1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
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Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Schön so einen Wagen wieder zu sehen. Als ich vor 10 Jahren für ein paar Monate in SA war hat man die Teile noch öfter in jeglichem gebrauchszustand gesehen. Sehr cool
LG, Thorsten
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1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
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1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
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- TG-Tommy
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Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Mhhh.... jetzt sind sie 800 Pixel breit.vn800 hat geschrieben:Also fürn laptop mit 15,4 Zoll leider zu grossTG-Tommy hat geschrieben:Mhhh.... hat jetzt eine Forumsfee die Bilder verkleinert? Auf einmal nur noch 1000 Pixel breit. Jetzt passt's rein.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
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Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Jetzt passt,gel Urs Und das ohne HandyTG-Tommy hat geschrieben:Mhhh.... jetzt sind sie 800 Pixel breit.vn800 hat geschrieben:Also fürn laptop mit 15,4 Zoll leider zu grossTG-Tommy hat geschrieben:Mhhh.... hat jetzt eine Forumsfee die Bilder verkleinert? Auf einmal nur noch 1000 Pixel breit. Jetzt passt's rein.
Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
...der Urs kennt kein Handyvn800 hat geschrieben:
Jetzt passt,gel Urs Und das ohne Handy
...der Urs hat ein Natel
...gel - Urs
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Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Hi Günter.
Klar habe ich ein Natel, ich darf sogar den Namen so sagen, weil ich Swisscom-Kunde bin.
Denn NATEL ist die Swisscom-Bezeichnung (lang lang ist's her...) für NAtionales Auto TELefon.
Damals, als der Begriff gemacht wurde, nahm das Autotelefon fast den halben Kofferraum in Anspruch und die Sprechzeit war auf 2 Minuten beschränkt...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Klar habe ich ein Natel, ich darf sogar den Namen so sagen, weil ich Swisscom-Kunde bin.
Denn NATEL ist die Swisscom-Bezeichnung (lang lang ist's her...) für NAtionales Auto TELefon.
Damals, als der Begriff gemacht wurde, nahm das Autotelefon fast den halben Kofferraum in Anspruch und die Sprechzeit war auf 2 Minuten beschränkt...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
- stang-fan69
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Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Servus beinander, update:
Hab in den vergangenen Monaten eine Rotisserie selbst gebaut, die Karosserie des Fairmont ist am Wochenende eingespannt und gedreht worden.
Anfertigen der vorderen Karosseriehalterung:
fertige hintere Halterung:
schweissen des Hauptrahmens der Rotisserie:
anheben des Hecks mit einem Motorkran:
damit das Auto in der Zwischenzeit gesichert ist, wurde die Vorderachse auf alte Räder gestellt, die vordere Aufhängung hab ich dann später demontiert:
...drehen:
Der nächste Schritt ist einen Kumpel von mir anzurufen, der ist gelernter Spengler und darf sich um die aufgerissenen und verbogenen Schwellerfalze kümmern:
... bis demnächst in diesem Theater
Hab in den vergangenen Monaten eine Rotisserie selbst gebaut, die Karosserie des Fairmont ist am Wochenende eingespannt und gedreht worden.
Anfertigen der vorderen Karosseriehalterung:
fertige hintere Halterung:
schweissen des Hauptrahmens der Rotisserie:
anheben des Hecks mit einem Motorkran:
damit das Auto in der Zwischenzeit gesichert ist, wurde die Vorderachse auf alte Räder gestellt, die vordere Aufhängung hab ich dann später demontiert:
...drehen:
Der nächste Schritt ist einen Kumpel von mir anzurufen, der ist gelernter Spengler und darf sich um die aufgerissenen und verbogenen Schwellerfalze kümmern:
... bis demnächst in diesem Theater
Viele Grüsse
Andi
Andi
- stang-fan69
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Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Servus beinander
Ich hatte schon fast vergessen, dass ich hier mal einen Resto.Thread über den Fairmont angefangen hab
Dann mach ich mal ein bischen weiter
Das Auto ist mittlerweile aus der Rotisserie raus, an ein paar Ecken geschweisst und die originale rote Grundierung am Unterboden, welche nach dem Trockeneisstrahlen zum Vorschein kam, wurde mit Klarlack fixiert.
Kofferrraum und Motorraum in Wagenfarbe "ermine white" lackiert, wie an Werk
Hinterachse restauriert, die Federpakete sind zerlegt, gestrahlt und mit POR15 lackiert worden, dann alles mit neuen Gleitstücken und Spannklammern wieder montiert:
Die Vorderachse ist (auch von der Farbgebung her) fast identisch mit dem Mustang, Die silberen Elemente wurden mit "metal mask" von POR15 lackiert, um eine unlackierte Gussoberfläche nachzuahmen:
Die Endspitze hinten links war verformt und durchgerostet. Ich habe die Ecke rausgeschnitten und ein Mustang Rep-Blech entsprechend umgearbeitet. Das Ganze wurde mit Magneten fixiert und fachgerecht stumpf verschweisst:
Zum Radlauf hin hat das Mustang-Blech eine komplett andere Form, hier wurden mit Karton-Schablonen Bleche mit passender Rundung angefertigt.:
Motorraum lackiert, der Radiator Support wurde später noch seidenmatt schwarz lackiert, wie ab Werk:
Der Motor, ein früher 351C-4V, baugleich dem 70er Mustang wurde komplett überholt (Block numbers match). Da Kurbelwelle und Zylinderbohrungen ziemlich fertig waren, hab ich einen 393ci Strokerkit einbauen lassen. Damit kann man die eigentlich (für die Straße) etwas zu großen Kanäle der 4V Köpfe etwas ausgleichen, besonders da das Auto ein Autamatikgetriebe hat (FMX).
Hier beim Einmessen der Nockenwelle:
Mittlerweile ist das gute Stück fertig Die Fairmont bzw. Falcon GT vom Typ XY hatten serienmässig den shaker scoop von den 69/70 Mustangs:
Hier mit dem originalen Autolite 4300 Vergaser, restauriert von einem Forums-Mitglied:
Ob der draufbleibt, muss sich noch zeigen, je nachdem, wie der mit dem grösseren Hubraum harmoniert.
Ich hatte schon fast vergessen, dass ich hier mal einen Resto.Thread über den Fairmont angefangen hab
Dann mach ich mal ein bischen weiter
Das Auto ist mittlerweile aus der Rotisserie raus, an ein paar Ecken geschweisst und die originale rote Grundierung am Unterboden, welche nach dem Trockeneisstrahlen zum Vorschein kam, wurde mit Klarlack fixiert.
Kofferrraum und Motorraum in Wagenfarbe "ermine white" lackiert, wie an Werk
Hinterachse restauriert, die Federpakete sind zerlegt, gestrahlt und mit POR15 lackiert worden, dann alles mit neuen Gleitstücken und Spannklammern wieder montiert:
Die Vorderachse ist (auch von der Farbgebung her) fast identisch mit dem Mustang, Die silberen Elemente wurden mit "metal mask" von POR15 lackiert, um eine unlackierte Gussoberfläche nachzuahmen:
Die Endspitze hinten links war verformt und durchgerostet. Ich habe die Ecke rausgeschnitten und ein Mustang Rep-Blech entsprechend umgearbeitet. Das Ganze wurde mit Magneten fixiert und fachgerecht stumpf verschweisst:
Zum Radlauf hin hat das Mustang-Blech eine komplett andere Form, hier wurden mit Karton-Schablonen Bleche mit passender Rundung angefertigt.:
Motorraum lackiert, der Radiator Support wurde später noch seidenmatt schwarz lackiert, wie ab Werk:
Der Motor, ein früher 351C-4V, baugleich dem 70er Mustang wurde komplett überholt (Block numbers match). Da Kurbelwelle und Zylinderbohrungen ziemlich fertig waren, hab ich einen 393ci Strokerkit einbauen lassen. Damit kann man die eigentlich (für die Straße) etwas zu großen Kanäle der 4V Köpfe etwas ausgleichen, besonders da das Auto ein Autamatikgetriebe hat (FMX).
Hier beim Einmessen der Nockenwelle:
Mittlerweile ist das gute Stück fertig Die Fairmont bzw. Falcon GT vom Typ XY hatten serienmässig den shaker scoop von den 69/70 Mustangs:
Hier mit dem originalen Autolite 4300 Vergaser, restauriert von einem Forums-Mitglied:
Ob der draufbleibt, muss sich noch zeigen, je nachdem, wie der mit dem grösseren Hubraum harmoniert.
Viele Grüsse
Andi
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- Alfa105
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Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Sabber.....find ich mega!!!
Gruß
Peter
Gruß
Peter
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Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Hi Andi
Wird ne coole Kiste!
Beim letzten Bild werde ich etwas wehmütig
En Gruess us Bennau / CH
Urs
Wird ne coole Kiste!
Beim letzten Bild werde ich etwas wehmütig
En Gruess us Bennau / CH
Urs
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- stang-fan69
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Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Servus Urs!mustang88gt hat geschrieben:
Beim letzten Bild werde ich etwas wehmütig
En Gruess us Bennau / CH
Urs
... Keine Angst, Deinem alten Foxbody gehts gut ! Ist nur in 4 Jahren Standzeit etwas staubig geworden.
Ich hab jetzt fast alle Blechteile zusammen, auch die Längsträger vorne. Die werden von einem Kleinserienhersteller in USA lasergeschnitten angeboten und sollen recht gut passen.
Wird aber noch etwas dauern, bis er wieder auf der Straße ist.
Wenn er fährt, komm ich Dich damit mal besuchen ! Kannst dann gern mal eine Runde drehen, wird dann aber hangeschalten sein und ein bißchen mehr Power haben, als vorher
Viele Grüsse
Andi
Andi