Oldtimer Reifen
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Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Re: Oldtimer Reifen
Danke für die Antworten^^
Re: Oldtimer Reifen
Moin, kurze Frage:
Ist im Hinterem Radkasten genug platz für einen 235/60R15 oder 245/60R15?
Also so das ich nicht die Kotflügelkannte um bördeln muss
Danke für eure Hilfe.
Ist im Hinterem Radkasten genug platz für einen 235/60R15 oder 245/60R15?
Also so das ich nicht die Kotflügelkannte um bördeln muss
Danke für eure Hilfe.
Re: Oldtimer Reifen
Niemand der Erfahrungswerte hat?
Re: Oldtimer Reifen
Ich habe keine Mustangspezifische Erfahrung.
Aber folgende Komponenten spielen eine Rolle:
-Was für ein Mustang, sprich welches Modelljahr
-auf was für einer Felge.
Dabei spielt nicht nur die Felgenart eine Rolle sondern auch die Breite und das Backspacing.
Kommt die Felge zu weit heraus passt es ggf nicht mit dem Radlauf.
Von daher ist die Frage nur zu beantworten, wenn man die Details kennt
Gruß
Carsten
-
- Beiträge: 3286
- Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
Re: Oldtimer Reifen
Da jede Menge Toleranzen existieren, gilt immer noch: mit den Reifen/Felgen, die man hat, den Istzustand aller Abstände messen und dann mögliche Felgenbreite/ET/Reifengröße einfach berechnen - links und rechts!
Bei Felgendurchmesser und Reifenhöhe hinten Federzustände begutachten oder verbessern, bördeln und Shackles, wenn’s nicht passt. Hatte beim Kauf 10x15 mit 255/60/15 drauf (68er) geshackelt und gebördelt. ET war halt nur gut ohne Kofferraumbeladung und Mitfahrer hinten ..ach und mit Snubber Bars. Also soll heißen, es passt fast alles, macht aber nicht immer Sinn auf unseren Straßen. 245/60/17 können bei einem passen, beim anderen 67/68er nicht aus verschiedensten Gründen. Gebaut wurde das Auto dafür auch nicht. Also jeder Eingriff erfordert begleitende Maßnahmen und je nach Fahrweise vor allem Altmaterialprüfung aller betroffenen Fahrwerkskomponenten. TÜV und Abnahmen oder Optik mal ausser Acht gelassen.
Bei Felgendurchmesser und Reifenhöhe hinten Federzustände begutachten oder verbessern, bördeln und Shackles, wenn’s nicht passt. Hatte beim Kauf 10x15 mit 255/60/15 drauf (68er) geshackelt und gebördelt. ET war halt nur gut ohne Kofferraumbeladung und Mitfahrer hinten ..ach und mit Snubber Bars. Also soll heißen, es passt fast alles, macht aber nicht immer Sinn auf unseren Straßen. 245/60/17 können bei einem passen, beim anderen 67/68er nicht aus verschiedensten Gründen. Gebaut wurde das Auto dafür auch nicht. Also jeder Eingriff erfordert begleitende Maßnahmen und je nach Fahrweise vor allem Altmaterialprüfung aller betroffenen Fahrwerkskomponenten. TÜV und Abnahmen oder Optik mal ausser Acht gelassen.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Moderator http://www.mustang-inside.de
Re: Oldtimer Reifen
Meine Erfahrung: Auf meinem 66er Mustang hatte ich Cooper Cobra mit "white letters" drauf. Die sahen sehr schön aus und waren auch recht gut zu fahren, nur bei feuchter Straße musste man extrem aufpassen. Nach über 10 Jahren wurde das Gummi hart und dadurch noch schlechter zum Fahren. Ich habe mich dann für neue Reifen von Continental entschieden. Das Fahrverhalten ist deutlich sicherer und komfortabler. Ich bereue den Wechsel auf moderne Reifen nicht. Es fällt mir auch kaum noch auf, dass die weiße Beschriftung fehlt. Sicherheit geht m.E. vor
Gruss
Harald
Gruss
Harald
- Red Convertible
- Beiträge: 3581
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad (verkauft)
Mountainbike (auch verkauft)
Anhänger
Re: Oldtimer Reifen
Sehe ich genauso wie Harald.
Entweder gute Markenreifen aufziehen, oder den Vitour- Galaxy R1.
Der einzige White-Letter-Reifen, den ich selbst fahren würde, weil der auch bei Nässe ausreichend Haftungsreserven hat.
Entweder gute Markenreifen aufziehen, oder den Vitour- Galaxy R1.
Der einzige White-Letter-Reifen, den ich selbst fahren würde, weil der auch bei Nässe ausreichend Haftungsreserven hat.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
Re: Oldtimer Reifen
Kann ich auch bestätigen. Fahre die jetzt seit zwei Monaten (215/70R14). Selbst bei etwas kälteren Temperaturen und stellenweise leicht feuchten Straßen hatte ich kein unsicheres Gefühl...Red Convertible hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2023, 15:58 Sehe ich genauso wie Harald.
Entweder gute Markenreifen aufziehen, oder den Vitour- Galaxy R1.
Der einzige White-Letter-Reifen, den ich selbst fahren würde, weil der auch bei Nässe ausreichend Haftungsreserven hat.
Voll reinhalten kann man damit natürlich auch nicht.
Was den Rundlauf betrifft, waren 3 ok, und einer so mittelmäßig laut meinem Reifenhädler (über Lockkreis gewuchtet).