Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Alternator
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Mit viel zu viel Frühzündung solltest Du auch nicht zur Werkstatt fahren! Das kann dem Motor schaden…zu spät wäre egal
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Wenn es deutlich zu spät ist, erfolgt die Zündung erst kurz bevor der Auslass öffnet... Da wird dann der Krümmer und alles danach richtig heiß (das machen moderne Motoren beim Start absichtlich, nennt sich Katheizen) außerdem kann der Motor in Stand schnell überhitzen.Alternator hat geschrieben:Mit viel zu viel Frühzündung solltest Du auch nicht zur Werkstatt fahren! Das kann dem Motor schaden…zu spät wäre egal
Wie meine Vorredner schon sagen, die Einstellung ist ein Kinderspiel. Mit einer ZZP hast du das in 10 min erledigt und viel Geld gespart.
Als Quickfix: Wenn du einen Drehzahlmesser hast und deine Leerlaufdrehzahl kennst, die er vorher hatte: Dann könntest du auch den Verteiler so verdrehen, dass du wieder auf der alten Leerlaufdrehzahl landest (bei betriebswarmem Motor). Du hast ja sonst nichts geändert, dann muss auch der ZZP ca. passen.
Aber ganz ehrlich, kauf dir die ZZP und folge dem Video von Patrick du wirst am Ende staunen wie einfach das war und dafür nie wieder in die Werkstatt fahren.
- Bullfrog
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Du schreibst, "es klopft", das ist meistens so, wenn er im Standgas schon zu früh zündet.
Beim Verdrehen des Verteilers wirst du merken, dass der Motor beim Drehen gegen die Rotation des Verteilerfingers anfängt, höher zu drehen und "williger" zu laufen und kurz ein kleines Stückchen weiter wird das Laufgeräusch etwas rumpelig bei immer noch erhöhter Drehzahl. Das ist der Bereich, wo du definitiv bei zu viel Frühzündung bist. Dann musst ein wenig zurück drehen. Drehen des Verteilers im Uhrzeigersinn bedeutet einen früheren Zündzeitpunkt und gegen den Uhrzeigersinn entsprechend später.
Das ist die ganz grobe Methode um einen passablen Zündzeitpunkt für die folgende genaue Einstellung zu finden - und die sollte auf jeden Fall mit einer Zündzeitpunktpistole vorgenommen werden. Die günstige von Equus funktioniert gut, die ganz billigen China Kracher finde ich (nach eigenen schlechten Erfahrungen damit) nicht gut.
Beim Verdrehen des Verteilers wirst du merken, dass der Motor beim Drehen gegen die Rotation des Verteilerfingers anfängt, höher zu drehen und "williger" zu laufen und kurz ein kleines Stückchen weiter wird das Laufgeräusch etwas rumpelig bei immer noch erhöhter Drehzahl. Das ist der Bereich, wo du definitiv bei zu viel Frühzündung bist. Dann musst ein wenig zurück drehen. Drehen des Verteilers im Uhrzeigersinn bedeutet einen früheren Zündzeitpunkt und gegen den Uhrzeigersinn entsprechend später.
Das ist die ganz grobe Methode um einen passablen Zündzeitpunkt für die folgende genaue Einstellung zu finden - und die sollte auf jeden Fall mit einer Zündzeitpunktpistole vorgenommen werden. Die günstige von Equus funktioniert gut, die ganz billigen China Kracher finde ich (nach eigenen schlechten Erfahrungen damit) nicht gut.
Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Hallo nochmal,
ich finde es Klasse dass Ihr so gut weiterhelft.
Danke nochmal. Macht auch schon Spaß was neues selber zu machen. Hab die "Pistole" bestellt und versuche dann morgen die Zündung einzustellen.
Jetzt meine Frage. Auf der Scheibe sehe ich 5 Nähe aneinander stehende Striche. Am 5. Strich steht glaube ich m.c.?? Was bedeutet das? Soll ich auf 12° einstellen? Wo ist das dann? Vielleicht ab dem 1. Strich die Stecke ausrechnen bis 12° und dann eine Markierung auf die Scheibe malen? Oder nimmt Mann besser ne andere Gradzahl?
SG
Mario
ich finde es Klasse dass Ihr so gut weiterhelft.
Danke nochmal. Macht auch schon Spaß was neues selber zu machen. Hab die "Pistole" bestellt und versuche dann morgen die Zündung einzustellen.
Jetzt meine Frage. Auf der Scheibe sehe ich 5 Nähe aneinander stehende Striche. Am 5. Strich steht glaube ich m.c.?? Was bedeutet das? Soll ich auf 12° einstellen? Wo ist das dann? Vielleicht ab dem 1. Strich die Stecke ausrechnen bis 12° und dann eine Markierung auf die Scheibe malen? Oder nimmt Mann besser ne andere Gradzahl?
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- Bullfrog
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Der oberste Strich auf dem Foto steht für TDC (top dead center) also dem oberen Totpunkt, entspricht 0° Frühzündung.
Gruß Micha
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
... und jeder weitere Strich sollten 3° sein.... beim Abblitzen also auf den letzten Strich einstellen. Eine Drahtbürste erleichtert das Ablesen....
Wenn Du mit der ZZP abblitzt siehst Du, was ich meine....
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Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Guten Abend zusammen,
die Zündung ist eingestellt - das war ja wirklich kinderleicht...hab den Motor warm laufen lassen
dann eingestellt auf ca. 10 Grad...hörte sich am geschmeidigsten an... eingestellt. Lass Ihn jetzt abkühlen und schaue dann Mal wie er kalt anspringt.
Neue Kerzen von autolite und neue Zünkabel sind auch drin... es läuft.
Bis bald und vielen Dank nochmal!!!
SG
M.R.
die Zündung ist eingestellt - das war ja wirklich kinderleicht...hab den Motor warm laufen lassen
dann eingestellt auf ca. 10 Grad...hörte sich am geschmeidigsten an... eingestellt. Lass Ihn jetzt abkühlen und schaue dann Mal wie er kalt anspringt.
Neue Kerzen von autolite und neue Zünkabel sind auch drin... es läuft.
Bis bald und vielen Dank nochmal!!!
SG
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Freut mich, dass alles so gut geklappt hat. So kommt man rein die nächsten Themen werden dann auch leichter. Weiter so!
- Alternator
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Re: Zündverteiler 1965 Mustang ässt sich nicht wieder ganz einbauen
Sehr gut! Und vor allem ist es immer schön wenn die Eröffner eines solchen Threads auch ein Feedback geben…
dann hat man mehr Lust beim nächsten Thema wieder zu helfen *Daumenhoch*
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