Bremsflüssigkeit - braune Suppe
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Hallo,
ich habe das Thema Bremsflüssigkeit in den letzen 9 Jahren nicht auf dem Schirm gehabt (68er,289er, vorne Scheibe, hinten Trommel, Zweikreisbremse )
Bis jetzt.
Bremsleistung ist nicht mehr voll da, wenn ich eine Vollbremsung mache fühlt sich erst alles OK an, dann kann ich das Pedal voll durchdrücken.
Im Hauptbremszylinder ist nur noch eine bräunliche Brühe.
Undichtigkeiten im System sind optisch nicht erkennbar.
Die Entlüftungsnippel vorne sehen neu aus.
Hinten mit Rost.
Ich habe vor das selber zu machen, Zweimannvariante.
Was ich dazu gelesen habe:
1. Hauptbremszylinder niemals leer laufen lassen (der zweite Mann muss das immer im Auge haben)
2. Von "Schraubaer" Pumpen NIEMALS das Pedal komplett bis zum Bodenblech durchzutreten
3. Reihenfolger: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
4. PVC Schlauch auf den Entlüftungsnippel und 1/4 Umdrehung öffnen
5. Solange Pumpen bis die neue Flüssigkeit ohne sichtbare Blasen rauskommt
6. Entlüftungsnippel zurdrehen (12-18 LB FT)
7. 1-2 Liter DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigkeit werden benötigt
8. Bremsdruck Kontrollleuchte - Ventil einstellen, hab ich schon seit 2014 auf meiner Liste ...
Stimmt das so?
Sollte ich die Entlüftungsnippel hinten auch erneueren? Wenn ja kann mir jemand sagen welchen ich genau brauche (Finde den Typ nicht im Shop Manual)
Grüße, Scotty
ich habe das Thema Bremsflüssigkeit in den letzen 9 Jahren nicht auf dem Schirm gehabt (68er,289er, vorne Scheibe, hinten Trommel, Zweikreisbremse )
Bis jetzt.
Bremsleistung ist nicht mehr voll da, wenn ich eine Vollbremsung mache fühlt sich erst alles OK an, dann kann ich das Pedal voll durchdrücken.
Im Hauptbremszylinder ist nur noch eine bräunliche Brühe.
Undichtigkeiten im System sind optisch nicht erkennbar.
Die Entlüftungsnippel vorne sehen neu aus.
Hinten mit Rost.
Ich habe vor das selber zu machen, Zweimannvariante.
Was ich dazu gelesen habe:
1. Hauptbremszylinder niemals leer laufen lassen (der zweite Mann muss das immer im Auge haben)
2. Von "Schraubaer" Pumpen NIEMALS das Pedal komplett bis zum Bodenblech durchzutreten
3. Reihenfolger: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
4. PVC Schlauch auf den Entlüftungsnippel und 1/4 Umdrehung öffnen
5. Solange Pumpen bis die neue Flüssigkeit ohne sichtbare Blasen rauskommt
6. Entlüftungsnippel zurdrehen (12-18 LB FT)
7. 1-2 Liter DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigkeit werden benötigt
8. Bremsdruck Kontrollleuchte - Ventil einstellen, hab ich schon seit 2014 auf meiner Liste ...
Stimmt das so?
Sollte ich die Entlüftungsnippel hinten auch erneueren? Wenn ja kann mir jemand sagen welchen ich genau brauche (Finde den Typ nicht im Shop Manual)
Grüße, Scotty
Gruß,
Thomas
Thomas
Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
1. Hauptbremszylinder niemals leer laufen lassen (der zweite Mann muss das immer im Auge haben)
Korrekt!
2. Von "Schraubaer" Pumpen NIEMALS das Pedal komplett bis zum Bodenblech durchzutreten
Korrekt
3. Reihenfolger: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
Ja
4. PVC Schlauch auf den Entlüftungsnippel und 1/4 Umdrehung öffnen
Ja
5. Solange Pumpen bis die neue Flüssigkeit ohne sichtbare Blasen rauskommt
Ich würde lieber die vakuummethode nutzen. Das schont Nerven und Membrane. Und alleine durchführbar. Kompressor vorausgesetzt.
6. Entlüftungsnippel zurdrehen (12-18 LB FT)
Mit Gefühl bis dicht ist.
7. 1-2 Liter DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigkeit werden benötigt
Wird wohl Dot3 sein. Nicht mixen wenn nicht alles gespült und erneuert wurde. Mehr als 1 Liter reicht für 2mal.
8. Bremsdruck Kontrollleuchte - Ventil einstellen,
Nach Bedarf
Stimmt das so?
Sollte ich die Entlüftungsnippel hinten auch erneueren?
Sehen nicht gut aus. Größe musst du leider messen.
Korrekt!
2. Von "Schraubaer" Pumpen NIEMALS das Pedal komplett bis zum Bodenblech durchzutreten
Korrekt
3. Reihenfolger: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
Ja
4. PVC Schlauch auf den Entlüftungsnippel und 1/4 Umdrehung öffnen
Ja
5. Solange Pumpen bis die neue Flüssigkeit ohne sichtbare Blasen rauskommt
Ich würde lieber die vakuummethode nutzen. Das schont Nerven und Membrane. Und alleine durchführbar. Kompressor vorausgesetzt.
6. Entlüftungsnippel zurdrehen (12-18 LB FT)
Mit Gefühl bis dicht ist.
7. 1-2 Liter DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigkeit werden benötigt
Wird wohl Dot3 sein. Nicht mixen wenn nicht alles gespült und erneuert wurde. Mehr als 1 Liter reicht für 2mal.
8. Bremsdruck Kontrollleuchte - Ventil einstellen,
Nach Bedarf
Stimmt das so?
Sollte ich die Entlüftungsnippel hinten auch erneueren?
Sehen nicht gut aus. Größe musst du leider messen.
Gruß Kiri
- Krischen
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Nur als Anregung: Vielleicht tust Du Dir einen Gefallen und machst das mit einem Fachmann zusammen. Bremse, Lenkung, Fahrwerk haben einen direkten Einfluss auf die Sicherheit Deines Oldies...9 Jahre kein Bremsflüssigkeitswechsel, wie sieht denn der Rest der Bremse aus?
Gruß Christian
Gruß Christian
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Hi,
im hinteren Kreis fehlt extrem viel Flüssigkeit, da sind mit Sicherheit die RBZ undicht.
Entlüften alleine bringt Dir nichts, Du musst erstmal das Bremssystem reparieren.
Gruß
Patrick
im hinteren Kreis fehlt extrem viel Flüssigkeit, da sind mit Sicherheit die RBZ undicht.
Entlüften alleine bringt Dir nichts, Du musst erstmal das Bremssystem reparieren.
Gruß
Patrick
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Hast du ein Prüfgerät für Bremsflüssigkeit? Die sieht aus, als wäre da mehr Wasser drin als BF.
Und wenn das System anfängt zu rosten, würde es die braune Suppe erklären.
??
Warum Bremspedal nicht bis unten durchdrehen????
Das mach ich seit 25 Jahren so..... allerdings halte ich dann unten und es wird dann der Nippel wieder zugedreht. Habe ein Einkreis Bremssystem und das funktioniert makellos mit dieser Vorgehensweise.
Und wenn das System anfängt zu rosten, würde es die braune Suppe erklären.
??
Warum Bremspedal nicht bis unten durchdrehen????
Das mach ich seit 25 Jahren so..... allerdings halte ich dann unten und es wird dann der Nippel wieder zugedreht. Habe ein Einkreis Bremssystem und das funktioniert makellos mit dieser Vorgehensweise.
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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Martin (mem)
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289CUI, C4
Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
"Warum Bremspedal nicht bis unten durchdrehen???" Dann kann sich eventuell ein Zylinder im HBZ verklemmen - habe ich im Forum gelesen
Hab mal in die Trommeln geschaut. Sieht alles gut aus und keine Spuren von einer Undichtigkeit.
Die Enlüftungsnippel hinten hab ich mit Zahnbürste und Bremsenreiniger behandelt. Die sind wieder blank. War nur Dreck und Flugrost. Schlüsselweite ist gemessen 10mm. Und die waren einfach zu lösen/öffnen.
Eventuell ist da noch eine Undichtigkeit and der Verschraubung der Bremsleitung am RBZ. Da war leichte Korrosion. Werde ich dann beobachten.
Bremsflüssigkeit kommt Donnerstag.
Hab mal in die Trommeln geschaut. Sieht alles gut aus und keine Spuren von einer Undichtigkeit.
Die Enlüftungsnippel hinten hab ich mit Zahnbürste und Bremsenreiniger behandelt. Die sind wieder blank. War nur Dreck und Flugrost. Schlüsselweite ist gemessen 10mm. Und die waren einfach zu lösen/öffnen.
Eventuell ist da noch eine Undichtigkeit and der Verschraubung der Bremsleitung am RBZ. Da war leichte Korrosion. Werde ich dann beobachten.
Bremsflüssigkeit kommt Donnerstag.
Gruß,
Thomas
Thomas
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Die Geschichte mit dem Bremspedal hat den Hintergrund, dass sich die Manschetten/ Dichtungen am Kolben des HBZ aufreiben können bzw. beschädigt werden. Alles kann - nichts muss....
Es gab ein paar Fälle, bei denen eine Beschädigung nach dem Entlüften aufgetreten sind. In frühen Jahren habe ich allerdings immer mit dem Pedal und dem vollen Weg entlüftet - da wusste ich davon nichts
Es gab ein paar Fälle, bei denen eine Beschädigung nach dem Entlüften aufgetreten sind. In frühen Jahren habe ich allerdings immer mit dem Pedal und dem vollen Weg entlüftet - da wusste ich davon nichts
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf