Hinterachse

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ivo

Hinterachse

Beitrag von ivo »

Hallo

nachdem ich beim Blattfederntausch festgestellt habe das ich keine originale Hinterachse drinnen habe (die originalen Bügelschrauben waren zu schmal) bin ich auf der Suche um was für eine Hinterachse es sich handeln könnte.

Ein kleines aufgenietetes Schild mit OM8 (oder 0M8 oder 8WO oder 8W0) habe ich gefunden, leider finde ich niergendwo im Netz was.

Hat von euch einer ne Idee?

danke im vorraus

Ingo
Blackcobra429
Beiträge: 204
Registriert: So 15. Apr 2007, 02:03

Re: Hinterachse

Beitrag von Blackcobra429 »

Hi Ingo,

könnte sich um 0M8 handeln. ( 0 = Bauj. 1970, M = Dez., 8 = Tag, also gebaut am 8.Dez.1970 )
Alle anderen Kombinationen machen keinen Sinn.

Was steht auf dem Metal-Tag noch darauf Der Anfang ist eine Buchstabenkombination. Schreib mal alles auf und poste es hier.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


Gruß
Rolf
ivo

Re: Hinterachse

Beitrag von ivo »

Hi

sonst steht noch

DIF 83

und 135L8 (im kreis geschrieben weiss daher nicht wo es anfängt...)


auf der Achse, sonst nichts weiter.

mfg
Ingo
vn800
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Re: Hinterachse

Beitrag von vn800 »

Servus

Fotos sind immer sehr hilfreich.

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
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Nordlicht

Re: Hinterachse

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Ingo,
die ID-Schilder der Ford-Achsen sehen normalerweise so aus:

Sie sind auch nicht aufgenietet, sondern mit einer der Diff-Muttern verschraubt.
Vielleicht hast Du eine Ford-Achse ab 67 oder eine Achse, die nicht von Ford ist. Der Einfallsreichtum von Vorbesitzern ist bekanntlich grenzenlos...
Schau Dich mal um auf der folgenden Internetseite, da habe ich einige Infos zu Ford-Achsen der Sixities zusammengetragen:
http://www.schouwer-online.de/ford/must ... rachse.htm

Gruß
Hartmut
ivo

Re: Hinterachse

Beitrag von ivo »

Hallo,

Blechschilder etc.. sind nicht dran, habe ein paar Bilder gemacht...











vieleicht lässt sich erkennen um was für eine Hinterachse es sich handelt....

mfg

Ingo
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68GT500
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Re: Hinterachse

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Ingo,

ja, das ist keine 8" Achse, wie sie org in den meisten V8 Mustangs verbaut wurde, sondern eine 9".

Die 9" war std. bei den großen leistungsstarken Motoren, anfangs bis 68 waren das K-Code und 390er/428.

Die 9" ist der Standard, an dem sich alle anderen Achsen messen lassen müssen, schier unverwüstlich, in fast jeder Rennserie zu Hause und mit einer Verfügbarkeit an Teilen, die seinesgleichen sucht.

Musst also nicht traurig sein, dass nicht die org. Achse drin ist

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
ivo

Re: Hinterachse

Beitrag von ivo »

Hallo

:-)

danke für deine Hilfe

dann sieht es technisch so aus...

F1SE 5.0 HO Motor
T5 Getriebe
9" Hinterachse

also gar nicht so schlecht (denke ich mal)

mfg
Ingo
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Re: Hinterachse

Beitrag von stang-fan69 »

ivo hat geschrieben:Hallo

:-)

danke für deine Hilfe

dann sieht es technisch so aus...

F1SE 5.0 HO Motor
T5 Getriebe
9" Hinterachse

also gar nicht so schlecht (denke ich mal)

mfg
Ingo

Wenn man vorraussetzt, dass es sich um ein "World Class" T5 Getriebe handelt, das für einen Einspritz-HO ausgelegt ist, hat sich der Vorbesitzer, bzw. der der den Anstriebsstrang eingepflanzt hat schon mit der Sache beschäftigt

Wenn man das Untersetzungsverhältnis der Achse nicht über die codes ermitteln kann, einfach ausprobieren: Hinterachse anheben und die kardanwelle solange drehen, bis die Hinterräder eine volle Umdrehung haben, dabei darauf achten dass beide Räder zugleich drehen, also kein Ausgleich über das Differetial erfolgt. Dabei die Umdrehungen der Kardanwelle zählen. z.B. 1 Radumdrehung = 3 Kardanwellenumdrehungen => 3.00:1 Achsuntersetzung.
Viele Grüsse

Andi
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