG_4821.jpg (322.75 KiB) 1846 mal betrachtet
IMG_4823.jpg
IMG_4823.jpg (371.13 KiB) 1846 mal betrachtet
IMG_4825.jpg
IMG_4825.jpg (340.81 KiB) 1846 mal betrachtet
IMG_4827.jpg
IMG_4827.jpg (300.34 KiB) 1846 mal betrachtet
IMG_4828.jpg
IMG_4828.jpg (332.45 KiB) 1846 mal betrachtet
IMG_4829.jpg
IMG_4829.jpg (317.81 KiB) 1846 mal betrachtet
Viele Grüße,
Tobi
Alternator
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Auf den Bildern kann ICH jetzt nicht so viel erkennen, was ich Dir aber sagen kann:

4.020" Zylinderdurchmesser bedeutet der Motor wurde schon mal auf das erste Übermaß gebohrt --> .020"

.030" ist dann das zweite Übermaß und nach Ford-Angaben auch das letzte!!! (also bei 289/302 und dem 351).

Die gute Nachricht, immerhin wurde nur auf das erst Übermaß gebohrt, was oft nicht passiert, da manche Faulpelze diret auf .030" Übermaß bohren. Spart wohl Zeit und Geld...keine Ahnung :?

Die schlechte Nachricht...wenn nun nochmal nachgearbeitet werden muss bist Du schon beim letzten Übermaß angekommen und je nach dem kann es thermische Probleme geben.

VG
Beste Grüße David
BildBild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

und beim Vermessen immer beim "zoll" bleiben... nicht in mm umrechnen oder metrische Werkzeuge benutzen. das gibt nur Fehler.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“