Wiederstandskabel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Beiträge: 4092
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von torf »

das muss nichts mit den 12V zu tun haben. Eher mit dem altersschwachen Kabelbaum, der auch schon mehrfach (unfachmännisch) verändert wurde. Wahrscheinlich ist es während der Arbeit hinter dem Cluster oder sonstwo passiert.... Es kann auch nur eine Kleinigkeit sein. Diese muss nun gefunden werden.

@ Michael: Ja - eine Prüflampe reicht aus - aber dann sollte man auch wissen wo und wann an den Kontaktstellen eine Spannung anliegen muss.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Christoph du sagst es! Und ihr dürft mich mit Fug und Recht den größten Idioten und Trottel nennen der euch je untergekommen ist.

Ich hab die Lösung gefunden. Ich denke die ganze Zeit, es kommt mir so vor als wäre zu wenig Strom da. Die Armaturenbeleuchtung glimmt nur ganz leicht und überhaupt dieses durcheinander.
Dann hab ich überlegt was ich davor geändert hatte und vor einiger Zeit hatte ich die Plasma-LED für die Heckbeleuchtung eingesetzt. Was wenn die zuviel Strom ziehen? Wieder gegen die alten Birnen getauscht und siehe da, alles wieder normal.

Jetzt werden viele von euch sagen, da hätte man auch gleich drauf kommen können. Aber das war für mich nicht klar und der Fehler hätte ja auch doch von meiner unsachgemäßen Vorgehensweise beim Durchklingeln kommen können.

Dummheit schützt vor Strafe nicht. 🤦🏻‍♂️

Danke an euch alle die ihr versucht habt mir zu helfen. Ich kann es nur versuchen irgendwie wieder gut zu machen. 🙈
Liebe Grüße

Mark
Mach1 69
Beiträge: 425
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von Mach1 69 »

DU hast den Fehler selbst entdeckt und behoben,somit darfste auch "stolz auf dich sein" !
Idioten gibt's hier keine..😅😬🤣..
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Danke dir Heiko. 😍😊

Ist mir aber doch schon peinlich.
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 693
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von mado »

Hallo Mark,
schön, dass es wieder funktioniert.
Die Mustang Freunde mit besserem elektrischen Kenntnissen mögen mich korrigieren, aber ich glaube nicht, dass es an den Plasma LED‘s lag.
Die Dinger haben nur 8W.
Die normale Birne hat 27W.
Ich glaube eher, dass Du ein Masseproblem im Bereich der Rückleuchten hast.
Vermutlich hast Du beim Wechseln der Birnen an irgendwas gewackelt und die Masse war wieder da.
Falls das Problem also wieder auftaucht, solltest Du die Rückleuchten im Hinterkopf haben.
Jetzt aber erst mal auf besseres Wetter hoffen und das Fahren genießen.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Hallo Maurizio,

Danke dir! Es kann sein das die nicht das Problem waren aber ich lasse die jetzt erstmal draußen. Auch am hinteren Kabelbaum ist viel geflickt worden. Darf auch mal neu. So Peu a peu wird das schon werden.
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Mal ne andere Frage:

Wieviel Querschnitt muss ein Kabel haben das zur ZSP geht? Das vom Widerstandskabel kommt ist gerade eben lang genug, aber ich habe bedenken das es zu sehr unter Spannung steht wenn der Motor sich bewegt. Reichen 1,5 qm2?
Wie verbinde ich das ordentlich? Verlöten und dann Schrumpfschlauch drüber, plus Isolierband?
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9057
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Mark,

1,5mm² reicht für 17A. :idea:

Eine normale Zündung im Mustang zieht nicht mehr als 3-4 A

Sollte Deine Frage beantworten.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Danke Michael.
Dann werde ich mich morgen mal an die Pertronix und die Zündungseinstellung wagen. Bei Problemen oder Erfolg werdet ihr sicher von mir hören. 🙈😄

Nur die Frage nach dem ordentlichen Verbinden ist noch nicht beantwortet. 😁
Liebe Grüße

Mark
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von yab »

Ob du an der Stelle eine ordentliche Quetschverbindung oder gut verlötete Kabel - jeweils mit Schrumpfschlauch isoliert - produzierst, ist aus meiner Sicht zweitrangig. Wenn die Kabel "auf die Werkbank" können, löte ich. Im Fahrzeug verwende ich idR: Quetschverbinder. Vor allen an Stellen, die direkt Vibrationen ausgesetzt sind: eher nicht löten. Aber das ist bei dir nicht Fall: die Kabel hängen locker aneinander.
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“