Oldtimer Reifen

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David123
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Re: Oldtimer Reifen

Beitrag von David123 »

Danke für die Antworten^^
David123
Beiträge: 120
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 10:24

Re: Oldtimer Reifen

Beitrag von David123 »

Moin, kurze Frage:

Ist im Hinterem Radkasten genug platz für einen 235/60R15 oder 245/60R15?

Also so das ich nicht die Kotflügelkannte um bördeln muss :D

Danke für eure Hilfe.
David123
Beiträge: 120
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 10:24

Re: Oldtimer Reifen

Beitrag von David123 »

Niemand der Erfahrungswerte hat?
plumcrazy
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Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Oldtimer Reifen

Beitrag von plumcrazy »

David123 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:01 Niemand der Erfahrungswerte hat?
Ich habe keine Mustangspezifische Erfahrung.


Aber folgende Komponenten spielen eine Rolle:
-Was für ein Mustang, sprich welches Modelljahr
-auf was für einer Felge.

Dabei spielt nicht nur die Felgenart eine Rolle sondern auch die Breite und das Backspacing.
Kommt die Felge zu weit heraus passt es ggf nicht mit dem Radlauf.

Von daher ist die Frage nur zu beantworten, wenn man die Details kennt

Gruß

Carsten
T5owner
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Re: Oldtimer Reifen

Beitrag von T5owner »

Da jede Menge Toleranzen existieren, gilt immer noch: mit den Reifen/Felgen, die man hat, den Istzustand aller Abstände messen und dann mögliche Felgenbreite/ET/Reifengröße einfach berechnen - links und rechts!
Bei Felgendurchmesser und Reifenhöhe hinten Federzustände begutachten oder verbessern, bördeln und Shackles, wenn’s nicht passt. Hatte beim Kauf 10x15 mit 255/60/15 drauf (68er) geshackelt und gebördelt. ET war halt nur gut ohne Kofferraumbeladung und Mitfahrer hinten ..ach und mit Snubber Bars. Also soll heißen, es passt fast alles, macht aber nicht immer Sinn auf unseren Straßen. 245/60/17 können bei einem passen, beim anderen 67/68er nicht aus verschiedensten Gründen. Gebaut wurde das Auto dafür auch nicht. Also jeder Eingriff erfordert begleitende Maßnahmen und je nach Fahrweise vor allem Altmaterialprüfung aller betroffenen Fahrwerkskomponenten. TÜV und Abnahmen oder Optik mal ausser Acht gelassen.
Wolfgang
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hahe
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Re: Oldtimer Reifen

Beitrag von hahe »

Meine Erfahrung: Auf meinem 66er Mustang hatte ich Cooper Cobra mit "white letters" drauf. Die sahen sehr schön aus und waren auch recht gut zu fahren, nur bei feuchter Straße musste man extrem aufpassen. Nach über 10 Jahren wurde das Gummi hart und dadurch noch schlechter zum Fahren. Ich habe mich dann für neue Reifen von Continental entschieden. Das Fahrverhalten ist deutlich sicherer und komfortabler. Ich bereue den Wechsel auf moderne Reifen nicht. Es fällt mir auch kaum noch auf, dass die weiße Beschriftung fehlt. Sicherheit geht m.E. vor :-)


Gruss
Harald
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Red Convertible
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Re: Oldtimer Reifen

Beitrag von Red Convertible »

Sehe ich genauso wie Harald.
Entweder gute Markenreifen aufziehen, oder den Vitour- Galaxy R1.
Der einzige White-Letter-Reifen, den ich selbst fahren würde, weil der auch bei Nässe ausreichend Haftungsreserven hat.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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westcab
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Re: Oldtimer Reifen

Beitrag von westcab »

Red Convertible hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:58 Sehe ich genauso wie Harald.
Entweder gute Markenreifen aufziehen, oder den Vitour- Galaxy R1.
Der einzige White-Letter-Reifen, den ich selbst fahren würde, weil der auch bei Nässe ausreichend Haftungsreserven hat.
Kann ich auch bestätigen. Fahre die jetzt seit zwei Monaten (215/70R14). Selbst bei etwas kälteren Temperaturen und stellenweise leicht feuchten Straßen hatte ich kein unsicheres Gefühl...

Voll reinhalten kann man damit natürlich auch nicht. :)

Was den Rundlauf betrifft, waren 3 ok, und einer so mittelmäßig laut meinem Reifenhädler (über Lockkreis gewuchtet).
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