Achskeile an der HA verbauen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Achskeile an der HA verbauen
Hi,
hat schonmal jemand an der Hinterachse Achskeile verbaut um den Winkel der Achse zu ändern?
Wie erfolgt den da die Zentrierung der Achse, der Herzbolzen endet ja dann im Achskeil?
Bekomme ich die Dinger auch auf die schnelle irgendwo in D?
Gruß
Patrick
hat schonmal jemand an der Hinterachse Achskeile verbaut um den Winkel der Achse zu ändern?
Wie erfolgt den da die Zentrierung der Achse, der Herzbolzen endet ja dann im Achskeil?
Bekomme ich die Dinger auch auf die schnelle irgendwo in D?
Gruß
Patrick
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Re: Achskeile an der HA verbauen
DukeLC4 hat geschrieben:Hi,
hat schonmal jemand an der Hinterachse Achskeile verbaut um den Winkel der Achse zu ändern?
Gruß
Patrick
Moin Patrick,
wie soll ich das denn verstehen? Welchen winkel willst du verstellen und wie weit.
Gibt es da nicht das problem das die Kardanwelle nicht mehr rund im Kreuzgelenk läuft?
Was bewirkt es? Macht mich schon was neugierig.
gruss Stephan
hat schonmal jemand an der Hinterachse Achskeile verbaut um den Winkel der Achse zu ändern?
Gruß
Patrick
Moin Patrick,
wie soll ich das denn verstehen? Welchen winkel willst du verstellen und wie weit.
Gibt es da nicht das problem das die Kardanwelle nicht mehr rund im Kreuzgelenk läuft?
Was bewirkt es? Macht mich schon was neugierig.
gruss Stephan
- 68GT500
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Re: Achskeile an der HA verbauen
Hi Patrick,
Du fragst so was?
Wie viel Grad liegst Du denn daneben?
Ich kenne da jemanden in Linkenheim, der solche Keile im Fundus hat. Ich glaube die haben 2 oder 4 Grad.
Bei sehr dicken Keilen gibt es tatsächlich ein Problem mit der Achszentrierung über den Hertzbolzen.
mfg
Michael
Du fragst so was?
Wie viel Grad liegst Du denn daneben?
Ich kenne da jemanden in Linkenheim, der solche Keile im Fundus hat. Ich glaube die haben 2 oder 4 Grad.
Bei sehr dicken Keilen gibt es tatsächlich ein Problem mit der Achszentrierung über den Hertzbolzen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Achskeile an der HA verbauen
die vermessung steht mir auch noch bevor. ich habe die lincoln versailles 9" drunter, da ist der neigungswinkel noch etwas extremer, weil ab werk keile verbaut waren. einen satz 6° habe ich noch da.
aber auch in D ist das kein problem die zu bekommen. die 4x4 fahrer verwenden die häufig, so dass man die im gut sortierten offroad-shop, auch bei ebay bekommt. wichtig ist ja ohnehin nur die 2,5" breite!
aber auch in D ist das kein problem die zu bekommen. die 4x4 fahrer verwenden die häufig, so dass man die im gut sortierten offroad-shop, auch bei ebay bekommt. wichtig ist ja ohnehin nur die 2,5" breite!
Gruß,
Thomas
Thomas
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Re: Achskeile an der HA verbauen
68GT500 hat geschrieben:Hi Patrick,
Du fragst so was?
Wie viel Grad liegst Du denn daneben?
Ich kenne da jemanden in Linkenheim, der solche Keile im Fundus hat. Ich glaube die haben 2 oder 4 Grad.
Bei sehr dicken Keilen gibt es tatsächlich ein Problem mit der Achszentrierung über den Hertzbolzen.
mfg
Michael
Hi Michael,
ich liege einiges daneben.
Schweller 0.0° als Referenz, Werkstattboden hatte 0.3°
T5 4.5° (Nose Up)
Kardan 0.5° (Nose Up)
Diff -0.7° (Nose Down!)
Ich muss also mit dem T5 etwas hoch bzw. mit dem Motor runter um das T5 in den Bereich 3° zu bekommen.
Dazu habe ich mir schon andere Motorlager geholt, die Lager ab 66 gibt es in einer hohen und niedrigen Version.
Habe die hohe verbaut, die niedrigere hat 12mm weniger Bauhöhe. Wenn das nicht reicht gibts halt 65er Lager,
wobei es da schon sehr eng wird mit dem Crossmember und dem Lenkgestänge, ich habe ja die große Canton
Ölwanne verbaut.
Mit dem Diff möchte ich erstmal etwas in den positiven Bereich (Nose Up), ein 2° Shim würde reichen,
damit ich feststellen kann ob es schon spürbar besser wird. Die Vibrationen sollten dann erst bei
höherer Geschwindigkeit auftreten.
Ich habe in den letzten Tagen viel in amerikanischen Foren gelesen.
Die Vibrationen sind beim 65/66er mit T5 Umbau eigentlich Standard, da das T5 etwas zu tief hängt
und der Einbauwinkel des Motors zu steil wird.
Beim 65er ist der Winkel etwas besser wegen der tieferen Motorlager.
Manche trennen dann auch den Upper Crossmember durch, um das T5 näher an den Tunnel zu
bekommen. Das möchte ich aber nicht, versuche da lieber mit dem Motor tiefer zu kommen.
Am schlimmsten ist es mit den Vibrationen wohl wenn man noch eine kurze Achse verbaut hat und das Auto
hinten tiefer ist. Das habe ich ja alles, meiner ist gut 1.5" tiefer.
Wäre klasse wenn du mir die Shims zum JCR mitbringen könntest.
Wenn es passt bestelle ich dann welche bei Summit, da gibts die in großer Auswahl.
Gruß
Patrick
Du fragst so was?
Wie viel Grad liegst Du denn daneben?
Ich kenne da jemanden in Linkenheim, der solche Keile im Fundus hat. Ich glaube die haben 2 oder 4 Grad.
Bei sehr dicken Keilen gibt es tatsächlich ein Problem mit der Achszentrierung über den Hertzbolzen.
mfg
Michael
Hi Michael,
ich liege einiges daneben.
Schweller 0.0° als Referenz, Werkstattboden hatte 0.3°
T5 4.5° (Nose Up)
Kardan 0.5° (Nose Up)
Diff -0.7° (Nose Down!)
Ich muss also mit dem T5 etwas hoch bzw. mit dem Motor runter um das T5 in den Bereich 3° zu bekommen.
Dazu habe ich mir schon andere Motorlager geholt, die Lager ab 66 gibt es in einer hohen und niedrigen Version.
Habe die hohe verbaut, die niedrigere hat 12mm weniger Bauhöhe. Wenn das nicht reicht gibts halt 65er Lager,
wobei es da schon sehr eng wird mit dem Crossmember und dem Lenkgestänge, ich habe ja die große Canton
Ölwanne verbaut.
Mit dem Diff möchte ich erstmal etwas in den positiven Bereich (Nose Up), ein 2° Shim würde reichen,
damit ich feststellen kann ob es schon spürbar besser wird. Die Vibrationen sollten dann erst bei
höherer Geschwindigkeit auftreten.
Ich habe in den letzten Tagen viel in amerikanischen Foren gelesen.
Die Vibrationen sind beim 65/66er mit T5 Umbau eigentlich Standard, da das T5 etwas zu tief hängt
und der Einbauwinkel des Motors zu steil wird.
Beim 65er ist der Winkel etwas besser wegen der tieferen Motorlager.
Manche trennen dann auch den Upper Crossmember durch, um das T5 näher an den Tunnel zu
bekommen. Das möchte ich aber nicht, versuche da lieber mit dem Motor tiefer zu kommen.
Am schlimmsten ist es mit den Vibrationen wohl wenn man noch eine kurze Achse verbaut hat und das Auto
hinten tiefer ist. Das habe ich ja alles, meiner ist gut 1.5" tiefer.
Wäre klasse wenn du mir die Shims zum JCR mitbringen könntest.
Wenn es passt bestelle ich dann welche bei Summit, da gibts die in großer Auswahl.
Gruß
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Re: Achskeile an der HA verbauen
Hi Patrick,
oha! Ja, das passt nicht wirklich mehr.
Wenn das Getriebe hinten 4,5 Grad runter hängt ist das zu viel, das muss so weit wie möglich angehoben werden, Spacer unter das Getriebelager - z.B. Mglw. musst Du oben etwas Platz schaffen. Klar, dass niedrigere Motorlager helfen würden.
2-3 Grad ist aber im Rahmen.
Das Diff. muss auf jeden Fall hoch, optimal auf den gleichen Wert wie das Getriebe, aber mit umgekehrtem Vorzeichen.
Das 65er Cabrio mit dem T5 Umbau ist bei mir völlig vibrationsfrei. Hat allerdings die tiefen 65er Lager ....
mfg
Michael
oha! Ja, das passt nicht wirklich mehr.
Wenn das Getriebe hinten 4,5 Grad runter hängt ist das zu viel, das muss so weit wie möglich angehoben werden, Spacer unter das Getriebelager - z.B. Mglw. musst Du oben etwas Platz schaffen. Klar, dass niedrigere Motorlager helfen würden.
2-3 Grad ist aber im Rahmen.
Das Diff. muss auf jeden Fall hoch, optimal auf den gleichen Wert wie das Getriebe, aber mit umgekehrtem Vorzeichen.
Das 65er Cabrio mit dem T5 Umbau ist bei mir völlig vibrationsfrei. Hat allerdings die tiefen 65er Lager ....
mfg
Michael
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- badboy289
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- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Achskeile an der HA verbauen
Hi,
mich würde noch interessieren wie du die Winkel gemessen hast, beim Diff ja nur am Yoke möglich, oder?
Getriebe an der Ölwanne? Motor Ölwannenflansch?
Beim Rod mach ich nämlich auch gerade
nur ist der Rahmen da nicht parallel zum Boden.
Thx
mich würde noch interessieren wie du die Winkel gemessen hast, beim Diff ja nur am Yoke möglich, oder?
Getriebe an der Ölwanne? Motor Ölwannenflansch?
Beim Rod mach ich nämlich auch gerade

Thx
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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Re: Achskeile an der HA verbauen
Hi Tobi,
zum messen nehme ich so was ähnliches wie das : http://www.ebay.de/itm/Elektronische-di ... 3f159af82a
Es ist nur wichtig, das die Winkel zueinander passen.
Die imaginären Geraden von Getriebe und Hinterachse dürfen sich nicht schneiden
Der maximale Winkel vom Getriebe zu Welle oder Welle zur Achse sollte 2 Grad nicht übersteigen.
Das wars eigentlich schon.
Wenn die Welle aber krumm ist oder nicht richtig gewuchtet, dann bringt das alles nichts.
mfg
Michael
zum messen nehme ich so was ähnliches wie das : http://www.ebay.de/itm/Elektronische-di ... 3f159af82a
Es ist nur wichtig, das die Winkel zueinander passen.
Die imaginären Geraden von Getriebe und Hinterachse dürfen sich nicht schneiden
Der maximale Winkel vom Getriebe zu Welle oder Welle zur Achse sollte 2 Grad nicht übersteigen.
Das wars eigentlich schon.
Wenn die Welle aber krumm ist oder nicht richtig gewuchtet, dann bringt das alles nichts.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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- Beiträge: 996
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: Achskeile an der HA verbauen
hmmm brrrr.....
ich hab mich bei meinem Umbau entschieden, den Crossmember aufzuflexen,
aber es hat mich 2 Wochen Bedenkzeit und Überwindung gekostet.
Im Nachhinein bereue ich es nicht, weil die Technik super funktioniert.
Jetzt muss ich "nur" den Tunnel wieder schön verschweißen....
ich hab mich bei meinem Umbau entschieden, den Crossmember aufzuflexen,
aber es hat mich 2 Wochen Bedenkzeit und Überwindung gekostet.
Im Nachhinein bereue ich es nicht, weil die Technik super funktioniert.
Jetzt muss ich "nur" den Tunnel wieder schön verschweißen....