14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
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14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
In dieser Folge verbaue ich ein elektronisches Zündmodul, ein Nachbau des Petronix Ignitor I, in meinem Zündverteiler. Die Anleitung kann natürlich auch für den originalen Ignitor verwendet werden.
Danach zeige ich wie man die Zündung korrekt mit einer Zündlichtpistole abblitzt und einstellt.
Die im Video angegeben Zündeinstellungswerte sind gebräuchliche Vorgaben für den Ford 289 und 302 Smallblock V8. Ich gebe keine Gewähr auf die angegebenen Zündzeitpunkte!
https://youtu.be/7KsnvH9eduI
Gruß
Patrick
Danach zeige ich wie man die Zündung korrekt mit einer Zündlichtpistole abblitzt und einstellt.
Die im Video angegeben Zündeinstellungswerte sind gebräuchliche Vorgaben für den Ford 289 und 302 Smallblock V8. Ich gebe keine Gewähr auf die angegebenen Zündzeitpunkte!
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Patrick
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Re: 14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
Wieder sehr schönes Video.
Nur als Erfahrung: Ich fahre Pertronix Ignitor 1 mit Flamethrower seit 25 Jahren mit dem Vorwiderstandskabel ohne Probleme. ..
das mit der Zündung länger nicht eingeschaltet lassen..hab ich mir aber auch schon mit einem anderen Oldie schon abgewöhnt...aber gut nochmal dran zu erinnern.
Hier noch die Flamethrower-Anleitung, wie man das rausfindet. Ist mir gerade noch in die Hände gefallen beim Aufräumen.
Nur als Erfahrung: Ich fahre Pertronix Ignitor 1 mit Flamethrower seit 25 Jahren mit dem Vorwiderstandskabel ohne Probleme. ..
das mit der Zündung länger nicht eingeschaltet lassen..hab ich mir aber auch schon mit einem anderen Oldie schon abgewöhnt...aber gut nochmal dran zu erinnern.
Hier noch die Flamethrower-Anleitung, wie man das rausfindet. Ist mir gerade noch in die Hände gefallen beim Aufräumen.
Wolfgang
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Re: 14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
Hi Wolfgang,
ja es funktioniert bei vielen Autos erstaunlich gut wenn man die Pertronix direkt an die Zündspule anschließt -
aber eben nicht bei allen, deswegen habe ich es so beschrieben wie es sicher funktioniert.
Hatte letztlich ein Auto in der Werkstatt, bei dem war ein Vorwiderstandskabel verbaut, daran hing eine MSD Blaster Zündspule
eine Pertronix und der E-Choke. Dennoch lief das Auto.
Da der Rest des Autos genauso gefrickelt war, unter anderem der Motor falsch montiert, habe ich jetzt einen defekten Projektmotor für den Kanal.
Gruß
Patrick
ja es funktioniert bei vielen Autos erstaunlich gut wenn man die Pertronix direkt an die Zündspule anschließt -
aber eben nicht bei allen, deswegen habe ich es so beschrieben wie es sicher funktioniert.
Hatte letztlich ein Auto in der Werkstatt, bei dem war ein Vorwiderstandskabel verbaut, daran hing eine MSD Blaster Zündspule
eine Pertronix und der E-Choke. Dennoch lief das Auto.
Da der Rest des Autos genauso gefrickelt war, unter anderem der Motor falsch montiert, habe ich jetzt einen defekten Projektmotor für den Kanal.
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Patrick
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Re: 14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
Hallo Patrick,
wieder mal ein ganz tolles Video.
Sehr gut erklärt. Genau richtig für Noobs wie mich.
wieder mal ein ganz tolles Video.
Sehr gut erklärt. Genau richtig für Noobs wie mich.
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Re: 14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
Hallo Patrick,tolles Video und gut erklärt, jetzt trau ich mich da auch ran und baue meine Zündung um.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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Re: 14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
Hallo zusammen
Erstens Danke fürs Video Patrick
Diesmal war es eine Bestätigung, alles richtig gemacht.
Komisch zu lesen man baut die pertronix über den Widerstandskabel und sie funktioniert, was ich auch gemacht habe. Dann bekommt man mit das es nicht richtig ist, die pertronix arbeitet in einem Bereich wofür es nicht gebaut wurde. Ich hatte keine Ruhe bis ich die richtig eingebaut hatte. Hoffentlich habt ihr weiterhin Glück aber bedenkt das ihr kaum Toleranz habt, wenn irgendwie ein zwei Volt verloren gehen.
Erstens Danke fürs Video Patrick
Diesmal war es eine Bestätigung, alles richtig gemacht.
Komisch zu lesen man baut die pertronix über den Widerstandskabel und sie funktioniert, was ich auch gemacht habe. Dann bekommt man mit das es nicht richtig ist, die pertronix arbeitet in einem Bereich wofür es nicht gebaut wurde. Ich hatte keine Ruhe bis ich die richtig eingebaut hatte. Hoffentlich habt ihr weiterhin Glück aber bedenkt das ihr kaum Toleranz habt, wenn irgendwie ein zwei Volt verloren gehen.
Gruß
Gabriel
you can have it in any color so long as it's black!
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Re: 14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
Hallo Patrick,
danke für das klasse Video. Werde ich im Frühjahr genau so anschließen (aktuell steckt die kiste im permabag)
Kurze Fragen nach dazu:
1) Ist der Stecker am Zündschluss zu dem rosa Wiederstandskabel bei 67/68er identisch? Ich kann es aus dem electric assemply manuel nicht deuten
2) Welche Rundstecker hast du genommen für deinen Y-Adapter? Standard 4 oder 5 mm Durchmesser? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber diese Ford orginalen Rundstecker hatten einen komischen Querschnitt, so dass es recht instabil war. Dann löte ich mir über dne Winter schon den Y Adapter.
danke für das klasse Video. Werde ich im Frühjahr genau so anschließen (aktuell steckt die kiste im permabag)
Kurze Fragen nach dazu:
1) Ist der Stecker am Zündschluss zu dem rosa Wiederstandskabel bei 67/68er identisch? Ich kann es aus dem electric assemply manuel nicht deuten
2) Welche Rundstecker hast du genommen für deinen Y-Adapter? Standard 4 oder 5 mm Durchmesser? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber diese Ford orginalen Rundstecker hatten einen komischen Querschnitt, so dass es recht instabil war. Dann löte ich mir über dne Winter schon den Y Adapter.
Gruß Frank
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Re: 14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
Hallo Frank,coco hat geschrieben:Hallo Patrick,
danke für das klasse Video. Werde ich im Frühjahr genau so anschließen (aktuell steckt die kiste im permabag)
Kurze Fragen nach dazu:
1) Ist der Stecker am Zündschluss zu dem rosa Wiederstandskabel bei 67/68er identisch? Ich kann es aus dem electric assemply manuel nicht deuten
2) Welche Rundstecker hast du genommen für deinen Y-Adapter? Standard 4 oder 5 mm Durchmesser? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber diese Ford orginalen Rundstecker hatten einen komischen Querschnitt, so dass es recht instabil war. Dann löte ich mir über dne Winter schon den Y Adapter.
ja das Widerstandskabel ist identisch, das findest du bei den späteren Modellen auch so vor.
Du kannst die deutschen 4mm Rundstecker nehmen, musst sie allerdings minimal weiten, oder halt die 5mm nehmen und etwas quetschen.
Das ist aber kein großer Unterschied.
Als Kabel reicht 1mm² locker, die Petronix alleine zieht fast keinen Strom.
Gruß
Patrick
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- mado
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Re: 14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
Hallo Patrick,
ich habe es jetzt endlich auch mal geschafft mir das Video anzusehen.
Ist echt toll geworden, wie immer.
Ich werde mich demnächst dranmachen das umzusetzen.
Ich habe jetzt noch eine Verständnisfrage.
Bei mir ist der Zündverteiler ja nicht am seitlichen Anschluss (Timed Vakuum) sondern am Manifold Vakuum angeschlossen.
Du hattest mir daraufhin geraten, wenn ich die Unterdruckleitung umstecke, sollte ich die Zündung gleich neu abblitzen.
Das Abblitzen der Zündung wird aber doch entsprechend Deinem Video mit abgezogener Unterdruckleitung durchgeführt und damit dürfte es doch gar keinen Einfluss haben wo der Zündverteiler angeschlossen ist.
Ich denke, Du gehst davon aus, dass ohne Unterdruckanschluss etwas weniger als 12° Frühzündung eingestellt wurde, da über das Mainfold Vakuum die Frühzündung erhöht wird.
Ich müsste also zurzeit einen niedrigeren Wert haben, ist das so richtig gedacht?
Das kontrollieren ist selbstverständlich sinnvoll, das ist klar, ich möchte es nur richtig verstehen .
ich habe es jetzt endlich auch mal geschafft mir das Video anzusehen.
Ist echt toll geworden, wie immer.
Ich werde mich demnächst dranmachen das umzusetzen.
Ich habe jetzt noch eine Verständnisfrage.
Bei mir ist der Zündverteiler ja nicht am seitlichen Anschluss (Timed Vakuum) sondern am Manifold Vakuum angeschlossen.
Du hattest mir daraufhin geraten, wenn ich die Unterdruckleitung umstecke, sollte ich die Zündung gleich neu abblitzen.
Das Abblitzen der Zündung wird aber doch entsprechend Deinem Video mit abgezogener Unterdruckleitung durchgeführt und damit dürfte es doch gar keinen Einfluss haben wo der Zündverteiler angeschlossen ist.
Ich denke, Du gehst davon aus, dass ohne Unterdruckanschluss etwas weniger als 12° Frühzündung eingestellt wurde, da über das Mainfold Vakuum die Frühzündung erhöht wird.
Ich müsste also zurzeit einen niedrigeren Wert haben, ist das so richtig gedacht?
Das kontrollieren ist selbstverständlich sinnvoll, das ist klar, ich möchte es nur richtig verstehen .
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust
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Re: 14 - Einbau Zündmodul und Zündung abblitzen
Hi Maurizio,mado hat geschrieben:Hallo Patrick,
ich habe es jetzt endlich auch mal geschafft mir das Video anzusehen.
Ist echt toll geworden, wie immer.
Ich werde mich demnächst dranmachen das umzusetzen.
Ich habe jetzt noch eine Verständnisfrage.
Bei mir ist der Zündverteiler ja nicht am seitlichen Anschluss (Timed Vakuum) sondern am Manifold Vakuum angeschlossen.
Du hattest mir daraufhin geraten, wenn ich die Unterdruckleitung umstecke, sollte ich die Zündung gleich neu abblitzen.
Das Abblitzen der Zündung wird aber doch entsprechend Deinem Video mit abgezogener Unterdruckleitung durchgeführt und damit dürfte es doch gar keinen Einfluss haben wo der Zündverteiler angeschlossen ist.
Ich denke, Du gehst davon aus, dass ohne Unterdruckanschluss etwas weniger als 12° Frühzündung eingestellt wurde, da über das Mainfold Vakuum die Frühzündung erhöht wird.
Ich müsste also zurzeit einen niedrigeren Wert haben, ist das so richtig gedacht?
Das kontrollieren ist selbstverständlich sinnvoll, das ist klar, ich möchte es nur richtig verstehen .
richtig, am Mainfold Vakuum liegt ja schon bei Standgas Vakuum an.
Dadurch verstellt deine Unterdruckdose schon im Standgas, was sie ja nicht sollte.
Wenn du den Unterdruckschlauch an der Dose abziehst ist dein Zündzeitpunkt dann zu spät.
Gruß
Patrick
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