Bei meinem neu aufgebauten 351W messe ich (Plastigage) bei Haubt und Pleuellager .0015 - .002 clearance.
Im shop manual steht nichts über die Herstellervorgabe und Ich habe lange nach Antworten gesucht. Das Gesamtfazit aus Artikeln und Foren ist bei 3" Haubtlager: .002-.003
Anscheinend gibt es eine Faustregel die besagt .0007"- .001" pro Zoll Lagerdurchmesser.
Das wäre dann beim 351W .002.- .003
Viele Aussagen beziehen sich allerdings auf high RPM Tuningmotoren.
Wie sieht das aus im Originalzustand?
Kann ich das so stehen lassen??
(Hauptlager sind 1. Untermass und Pleuel sind Std.)
Habe noch viel über Öl Viskosität in diesem Zusammenhang gelesen.
Je kleiner das Spiel, je dünner muss das Öl sein.
Hier eine Tabelle aus dem unten verlinkten Artikel

http://www.powerperformancenews.com/tec ... -bearings/
Gemäss dieser Tabelle müsste ich mit meinem Lagerspiel von .0015-.002 ein 5W-20 fahren!?

Denkt Ihr es reicht wenn ich mein Motul 20W/50 wieder verkaufe und 10W/30 kaufe, oder muss ich Std. Hauptlager einbauen um .001 mehr Luft zu erhalten?
Bitte um rat
Gruss Oli