Drehmoment Ölablassschraube

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Duke70
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Drehmoment Ölablassschraube

Beitrag von Duke70 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich richtig liege mit dem Drehmoment der Ölablassschraube;

Es wären so ca. 22NM ???

Wäre es bei allen Modellen von 64-73 so oder ist das verschieden ?

Besten Dank und Gruss

René
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Re: Drehmoment Ölablassschraube

Beitrag von 390GT »

Duke70 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 18:48 Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich richtig liege mit dem Drehmoment der Ölablassschraube;

Es wären so ca. 22NM ???

Wäre es bei allen Modellen von 64-73 so oder ist das verschieden ?

Besten Dank und Gruss

René
Handfest mit passenden Kupferring anziehen.
Mache ich seit 30 Jahren, und noch nie Undichtigkeiten gehabt.
Alles andere gefährdet das Gewinde der Ölwanne.

Gruss
Michael
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Duke70
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Re: Drehmoment Ölablassschraube

Beitrag von Duke70 »

ich habe gelesen dass das Gewinde von der Ölwanne eher heikel ist und ich bei diesen Oldtimern noch keine Erfahrungen habe
möchte ich nicht unbedingt das Gewinde überdrehen.

Bei den neueren Autos mache ich es immer nach Angabe und hatte auch noch nie Probleme.

Wie sieht es denn bei den Schrauben von der Ölwanne aus,ziehst Du die auch Handfest an ?

Gruss und Dank René
Thorte
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Re: Drehmoment Ölablassschraube

Beitrag von Thorte »

Hi,
zumindest für die ersten Male würde ich doch den Drehmomentschlüssel bemühen, denn es ist weniger als man denkt.

Die Schraube ist mit 20-27 Nm angegeben (Ausnahme 429er und 460er BigBlock), bleib einfach bei 20Nm das reicht zumindest bei mir immer.

Ölwannenschrauben bekommen die "kleinen" 10-12 Nm, die "großen" vorne und hinten 12-15 Nm. Bleib auch hier am unteren Ende, die Ölwanne ist recht dünnes Blech und verformt sich schnell. Nachziehen kann man immer noch.

Ist m.W. bei allen von 64-73 so.
Viele Grüße,
Thorsten
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Duke70
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Re: Drehmoment Ölablassschraube

Beitrag von Duke70 »

Michael und Thorsten ich sage euch beiden schon mal Danke für die Hilfe.....

V8-Grüsse aus der Schweiz

René
Mr.Mustang
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Re: Drehmoment Ölablassschraube

Beitrag von Mr.Mustang »

Moin René,

bei mir war das Gewinde hin und die Schraube drehte dann durch.
Es gibt Schrauben mit Übermaß (zwei verschiedene Größen). Habe das erste Übermaß eingesetzt und "handfest" angezogen. Habe dort bisher noch nie mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet und seit Jahren keine Probleme...

Gruß
Sebi
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mem
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Re: Drehmoment Ölablassschraube

Beitrag von mem »

Ich benutze seit 24 Jahren die Originalschraube und Kunststoffdichtringe..... bei leichtem Widerstand noch n bißchen nachziehen, befüllen und beobachten.... falls es tropfen sollte leicht nachziehen..... viele Fachleute sagen Drehmoment macht nicht sooo viel Sinn bei gebrauchten Schrauben.
http://www.early-mustang.de

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Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
super
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Re: Drehmoment Ölablassschraube

Beitrag von super »

Hallo,
Kann Martin nur beipflichten, so mach ich das auch. Ich denke die Kunstoffdichringe sind besser als Kupferdichtringe. Kupfer Dichtringe brauchen ein höheres Anzugsdrehmoment und dann läuft man Gefahr das Gewinde zu ruinieren - also lieber Plastik und niedriger Anzug.
Gruß
Werner
Thorte
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Re: Drehmoment Ölablassschraube

Beitrag von Thorte »

Hatte ich oben nicht erwähnt aber die Kunststoffringe nehme ich auch. Einfacher und billiger.
Wenn die anfangen abzuflachen ist es normalerweise dicht und siehe da, das sind ca. 18-20NM :)

Das mit Drehmoment und wenig SInn bei gebrauchten Schrauben hätte ich gerne mal gewusst warum nicht.
Sind ja keine Dehnschrauben. Denke gerade bei kleineren Drehmomenten ergibt das m.E. schon Sinn.
Natürlich immer vorausgesetzt Schraube und Gewinde sind sauber und rostfrei.
Viele Grüße,
Thorsten
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68GT500
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Re: Drehmoment Ölablassschraube

Beitrag von 68GT500 »

Ich muss echt den Hut ziehen, vor der deutschen Autoindustrie!

Sie hat es tatsächlich geschafft, den gesunden Menschenverstand komplett zu neutralisieren. :shock:

Daraus ergeben sich dann solche Diskussionen :? :lol: -- Leute die dämliche Schraube bitte so anziehen, bis sie nicht mehr leckt - mehr muss nicht.

Kunststoff, Kupfer und auch Alu funktionieren problemlos. Nur a bissl gesunden Menschenverstand nutzen.

Wir fliegen nicht zum Mars !!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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