Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von Groom »

Der SN197 der ersten Baureihe wurde von Ende 2004 bis Mitte 2009 produziert.
Von einigen wenigen Kinderkrankheiten abgesehen (zu schwache Domlager / Konstruktion der Tankentlüftung / Geräusche Differential) wurde im Laufe der
Produktion nur die Ausstattung verbessert.
Die Autos wurden in verschiedenen Ländern produziert:

USA - Tachoanzeige in Meilen

Kanada - Unterschied Tachoanzeige in KM

Mexiko - Unterschied Tachoanzeige in KM / die VIN ist in allen Scheiben und den Leuchten ab Werk eingelasert.

Ob es weitere Unterschiede z.B. bei der Qualität gibt kann ich nicht sagen.
Jedenfalls macht es die Mexiko - Version durch die eingelaserte VIN einfach Unfallschäden festzustellen.

Grundsätzlich ist die Qualität der Lackierung (Staubeinschlüsse - sehr dünn) ab Werk und die der Innenraumkunststoffe nicht mit der Qualität eines
unserer Premiumherstellers vergleichbar - trotzdem wird immer wieder in dieser Richtung verglichen.
Wer mit dem Innenraum eines VW Caddy zurechtkommt wird auch mit dem Mustang zurechtkommen :D

Noch zusätzlich zur Lackqualität:
Die Karosserieteile aus Alu (z.B die Motorhaube) sind bei manchen Autos ab Werk vor der Lackierung mit Stahl - Metallstaub im Werk kontaminiert worden.
Bei diesen Autos findet unter dem Lack elektrolytische Korrosion statt welche mit der Zeit nach außen wandert.
Wenn das Fahrzeug mit Salz in Berührung kam ist der Effekt umso schlimmer.
Es gibt aber auch Autos von 2005 welche diesen Fehler nicht haben - also genau hinsehen.
Am Ende ein Bild dazu.

Manche Autos haben Probleme durch Wassereinbruch oder unsachgemäße Umrüstung mit der SJB - dem Canbus Modul unter anderem für die Rücklichter und die hinteren Blinker/ Warnblinkanlage.
Das sitzt hinter einem Deckel im Beifahrerfußraum und eine Kontrolle auf Feuchtigkeit schadet nicht.
Natürlich sollen auch alle elektrischen Verbraucher auf korrekte Funktion geprüft werden.
Manche Autos haben auch als Indiz angerostete Sitzschienen.

Thema Umrüstung:
Da gibt es mehrere Versionen.

Schlechter sind immer angebohrte Scheinwerfer um das Standlicht unterzubringen.
Mit einer weißen Doppelkammer - Blinkleuchte kann man das umgehen.
Manche Autos wurden am Anfang hinten mit den runden Busleuchten nachgerüstet.
Dazu wurde der Stoßfänger angebohrt.
Zusatzlich sind diese Leuchten asymmetrisch - ein absolutes NO - GO im meinen Augen.
Besser die Kleinen Leuchten unter dem Stoßfänger für Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte.
Bei manchen Lackierungen finde ich auch die nachgerüsteten Euroleuchten ganz gut.



Die Bremsen ab Werk sind nicht für unsere Bedürfnisse ausgelegt.
Ein brauchbares Upgrade ist die Brembo - Anlage des GT500 - dafür müssen aber mindestens 18" Felgen montiert werden.
Milde Tieferlegung mit Z.B. HR Federn ist o.K
Eine zusätzliche Domstrebe ist ein brauchbares Tuningteil.
Autos mit 20" Felgen und satter Tieferlegung belasten die Lagerbuchsen der Querlenker überproportional.
Andere Auspuffanlagen und CAI sind o.k. wenn das Auto darauf abgestimmt wurde - sonst kann das zu Motorschäden durch Überhitzung führen.
Karosserieumbauten auf GT500 oder Eleanor sind eher peinlich statt cool...
Grundsätzlich müssen natürlich alle Änderungen eingetragen sein um Problemen mit der Rennleitung vorzubeugen..
Diese Autos hatten meist bereits einen Unfall hinter sich.
Das kann auch bei den hier in Deutschland angebotenen Roush und Saleen Versionen der Fall sein!
Zumindest am hinteren Stoßfänger ist ein ungleicher seitlicher Spalt nicht automatisch ein Indiz für einen Unfallschaden.
Hier geben die Halter aus Hartplastik mit der Zeit ganz einfach nach.

Einige Kleinigkeiten wie undichte Deckel am Kühlerausgleichsbehälter und Bremsflüssigkeitsbehälter sind auch schon fast normal.

Es gibt große Unterschiede bei den Ausstattungen - Z.B. ist mir aufgefallen daß hier in D immer wieder Autos mit Minimalausstattung angeboten werden - d.H.
Plastiklenkrad / nur Sprit und Tempanzeige im Cockpit / kein Tageskilometerzähler und überall nur tristes schwarzes Plasik im Innenraum.
Es gibt sogar einige GT / CS ohne Lederlenkrad und nur mit den einfachen Armaturen...

Einige Sonderausstattungen wie heizbare Sitze sind eher selten.
Ganz selten isd das große Glasdach und das Lederbezogene Armaturenbrett.
Andere Extras wie Sattelite Radio oder das US Navi sind hier nutzlos.
Und ob man einen Kompass im Rückspiegel benötigt sei mal dahingestellt :D

Bei den convertibles gab es Versionen mit Vinyldach und mit Stoffdach (Besser).

Ich habe die Preise seit 2007 beinahe täglich verglichen.
Es gab z.B. bereits 2009 05er GT Schalter mit 40.000 Km für unter 17.000 € - Unfallfrei.
Einen roten 06er mit schwarzen 20" Felgen mit 40.000 Km im absoluten Traumzustand gab es im September 2009 für €18600.-.
Heute (Oktober 2013) bezahlt man genausoviel für vergleichbare Autos - wenn man sie überhaupt bekommt.
Die Preise verändern sich eher seitwärts.
Ein gutes Convertible mit weing Km und topgepflegt sollte für unter €20.000 zu haben sein
Aufpassen bei 09ern - die werden bei Erstzulassung ab Herbst 09 nach der neuen CO - Formel besteuert...
Ich wollte auch immer ein junges Auto und habe nach langem hin und her einen 05er mit wenig Km gekauft
(Dezember 2012).



Zum Schluß noch ein paar Bilder einer Besichtigung.
Das Auto war ein Mexikaner mit Erstzulassung 12/2008 - Laufleistung 1400 KM.
Das Auto hatte einige Standschäden - daher habe ich es damals nicht gekauft.
Scheinbar ist es immer draußen gestanden oder einige Zeit in salziger Luft.
Alle Aluteile im Motorraum hatten Oberflächenkorrosion - auch bereits die Falze der Motorhaube.
Die Felgen hatten bereits unterwanderte Stellen unter dem Klarlack.
Da auch einige Macken im Lack waren und die Eckigen Reifen unbrauchbar habe ich das Auto trotz dem interessanten Preis stehenlassen.
Besichtigt habe ich es im September 2011.


Gruß aus LL(lummerland) , Uli
Dateianhänge
Sitzschiene.jpg
Sitzschiene.jpg (297.68 KiB) 12932 mal betrachtet
Seite.jpg
Seite.jpg (481.2 KiB) 12932 mal betrachtet
Motor.jpg
Motor.jpg (380.85 KiB) 12932 mal betrachtet
Felge.jpg
Felge.jpg (259.27 KiB) 12932 mal betrachtet
Alu Korossion.jpg
Alu Korossion.jpg (100.24 KiB) 12932 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Andre
Beiträge: 609
Registriert: Do 19. Jun 2008, 01:24
Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 SN197

Beitrag von Andre »

Moin,

das nenn ich mal Ausführlich...
Auch wenn es mich vorher nicht interessiert hätte... war es doch interessant.

Dank & Gruß Andre
Benutzeravatar
Gerold
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 SN197

Beitrag von Gerold »

Danke Uli
das war für mich auch ein sehr aufschlussreicher Bericht, man kann ja nie wissen welche Anwandlungen einen mal überkommen. ;)
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 SN197

Beitrag von Groom »

Hier noch ein heftiges Beispiel was so alles angeboten wurde.
Lange Zeit war der Wagen mit der Beschreibung mit "reparierter Heckschaden" angeboten worden - mit
fallendem Preis.
Bis der Anbieter die Hosen runtergelassen hat - siehe Bilder der Verkaufsanzeigen.
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (63.38 KiB) 12866 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (71.86 KiB) 12866 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (71.53 KiB) 12866 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 SN197

Beitrag von Groom »

Kurz danach war der Wagen wieder im Angebot - allerdings von einem anderen Verkäufer mit viel höherem Preis.
In der neuen Verkaufsanzeige stand wieder nur "reparierter Heckschaden" und "neuwertig".
Das ist eindeutig Betrug.
Absolut unglaublich.

Danach war der Wagen noch einmal Angeboten worden - leider habe ich keine Kopie der Anzeige.

Also Augen auf beim Kauf!

Gruß Uli
Dateianhänge
Teil1.JPG
Teil1.JPG (140.41 KiB) 12864 mal betrachtet
Teil2.JPG
Teil2.JPG (137.47 KiB) 12864 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Benutzeravatar
M&Mustang66
Beiträge: 2333
Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 SN197

Beitrag von M&Mustang66 »

Haha, ein kleiner Heckschaden der bis zur A-Säule reicht, das sind doch peanuts. :lol:

Also mal ganz ehrlich, ich bin froh das es zurzeit keinen neuen Mustang gibt der meinen Anforderungen entspricht.
Dann fahr ich lieber meine Alltagsgurke weiter.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
mach1
Beiträge: 382
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:11
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66 Convertible
'70 Mach1
'15 Mustang GT

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von mach1 »

Achtung, Spassmodus an.

ich weiss gar nicht was Ihr habt, bei einer Vollrestaurierung sieht der Wagen auch nicht anders aus :lol: :lol:

Achtung, Spassmodus aus.


Nee, mal im Ernst. Es ist schon erschütternd, wie immer wieder Unfallwagen um die Fahrgestellnummer herum, neu aufgebaut werden !
Ich kann Euch nur empfehlen, macht ne Carfax-Abfrage und gebt mal die VIN im Internet ein. Da passieren schon oft abenteuerliche Sachen.

Nichts gegen vernünftig reparierte Unfallschäden, meinetwegen auch Fahrzeuge, die auf der Richtbank waren. Aber 2 Sachen müssen unbedingt sein:
der Käufer muss wissen das der einen Crash hatte, am besten mit Foto Doku. Und zum anderen, muss der Unfall im Kaufpreis Berücksichtigung finden !

Gruß
Mario
BlackSheep

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von BlackSheep »

Hey :-)

Deine Preisrecherche kommt schon sehr gut hin. V6er stehen ziemlich rum und selbst für "gute" Exemplare (ABS, Vollausstattung, Schalter, gepflegt) sind kaum mehr als 13-14K zu erzielen und das auch nur wenn man Zeit hat.

Sobald es Macken gibt und hier nenne ich jetzt mal Bremsen, diverse Klappergeräusche oder unexakte Schaltungen, Radlager oder abgerockter Innenraum sind 9K schon ein guter Preis.

GT´s (2005-09) deutlich über 20K halte ich selbst bei geringer Laufleistung für zu teuer. Für den Preis bekommt man ganz andere Autos und in der Regel deutlich mehr Qualität. Laß uns nicht vergessen, das der 05er in einer Zeit auf den Markt kam als Ford noch kräftigst sparen musste. Die Verarbeitung läßt "Wünsche offen" um mal höflich zu bleiben.

Ich musste an meinem 05er Bremsen und Kardanwelle durch Qualitätsbauteile ersetzen. Stock war das Auto so nicht fahrbar. Das galt auch für das Fahrwerk. Nach diversen Versuchen mit preiswerten Mitteln Ruhe in die Fuhre zu bekommen, fahre ich nun ein Ford-Racing Fahrwerk, Dämpfer und Federn. Damit bin ich zufrieden was Komfort und Sportlichkeit betrifft. Eine modifizierte Shelby-Domstrebe ersetzte den Müll aus einer dunklen Ecke des Ruhrgebiets und eine doppelflutige Abgasanlage für ein wenig mehr Sound kam von JCD.

Was bleibt heute? Die Maschine ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten (OldSchool Sixer, 2 Ventile, wenig drehfreudig) absolut okay. Mit Tune liegen echte 230 PS an und bringen das Pony schon nach vorne. Im Winter fahre ich immer Stock und auch damit läßt es sich leben. Die Wurzeln der Maschine liegen halt in den späten 50ern und lassen sich mit modernem Motorenbau nicht mehr vergleichen. Immerhin stellt der Cologne V6 die Krönung der Reihe da und arbeitet wirklich sehr zuverlässig.

Auch nach 7 Jahren drehe ich mich noch immer rum wenn ich ihn abgeschlosse habe, meine Freundin findet ihn geil und daher bleibt er auch noch ein Weilchen bei mir.

Grüße, BlackSheep!
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von mustang88gt »

Hallo BlackSheep.
Ich musste an meinem 05er Bremsen und Kardanwelle durch Qualitätsbauteile ersetzen.
Kann ich mir vorstellen. Der 6-Ender war halt das Sparmodell, um Käufer zum Mustang zu locken.
Wenn ich mir die Filmchen auf YouTube ansehe wo sich die Kardanwelle verabschiedet: Auweia!!!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
GC-33

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von GC-33 »

@ Meine Erfahrungen mit dem 2005er:

Eigentlich sollte der Nachfolger vom SN95 anders ausschauen als er dann letztendlich das Licht der Welt erblickte. Kaufmännisches Denken und Handeln führte dazu, dass der Rotstift erhebliche Sieken und Kanten im Blechkleid des S197 glättete und der 2005er optisch dabei heraus kam. Durch diese Maßnahme wurden die Wergzeugkosten minimiert und die Kosten der Arbeitsabläufe gesenkt. Damals war zu lesen: Das Einstiegsmodell, der V6 soll für unter 20.000 $ beim Händler stehen und der V8 solle die 25.000 $ Marke nicht überschreiten. Dieses Streichkonzert hatte logischerweise für den Käufer optische und technische Folgen.

Hier eine Designstudie

Bild
...die Bremsanlage konnte man wirklich nicht als "Bremsanlage" bezeichnen und sie tat auch beim Cruisen nur sehr unwillig ihren Dienst. Eine flotte Fahrweise hätte ich mich mit den Original Bremsen nicht getraut, da absolut ungeeignet. Eine Nachrüstung war 2005 nur mit größten Schwierigkeiten möglich, denn Brembos wurden damals noch nicht angeboten.

...an Dämmstoffen wurde an allen Ecken und Enden gespart, so dass speziell beim Temperaturwechsel das Schepper- und Knarrkonzert zu hören war.

...technisch hatte meine Automatic die Macke, sich beim Überholvorgang eine "Gedenkminute" zu gönnen - sprich "sehr verspätet" ihren Dienst zu verrichten. Aber ein X-Cal 3 mit Programmen von BAMA-Sport brachten die Pferdchen dann so richtig auf Trab.

...ja - und die Betankung, aber dafür konnte man Ford keine Schuld anlasten, denn die Tankanlage war nicht für den Europäischen Markt konzipiert sondern für die USA. Auch hier konnte ich mit geringen Mitteln (120 €) nachträglich eine zusätzliche Tangentlüftung nachrüsten - und Ruhe war.

Mit der Kardanwelle, mit Korrosion der Motorhaubenfalzen und ähnlichen Wehwehchen hatte ich keine Probleme. Alles in allem war der 2005er GT, für das was er bot und von Ford mitbrachte, jeden EURO wert.

Jetzt fahre ich den 2011er GT, der in seiner Grundausstattung ca. 4.500 $ über der des 2005er liegt. Aber den 2005er mit einem 2011er zu vergleichen, das wäre Äpfel mit anderem Obst verglichen.

Und wen’s interessiert: Jetzt ist eine Topp Dämmung an Bord, eine funktionierende Automatic, eine gute, solide Verarbeitung, ein gutes Fahrwerk, eine ausreichende Bremsanlage und auf Wunsch gibt es Xenonlicht und Brembos.

Eine positive Erscheinung möchte ich nicht unerwähnt lassen. Der Verbrauch auf 100 Km hat sich um fast 2 Liter, gegenüber dem älteren Modell reduziert. Zurzeit liegt mein Gesamtverbrauch aller gefahren Kilometer bei 8 Litern. Stand 23.09.2013.

Und – die Preise sind heiß und unschlagbar, wenn man das Preis - Leistungsverhältnis mit anderen Fahrzeugen vergleicht, die gleichwertig ausgestattet sind. Ich gebe zu - ich liebe meinen PB.

Gruß Günter
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“