1957 Ford Thunderbird

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Die Buchsen der Querlenker eingepresst bzw. Gezogen. Leider gab es hier keine Auswahlmöglichkeiten an Material, daher einfache Gummibuchsen. Ich hätte den Dreher Markus schon vorher kennenlernen sollen. :D
Dateianhänge
rps20140822_230354.jpg
rps20140822_230354.jpg (106.81 KiB) 2392 mal betrachtet
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Jetzt überspringen wir einfach mal viele Details. Bremsleitungen bzw. Benzinleitung aus Kunifer angefertigt. etc...
Teile gibt es übrigens auch dort wo die Mustangteile verkauft werden. Einige haben sich aber mehr spezialisiert.
Falls es hier Anregungen und Fragen gibt, nur zu... :)
Dateianhänge
rps20140822_230722.jpg
rps20140822_230722.jpg (158.21 KiB) 2390 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dawickerl_1
Beiträge: 521
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:15
Fuhrpark: 1960 Cadillac Coupe De Ville
1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1967 Fastback GT S-Code in Arbeit
1997 LR Defender 110
2014 Dodge Ram 1500
1999 Alfa Spider
2008 Bremach Xtreme

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von Dawickerl_1 »

Hallo,
Sehr schöne Arbeit. Manche Teile erinnern mich an meinen Galaxie. Weiter so.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Hallo Martin,
Vielen Dank. Dein Galaxie ist definitif schon weiter und auf jeden Fall rattenscharf.
Die Option Scheibenbremse bleibt bei mir erst offen.
Schauen wir mal wie die Trommel auf der Fahrbahn zurecht kommen. :)

Gruß
Sefer
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von Doc Pony »

welche Farbe bekommt der Donnervogel ?
Bild Bild
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Hallo Marco!

Soll wieder so werden wie im Auslieferungszustand.

Colonial-White.

Früher hätte ich noch gesagt, Mensch was für eine Opa Farbe, aber so langsam habe ich spaß dran. :lol:

Gruß Sefer
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Sorry Marko!
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Demontage der Motorteile
Dateianhänge
rps20140824_075422.jpg
rps20140824_075422.jpg (161.48 KiB) 2366 mal betrachtet
rps20140824_075232.jpg
rps20140824_075232.jpg (181.94 KiB) 2366 mal betrachtet
rps20140823_135014.jpg
rps20140823_135014.jpg (124.9 KiB) 2366 mal betrachtet
rps20140823_134823.jpg
rps20140823_134823.jpg (133.1 KiB) 2366 mal betrachtet
rps20140823_134622.jpg
rps20140823_134622.jpg (154.61 KiB) 2366 mal betrachtet
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Guter Anblick. Ich hatte mir den Zustand schlimmer vorgestellt.
Alle Lagerschalen haben einen Untermass von 010. Man achte auf das Produktionsjahr der Schalen. 1978.
So wie die Schalen und der Rest der Innenflächen aussehen,dürfte der Motor nach der letzten Revidierung nicht viel gefahren sein.
Dateianhänge
rps20140823_135644.jpg
rps20140823_135644.jpg (159.72 KiB) 2366 mal betrachtet
rps20140823_135916.jpg
rps20140823_135916.jpg (140.9 KiB) 2366 mal betrachtet
rps20140824_075041.jpg
rps20140824_075041.jpg (179.35 KiB) 2366 mal betrachtet
rps20140823_135302.jpg
rps20140823_135302.jpg (116.29 KiB) 2366 mal betrachtet
rps20140824_075603.jpg
rps20140824_075603.jpg (140.14 KiB) 2366 mal betrachtet
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Nach der Kontrolle aller Tolleranzen hab ich die Motorblockteile einer chemischen Reinigung unterzogen, um auch sicherzustellen, dass alle Kanäle frei werden. Der Vorteil ist auch, dass eventuell vorhandene Risse deutlich zu erkennen sind. Was zum Glück war es nicht der Fall.
Nach dem Säubern der Gewinde wurde der Motorblock und die Zylinderköpfe an Motorinstandsetzerfirmen abgegeben.
Beim Motorblock war nur ein Honen doch tatsächlich ausreichend.
Bei den Zylinderköpfen wurden sowohl die Führungen als auch die Sitze überarbeitet. Hierbei kamen auch gerade neue Teile zum Einsatz.
Den Motorblock bekam ich nach dem Honen wieder zurück und ich konnte meine Arbeit relativ flott weiterführen.
Dateianhänge
rps20140822_231155.jpg
rps20140822_231155.jpg (174.25 KiB) 2351 mal betrachtet
rps20140822_231322.jpg
rps20140822_231322.jpg (174.88 KiB) 2351 mal betrachtet
rps20140824_075751.jpg
rps20140824_075751.jpg (152.86 KiB) 2351 mal betrachtet
rps20140824_120336.jpg
rps20140824_120336.jpg (156.18 KiB) 2351 mal betrachtet
rps20140824_120644.jpg
rps20140824_120644.jpg (148.39 KiB) 2351 mal betrachtet
rps20140824_120758.jpg
rps20140824_120758.jpg (129.89 KiB) 2351 mal betrachtet
rps20140824_121220.jpg
rps20140824_121220.jpg (93.42 KiB) 2351 mal betrachtet
rps20140824_121347.jpg
rps20140824_121347.jpg (165.98 KiB) 2351 mal betrachtet
rps20140824_121847.jpg
rps20140824_121847.jpg (211.91 KiB) 2351 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“