Board-Regeln

Die Regeln auf M U S T A N G - I N S I D E beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Allgemeines

    1. Wir sind stolz darauf, dass es hier freundschaftlich zugeht.
      Du kannst hier Fragen stellen, mitdiskutieren, und vieles mehr. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht oder blöd von der Seite angequatscht.
      Dennoch sind hin und wieder Hinweise nötig, um die Schäfchen (also dich, und mit dir alle Mitglieder des Forums) wieder auf den rechten Weg zu führen.

      Um zu vermeiden, dass du jemals einen solchen Hinweis in deinem Posteingang oder als Antwort auf einen deiner Beiträge findest, hier die Hinweise in gesammelter Form. Lies sie bitte aufmerksam durch und versuche, sie zu beachten. So haben alle mehr von dem Forum, am Ende auch du.

      Bei uns gilt der Grundsatz: "Behandle andere, wie auch du behandelt werden willst". #
  2. Fragestellung

      1. Bevor du eine Frage stellst, prüfe bitte mit der Suchfunktion, ob es bereits eine Lösung für dein Problem gibt.
      2. Für die Frage muss ein aussagekräftiger Titel vergeben werden.
      3. Die Frage soll im passenden Forum gestellt werden.
      4. Die Frage sollte so ausführlich beschrieben werden wie möglich.
      Du möchtest dass dir mit deinem Problem möglichst schnell geholfen wird. Das geht aber nur, wenn den Helfern alle nötigen Informationen zur Verfügung stehen und sie deine Ausführungen verstehen, du solltest dir daher bei der Formulierung deines Beitrags große Mühe geben.
      Meistens werden Probleme mehrfach im Forum vorgestellt und gelöst. In den meisten Fällen brauchst du also nur die bereits vorhandenen Lösungen zu befolgen. In manchen Fällen löst das das Problem zwar nur teilweise, aber selbst das ist oft schon ein großer Fortschritt. Wenn dir eine Problemlösung nur teilweise hilft, frage bitte dort nach und eröffne kein neues Thema. So bleiben die Problemlösungen zusammen und alle profitieren.

      Kannst du mit der Suche keine Lösung finden, solltest du einen Beitrag schreiben.

      Das beginnt bereits bei der Wahl des Titels, denn anhand des Titels wählen viele Helfer die Themen aus, in denen sie möglicherweise aushelfen könnten. Je besser dein Titel zu deinem Problem passt, desto größer ist die Chance, dass ein Helfer mit der passenden Expertise sich um dein Problem kümmert. Gleichzeitig hilft ein guter Titel auch anderen Benutzern, die mit dem gleichen Problem dastehen und die Suche benutzen um das Problem zu lösen.

      Eine ausführliche Problembeschreibung ist sehr wichtig für die Lösung des Problems. Sehr kurze Fragen ergeben meist ebenso kurze Antworten, welche aus simplen Nachfragen nach fehlenden Informationen besteht. Eine vollständige Frage besteht daher neben einer ausführlichen Problembeschreibung immer aus:
      einer Liste der vorgenommenen Lösungsversuche,
      einer Beschreibung, in welchem Zusammenhang das Problem aufgetreten ist.
      Bilder können ebenfalls hilfreich sein, um ein Problem zu beschreiben.
      #
  3. Verfassen von Beiträgen

      • Beleidigende, obszöne und rechtswidrige Inhalte in Beiträgen sind verboten.
      • Beiträge die hauptsächlich den Zweck haben, den eigenen Beitragszähler zu erhöhen sind verboten.
      • Beiträge, die am eigentlichen Thema („Off-Topic“) vorbeigehen, sind unerwünscht.
      • Bitte achte auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Punkt und Komma sind deine Freunde.
      Beleidigende und obszöne Beiträge verursachen Streit und sorgen für ein schlechtes Klima im Forum. Wir wollen hier keinen Streit haben. Und du auch nicht, oder?

      Themen, die hauptsächlich den Zweck haben, den eigenen Beitragszähler zu erhöhen (z.B. "Welche Musik hört ihr gerade"), sind nicht erwünscht. Die meisten Benutzer fühlen sich durch die ständig als ungelesen markierten Foren gestört. Zudem stellen sie keinerlei Wert für das Forum dar, denn die enthaltenen Texte nutzen meist niemandem.

      Beiträge, die am eigentlichen Thema vorbeigehen, stören den Lesefluss des Themas sehr. Niemand möchte in einem Thema, plötzlich etwas über Probleme beim E-Mail-Versand lesen. Wenn du eine Frage hast, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, erstelle bitte ein neues Thema im passenden Forum.

      Auch die Meinungsfreiheit hat Grenzen. Einschränkungen wären vor allem folgende:
      • der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,
      • die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes
      • der unlautere Wettbewerb durch Diskreditierung an Ware oder Dienstleistung
      #
  4. Möchtegern-Moderatoren

    1. Beiträge, die lediglich auf Regelverstöße hinweisen, ohne zum Thema beizutragen, sind verboten – bitte melde Regelverstöße stattdessen dem Moderations-Theam.

      Wenn jemand Beiträge verfasst, die beleidigend sind, nichts zum eigentlichen Thema beitragen oder aus anderen Gründen überflüssig sind, dann ist es natürlich verständlich, wenn du davon genervt bist. Wenn du jedoch den Benutzer öffentlich auf sein Fehlverhalten hinweist, fühlt sich dieser wiederum angegriffen – und in den meisten Fällen entsteht daraus dann eine seitenlange Diskussion, wessen Beiträge am meisten stören, die aber letztlich niemandem hilft. Im Gegenteil: Die ursprüngliche Fragestellung gerät in Vergessenheit und der Hilfesuchende bekommt vermutlich keine Antwort mehr.

      Stattdessen solltest du solche Beiträge über die „Beitrag melden“-Funktion einem Moderator melden. Wir können den problematischen Beitrag dann aus dem Thema löschen und/oder den Benutzer offiziell auf sein Fehlverhalten hinweisen, ohne dass das eigentliche Thema dadurch gestört wird. Sollte ein Benutzer nicht einsichtig sein, können wir im Extremfall auch von unserem Hausrecht Gebrauch machen und den Störenfried des Forums verweisen - da normale Benutzer dies nicht können, wäre ein öffentlicher Streit hier reine Zeitverschwendung. #
  5. Benutzeraccounts

    1. Pro Benutzer ist im MUSTANG-INSIDE Forum nur ein Account erlaubt, und pro Account nur ein Benutzer. Der Benutzername darf keine geschützten Begriffe enthalten und kann nachträglich nicht verändert werden.

      In einem Forum entwickeln sich häufig längere Diskussionen. Hier sollte sich jeder Teilnehmer sicher sein können, mit wem er gerade diskutiert. Du solltest dir daher vor der Registrierung genau überlegen, welchen Namen du verwenden möchtest, denn eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

      Markennamen und geschützte Begriffe dürfen nur durch die Rechteinhaber frei verwendet werden. Da wir dies nicht kontrollieren können sind Markennamen und geschützte Begriffe als Benutzernamen nicht zulässig. Dem Account wird eine automatisch generierte Signatur angefügt. Die Signatur ist durch Dich nicht änderbar. Sollte die erstellte Signatur aus Deiner Sicht fehlerhaft sein, melde dies bitte dem Moderationsteam. Wir weisen darauf hin, das nicht registrierten Benutzern der Zugang zu Foreninhalten versperrt beleibt. Auch Statistiken und derzeitige Online-User sind erst nach erfolgreicher Anmeldung sichtbar. #
  6. Topic-Bumping

    1. Wenn der letzte Beitrag in einem Thema von dir stammt, darfst du frühestens nach 24 Stunden erneut antworten. Davon ausgenommen sind lediglich wesentliche neue Informationen; für alle anderen Fälle muss der vorherige Beitrag bearbeitet werden. Das Löschen eines eigenen Beitrags, um ihn durch einen inhaltlich ähnlichen zu ersetzen, ist verboten.
      Das Erstellen von Beiträgen, um ein Thema wieder ans obere Ende der Themenliste („Topic-Bumping“ genannt) zu bringen ("Kann mir denn keiner helfen?! Brauche SCHNELL Hilfe!!!"), ist frühestens nach 24 Stunden erlaubt. Natürlich willst du möglichst schnell eine Antwort auf deine Anfrage erhalten. Auch wir wollen, dass dir möglichst schnell weitergeholfen wird. Da aber auch andere Benutzer auf die Lösung ihrer Probleme warten und hier alle kostenlos und in ihrer Freizeit arbeiten, lassen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden.
      Um allen eine faire Chance zu geben und nicht denjenigen zu begünstigen, der mehr Zeit mit dem Bumpen von Beiträgen verbringt, lassen wir das Bumping erst nach 24 Stunden zu. Alle weiteren Informationen die du deinem Thema hinzufügen willst, solltest du in deinen letzten Beitrag hineineditieren.

      Da es hin und wieder aber mal doch sehr wichtige Informationen geben kann, die in einem eigenen Beitrag stehen sollten, gibt es Ausnahmen von dieser Regel. Wenn du große Teile deiner Fragestellung oder gar alle deine Probleme selbst lösen konntest, Informationen gesammelt hast, die dein Problem in ein völlig neues Licht rücken oder sich die Probleme auf andere Art und Weise erledigt haben, darfst und solltest du einen neuen Antwortbeitrag in dein Thema stellen. So weist du Helfer, die bereits am Thema arbeiten, auf diese neuen Informationen hin und ersparst ihnen dadurch möglicherweise einige Arbeit.

      Bitte übertreibe es jedoch mit den neuen Informationen nicht: Wenn du mehrere Beiträge in kurzen Abständen postest, ziehen diese das Thema unnötig in die Länge. Außerdem irritiert es die Leser, da aufeinanderfolgende Beiträge üblicherweise von unterschiedlichen Autoren stammen.

      Bitte erkläre bei eigenen Problemlösungen kurz, wie du das Problem lösen konntest. So profitieren alle von deiner Lösung. Danke! #
  7. Private Nachrichten

    1. Die Verwendung von Privaten Nachrichten, E-Mail/ICQ/etc oder des Kontaktformulars für Hilfestellungen ist unerwünscht - diese bitte ausschließlich im Forum posten.
      Private Nachrichten (PN) sollen der privaten, „geheimen“ Kommunikation dienen.

      Private Nachrichten haben scheinbar große Vorteile für einen Hilfesuchenden: Man spricht eine Person direkt an, anstatt allgemein im Forum um Hilfe zu fragen. Gleichzeitig ist alles, was man schreibt, für niemand anderen zu sehen, entsprechend kann man etwas freizügiger mit Informationen umgehen, als man das vielleicht sonst tun würde.

      Allerdings sind beide scheinbaren Vorteile ein Trugschluss: Spricht man mit seiner Frage nur eine einzelne Person an, so weiß niemand sonst von der Frage. Alle Helfer im Forum tun dies ehrenamtlich. Es kann daher durchaus vorkommen, dass die angesprochene Person mehrere Tage oder Wochen lang nicht ins Forum sieht. Entsprechend bekommt derjenige die Nachricht auch nicht - im Forum wäre eine Lösung des Problems vermutlich längst gefunden. Zum anderen hat jeder Helfer Themen mit denen er sich besser und Themen, mit denen er sich schlechter auskennt. Im Forum können die Helfer sich die Fragen aussuchen und so die Fragen auswählen, die in Bereiche fallen, in denen sie sich gut auskennen; ein Helfer, der per PN angeschrieben wird, hat diese Auswahl nicht und kann daher die gestellte Frage vielleicht nicht beantworten, weil er sich im betreffenden Bereich nicht gut auskennt.

      Auch der zweite scheinbare Vorteil hat seine Tücken: Zu viel Freizügigkeit mit Informationen kann gefährlich werden. Auch wenn vermutlich die meisten aktiven Benutzer im Forum nichts Böses im Sinn haben: Schwarze Schafe gibt es überall. Bei Informationen, welche man nicht frei im Internet zugänglich machen würde, sollte man sich gut überlegen, ob man diese per PN an einen unbekannten Helfer verschicken möchte. Siehe dazu die FAQ der beiden Foren.
      Hilfestellung per PN hat außerdem einen weiteren Nachteil. Gelöste Probleme helfen keinem anderen Benutzer, denn sie befinden sich unerreichbar im PN-Archiv und sind nicht öffentlich im Forum zugänglich. Gleichzeitig müssten Helfer die immer gleichen Fragen beantworten und hätten keine Zeit mehr, sich um neue Probleme zu kümmern. #
  8. Moderatoren und Administratoren

    1. Über Moderationsentscheidungen wird nicht öffentlich diskutiert. Bei unverständlichen Entscheidungen kann der betreffende Moderator um eine Erklärung gebeten werden; im Zweifel kann man sich per PN bei einem Administrator beschweren.
      Moderatoren achten darauf, dass die Regeln hier im Forum eingehalten werden. Wenn sie eine Entscheidung treffen, werden sie sich diese gut überlegen. Wenn du eine dich betreffende Entscheidung nicht nachvollziehen kannst, denke bitte nochmal einmal gründlich darüber nach, was die Gründe für die Entscheidung gewesen sein könnten. Frage ansonsten den entsprechenden Moderator bitte per PN, wieso er die Entscheidung so getroffen hat. Wenn auch das nicht hilft, wende dich bitte, per PN, an einen Administrator, der die Entscheidung ggf. überprüfen kann.

      Dabei gilt es immer, sachlich zu bleiben und den richtigen Ton zu wahren. Angriffe gegen Team-Mitglieder oder öffentliche Diskussionen über Einzelfallentscheidungen werden wir nicht zulassen. #
  9. Bewertung Fahrzeuge

    1. Das Thema Fahrzeug-Bewertung erforderte in der Vergangenheit öfter den Einsatz der Moderatoren. Mit folgendem Regelwerk möchten wir dies zukünftig verhindern bzw. eine erklärende Vorgehensweise abgeben.

      Erlaubt wären:
      • Erklärungen zu Abweichungen bzgl. zugesicherten Eigenschaften. z.B. Auto hat Servolenkung, das Bild vom Motorraum lässt aber erkennen, das Keine verbaut ist.
      • VIN Decodierungen
      • Stellen am Fahrzeug, welche bei einem persönlichen Besuch genauer zu untersuchen wären
      • Sachdienliche Hinweise an den Verkäufer um die Beschreibung zu korrigieren
      Nicht erlaubt wären:
      • Wertungen bzgl. des Preises. Jeder ist selbst in der Lage den Preis in das derzeitige Preisgefüge z.B. bei Mobile.de einzuordnen
      • Wertungen an Personen und Firmen (z.B. schlechte Werkstatt, zu teuer, die haben keine Ahnung , etc ….)
      • Aussagen, welche auf Grund von Mutmaßung und Interpretation des Bildmaterials getroffen werden
      • Aussagen, die nicht Zweifelsfrei sind
      • Beiträge die sich nicht auf eine konkrete Kaufberatung beziehen. So nach dem Motto hab da mal was in ebay gefunden …
      persönliche Meinungen zum Preis wie z.B. "Das Auto ist viel zu teuer" oder "Das ist eine Schrott-Karre" sendet Ihr bitte per PN

      Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen.

      Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, die dem Beweis vor einem Gericht zugänglich sind, also etwa durch Urkunden oder Sachverständige bestätigt oder widerlegt werden können.
      Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
      In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung. #
  10. Nobody is perfect

    1. Zu guter Letzt: Bitte denk‘ immer daran, dass die Benutzer und Moderatoren auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24-Stunden-Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen.

      Traurig aber wichtig
      Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: Bei wiederholtem Missachten unserer Hausordnung und entsprechender Hinweise der Moderatoren kann dein Account gesperrt werden.

      Wir wünschen dir einen schönen Aufenthalt in unserem Forum

      Viele Grüße, das Moderations-Team

      PS: Wenn du Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen Hinweisen hast, zögere nicht und wende dich an einen der Moderatoren. Wir werden sie überdenken und entsprechend handeln. #