Kaufberatung Coupe < 1970

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
rrrene

Kaufberatung Coupe < 1970

Beitrag von rrrene »

Hallo zusammen,

mein Name ist René und ich komme aus dem schönen Baden-Württemberg. Ich bin 25 Jahre alt und interessiere mich schon seit einigen Jahren für Mustangs. Anfangs war ich von den neueren Baujahren (2005 aufwärts) begeistert. Spätestens nachdem ich den Film "Nur noch 60 Sekunden" gesehen habe schlägt mein Herz für die älteren Baujahre (<1970), auch wenn ein Fastback leider ünerhaupt nicht ins Budget passen wird ;)

Da ich bin der Meinung, dass die guten Stücke in den nächsten Jahren im Preis wohl eher steigen werden und ich noch keine größeren Verpflichtungen habe würde ich mir gerne in den nächsten 1-2 Jahren den folgenden Traum erfüllen:

Coupe (mind. 289)
am besten schon mit TÜV und H-Zulassung
Budget so 20-22k
Farbe usw ist mir eigentlich relativ egal

Das gute Stück soll nur an schönen Tagen am Wochenende bewegt werden. Schrauberkenntnisse sind bei mir nicht vorhanden, aber natürlich das Interesse daran. Dafür hat mein Schwiegervater in Spe jedoch eine Autowerkstatt inklusive Hebebühne und selbst ein paar Oldtimer.

Nichts desto trotz würde ich gerne direkt ein Fahrzeug kaufen, dass eine gute Substanz hat und erstmal gefahren werden kann ohne irgendwelche Restaurationen durchführen zu müssen. Mir ist auch klar, dass immer wieder das ein oder andere zu tun ist.

Ist da für mein Budget was gutes zu finden?

Hätte da auch schon ein paar Fahrzeuge, welche mich anprechen würden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=298180429

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=296597083

Wäre dankbar für ein paar Tipps / Anregungen von euch Profis :)

Schönen Abend!

LG
René
Flydoc65
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 71er und 17er 302 Mustangs und paar weitere FoMoCo's

Re: Kaufberatung Coupe < 1970

Beitrag von Flydoc65 »

Hallo René, willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Alteisensuche. Hinfahren und anschauen. Will die Chance nicht missen, Dich auf den Originalfilm aus den 70ern hinzuweisen, son Big Body Fastback gibt's mit 302 oder 351 auch in Deinem Preissegement :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=U6eSJs06eCc (ab der 51. minute haste ne ausreichend lange Visualisierung)
LG Viktor
rrrene

Beitrag von rrrene »

Hallo Viktor,

vielen Dank für die nette Begrüßung!
Für das Modell kann ich mich leider nicht begeistern, da fehlt das letzte Fünkchen :) Aber trotzdem vielen lieben Dank für den Tipp. Die original Verfilmung habe ich leider noch garnicht gesehen.

Bin mir einfach unsicher. Mein Schwiegervater kennt sich zwar mit Autos generell sehr gut aus, aber leider nicht speziell mt Mustangs...

Kann jemand zu den von mir angegebenen Fahrzeugen vielleicht etwas sagen?
Oder generell die Frage: Kann man für das angegebene Budget überhaupt das erwarten, was ich mir vorstelle?

LG
René
JMS Bavaria
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Hallo Rene,

#1 Leider keine Bilder von den wichtigen Bereichen, umso mehr Bilder, umso besser.

#2 ein bekannter Verkäufer, bei dem schon einige hier im Forum ihren Stang gekauft haben, ich inklusive.

Das Beste ist natürlich sich den Kandidaten in natura mit einem Fachmann anzusehen, denn auch Bilder sind nicht immer zuverlässig.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
rrrene

Beitrag von rrrene »

Hallo Jürgen,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Verkäufer von #1 angeschrieben, ob er noch weitere Bilder / Infos liefern kann.

Denkst du es wäre sinnvoll einen Mustang Fachmann mitzunehmen, oder "reichen" die allgemeinen Kenntnisse aus?

Ich habe bis jetzt immer bewusst nach Fahrzeugen mit H-Zulassung gesucht, da diese ja gewissen Kriterien (Originalgetreue, Zustand, ...) entsprechen müssen. Kann ich denn bei solchen Fahrzeugen davon ausgehen, dass mich keine "Überraschungen" erwarten?

Will natürlich nicht die Katze im Sack kaufen... Aber kenne mich leider persönlich absolut nicht aus.
Leider hatte ich bisher auch noch nie die Möglichkeit mein Traumauto probezufahren und kann daher natürlich auch schlecht irgendwelche Vergleiche ziehen.

Schönen Abend.

LG René
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

'N Kundigen mitnehmen!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

rrrene hat geschrieben:Hallo Jürgen,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Verkäufer von #1 angeschrieben, ob er noch weitere Bilder / Infos liefern kann.

Denkst du es wäre sinnvoll einen Mustang Fachmann mitzunehmen, oder "reichen" die allgemeinen Kenntnisse aus?

Ich habe bis jetzt immer bewusst nach Fahrzeugen mit H-Zulassung gesucht, da diese ja gewissen Kriterien (Originalgetreue, Zustand, ...) entsprechen müssen. Kann ich denn bei solchen Fahrzeugen davon ausgehen, dass mich keine "Überraschungen" erwarten?

Will natürlich nicht die Katze im Sack kaufen... Aber kenne mich leider persönlich absolut nicht aus.
Leider hatte ich bisher auch noch nie die Möglichkeit mein Traumauto probezufahren und kann daher natürlich auch schlecht irgendwelche Vergleiche ziehen.

Schönen Abend.

LG René
Nee, auch bei einen Wagen mit TÜV/H kannst du genau so Probleme bekommen, zumal die Frage ist, wie genau es der Prüfer genommen hat. Einmal H bedeutet nicht immer H.
Wenn der nächste Prüfer genauer hinsieht und Dinge entdeckt die nicht passen, wars das nämlich erst mal wieder.

Überraschungen wirst du bei einem 50 Jahre alten Auto immer haben, das sollte klar sein.

Fachmann ist ein must, ohne dem wird es nichts.
Cheers Homer
rrrene

Beitrag von rrrene »

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten.

Habe vom Verkäufer #1 noch weitere Bilder erhalten, die ich hier einfach mal hochgeladen habe.
Könnt ihr dazu vielleicht etwas sagen? Liefern diese ein genaueres Bild? Oder von welchen Parts wären hierzu Bilder erforderlich? Dann frage ich nach, ob der Verkäufer hier Bilder anfertigen kann.

Würde gerne bei #1 mal vorbeifahren, da ich die Farbkombi sehr interessant finde und das Auto nur ca. 1,5h entfernt von hier steht. Die Frage ist nur, wie ich hierzu die Unterstützung eines Fachkundigen erhalten kann...

LG
René
Dateianhänge
IMG_0454.JPG
IMG_0454.JPG (119.35 KiB) 2001 mal betrachtet
IMG_0447.JPG
IMG_0447.JPG (105.45 KiB) 2003 mal betrachtet
IMG_0451.JPG
IMG_0451.JPG (89.18 KiB) 2003 mal betrachtet
IMG_0450.JPG
IMG_0450.JPG (107.11 KiB) 2003 mal betrachtet
IMG_0449.JPG
IMG_0449.JPG (102.35 KiB) 2003 mal betrachtet
IMG_0448.JPG
IMG_0448.JPG (146.16 KiB) 2003 mal betrachtet
JMS Bavaria
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Renè,

schau Dir mal die ersten 19 Bilder von #2 in der Dropbox an, das sind schon mal einige wichtige Stellen dabei.

Generell ist der Rahmen (tragende Teile), Unterboden, die hinteren Seitentaschen Kofferraum, Radläufe, untere Türkanten, Motorraum mit Blick auf die Stehwände (die schwarzen Bleche li + re) und auf die Firewall (Blech zum Fahrgastraum), sowie auf die Fahrwerkskomponenten. Was nicht zu sehen ist, aber super wichtig ist, sind die Cowl Vents! Diese immer mit dem Wassertest (10l Gießkanne oder ähnliches nehmen und komplett in den linken Teil und dann in den rechten Teil der Lüftungsgitter laufen lassen) prüfen, sollten dabei Wassertropfen oder sogar mehr in den Fahrgastraum kommen, dann Finger weg!

Suma sumarum, alle Teile die nicht direkt im Blickfeld liegen, aber enorm viel Arbeit machen würden, wenn daran geschweißt/gearbeitet werden müsste.

Von außen sind die Spaltmaße zu beachten, die können Hinweise auf evtl. Kaltverformungen geben.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
rrrene

Beitrag von rrrene »

Hallo zusammen,

vorab nochmal Danke für alle Kommentare und vorallem das Angebot eines Experten der mich ggf. begleiten würde.

Ich wollte mich nach meiner Abstinenz (Urlaub und einige private Themen, die micu leider etwas gebunden haben) nochmal mit einem kurzen Zwischenstand melden.

Der Verkäufer hat den Wagen bereits in den Winterschlaf verfrachtet, weshalb eine Besichtigung / Probefahrt aktuell wenig Sinn macht.Natürlich macht es bei diesem Wetter auch keinen Sinn.

Ich habe mir deshalb (auf Grund einer Empfehlung in einem anderen Thread) ein Buch zur Kaufberatung zugelegt, welches ich aktuell "studiere" :)

Ab März sollte das Wetter hoffentlich passen, sodass einer Besichtigung / Probefahrt mit professioneller Begleitung wohl nichts mehr im Wege stehr.

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Info-Möglichkeiten, die ihr empfehlen könntet? Muss die Zeit irgendwie rumbringen ;)

Viele Grüße,
René
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“