leidiges Thema Automatiköl

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Mustangnobb
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

leidiges Thema Automatiköl

Beitrag von Mustangnobb »

Hallo

Wie schon im Vorstellungsbereich erwähnt erwarte ich demnächst einen 65er Ford Mustang,
und hab schon vorab die erste Frage.
Es geht um das leidige Öl-Thema im Automatikgetriebe. Es wird ja hier im Forum immer
wieder erwähnt dass dort Ausschließlich ATF-F rein soll.
Da wir eine Werkstatt besitzen und wir das ganze Öl bei Hunold Schmierstoffe kaufen
habe ich meinen Vertreter darauf angesprochen, er solle mir für einen 65er Ford Mustang das
passende Automatik Öl besorgen. Nach einigen Telefonaten hin und her lieferte er mir
das Gear Fluid II D und versicherte mir es sei das richtige Öl für das alte Fzg. und die Ford 33-F
sei die alte Spezifikation die nur noch einige Anbieter auf die Verpackung drucken und komplett veraltet .Wobei ich dazusagen muss das Gear Fluid II D ist in seinem Produktkatalog auch das Öl
das NICHT mit dem Warnhinweis versehen ist, "nicht für Fahrzeuge verwenden die die
Ford Spezifikation ESW-M2C33-F vordern".
Was würdet Ihr in diesem Fall machen?

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9384
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: leidiges Thema Automatiköl

Beitrag von 68GT500 »

Hi Norbert,

vielleicht einen kompetenteren Lieferanten suchen???????

Es ist nun mal so, dass diese Getriebe ATF TYP F Spezifikation benötigen.

Die Dexron Öle - egal ob I , II, IID oder III enthalten alle friction Modifier, der die Öle rutschiger macht, das hießt in unseren Getrieben erhöhter Schlupf und mehr Verschleiß.

Ein Typ F Öl hat diese Additive nicht.

Ausdrücklich möchte ich auch erwähnen, dass viele "Universal Öle" verkauft werden, die Angeblich Dexron und Typ F Spezifikationen "erfüllen" ...

Das ist auf Grund der oben erwähnten Gründe technisch nicht möglich.

Also Augen Auf beim ATF kauf, denn nicht überall ist Typ F drin wo auch Typ F drauf steht.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5098
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: leidiges Thema Automatiköl

Beitrag von TripleT »

Einfach nicht komplizert machen und online bestellen :
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... ts/1353-5L

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!


Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 859
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66 Mustang V8 Candy apple red

Audi A 6 Qattro

Re: leidiges Thema Automatiköl

Beitrag von Klaus »

Hi
jibbet auch bei ATU zu Kaufen

Gruß Klaus
Bild

Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
Mustangnobb
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: leidiges Thema Automatiköl

Beitrag von Mustangnobb »

Danke für die schnellen Antworten.

das heißt ein anderes Öl ( z.B. das Gear Fluid IID ) verursacht definitiv schäden an dem Getriebe?

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5098
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: leidiges Thema Automatiköl

Beitrag von TripleT »

Mustangnobb hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.

das heißt ein anderes Öl ( z.B. das Gear Fluid IID ) verursacht definitiv schäden an dem Getriebe?

mfG Norbert

Hallo Norbert,

ich würde das Risiko erst garnicht eingehen.....
ATF Typ F kaufen und dann ist "jut".

Warum über was nachdenken, wenn es das Richtige gibt?

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!


Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9384
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: leidiges Thema Automatiköl

Beitrag von 68GT500 »

TripleT hat geschrieben:Einfach nicht komplizert machen und online bestellen :
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... ts/1353-5L

Timo

Hi Timo,

genau das ist so ein Universalheimer!!!

Beide Spezifikationen sind aufgelistet - Typ F und Dexron

Wie oben gesagt: Augen Auf beim ATF kauf.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5098
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: leidiges Thema Automatiköl

Beitrag von TripleT »

68GT500 hat geschrieben:TripleT hat geschrieben:Einfach nicht komplizert machen und online bestellen :
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... ts/1353-5L

Timo

Hi Timo,

genau das ist so ein Universalheimer!!!

Beide Spezifikationen sind aufgelistet - Typ F und Dexron

Wie oben gesagt: Augen Auf beim ATF kauf.

mfg

Michael

Was???? Hat mir einer aus Deinem "Dunstkreis" empfohlen!!!

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!


Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
68jan
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Re: leidiges Thema Automatiköl

Beitrag von 68jan »

Liqui Moly TopTec 1300 .....
Jan
Bild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1643
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: leidiges Thema Automatiköl

Beitrag von AJ-C289 »

Hi *,

habe gerade mal bei Ravenol angfragt bzgl. der "sich ausschließenden Specs" ... Bin gespannt und werde mich dann melden.

Gruß
André
Antworten

Zurück zu „Technik“