Hallo André,
vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Cooler Smiley
So bin ich vorgegangen:
1. Reinigen mithilfe Dieseltreibstoff und Pinsel. Eine Werkstatt hat selbsverständlich bessere und gesündere Möglichkeiten
2. Entfetten, anschließend Lackreste entfernen
3. Kontrolle auf Defekte, Funktionsweise und Korrosion
Wenn zu stark korrodiert ist, einfach zum Verzinken abgeben. Falls absehbar ist, dass sich der Rost mit der Säure vom Beschichter nicht löst,
vorher fein strahlen
4. Wenn alles in Ordnung, zudem auch noch Restzink vorhanden ist, leicht anrauen und reinigen
5. Eine dünne Grundierschicht auftragen
6. Trocknen lassen
7. Wieder fein anrauen und säubern
8. Beliebig lackieren
Bei blau verzinkten Teile benutze ich gerne einen Alulack aus der Sprühdose.
Wenn du natürlich einen Galvanisierer um die Ecke hast, nicht lange zögern.
Gruß Sefer