Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrelais?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- PeterVonFrosta
- Beiträge: 222
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:57
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1965
Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrelais?
Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal bitte eure Erfahrung bzw. Einschätzung, der Wagen lief letzte Woche unproblematisch und jetzt möchte er nicht mehr starten.
Ich habe bereits die Batterie getauscht und auch einen "neuen" Plus-Pol gebaut um dort den Problemkreis zu verengen. Aktuell habe ich ein neues Anlasserrelais bestellt und warte auf die Lieferung. Link: http://www.ebay.de/itm/231446266720?_tr ... EBIDX%3AIT
Allerdings hat es mir keine Ruhe gelassen und ich wollte eure Erfahrung anzapfen. Ich habe zufällig dieses Video bei YouTube nach meiner Recherche gefunden, das ist genau mein IST-Stand. Zündung an, Strom da, aber es kommt nur dieses "Rattergeräusch", Anlasser dreht nicht.
Link zum YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=AZXzxQPefTs
PS: Ich habe zuvor die SUCHE-Funktion benutzt und durchstöbert, nicht das identische oder ähnliche Problem gefunden.
Vorab Danke für eure Unterstützung, Gruß Peter.
ich bräuchte mal bitte eure Erfahrung bzw. Einschätzung, der Wagen lief letzte Woche unproblematisch und jetzt möchte er nicht mehr starten.
Ich habe bereits die Batterie getauscht und auch einen "neuen" Plus-Pol gebaut um dort den Problemkreis zu verengen. Aktuell habe ich ein neues Anlasserrelais bestellt und warte auf die Lieferung. Link: http://www.ebay.de/itm/231446266720?_tr ... EBIDX%3AIT
Allerdings hat es mir keine Ruhe gelassen und ich wollte eure Erfahrung anzapfen. Ich habe zufällig dieses Video bei YouTube nach meiner Recherche gefunden, das ist genau mein IST-Stand. Zündung an, Strom da, aber es kommt nur dieses "Rattergeräusch", Anlasser dreht nicht.
Link zum YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=AZXzxQPefTs
PS: Ich habe zuvor die SUCHE-Funktion benutzt und durchstöbert, nicht das identische oder ähnliche Problem gefunden.
Vorab Danke für eure Unterstützung, Gruß Peter.
Gruß Wolfgang
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- Oldie Fan
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(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela
Hi Peter,
eine gezielte Fehlersuche ist bei deinem Problem angeraten, anstatt möglicherweise in Frage kommende Komponenten zu wechseln.
Es wäre gut, wenn Du mal mit einen Messgerät die Batteriespannung messen könntest und zwar während des Startversuches.
Mit der Suchfunktion findest Du auch ausreichend Infos hier im Forum, z.B. hier: http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... en#p143665
Gruß Kalli
eine gezielte Fehlersuche ist bei deinem Problem angeraten, anstatt möglicherweise in Frage kommende Komponenten zu wechseln.
Es wäre gut, wenn Du mal mit einen Messgerät die Batteriespannung messen könntest und zwar während des Startversuches.
Mit der Suchfunktion findest Du auch ausreichend Infos hier im Forum, z.B. hier: http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... en#p143665
Gruß Kalli
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- Beiträge: 996
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela
Hallo Peter,
dieses Rattergeräusch hatte ich vor einigen Jahren auch mal.
Falls Deine Batterie fit ist und die Hauptbatteriekabel in gutem Zustand sind,
kannst Du das vorhandene Starterrelais auch öffnen und einfach mal reinschauen.
Dazu die 4 Nieten in den Ecken aufbohren.
Bei mir war im Inneren eine Leiterbahn gebrochen. Stattdessen habe ich ein dickes Stück Kupferkabel reingelötet.
Die rechteckigen Schraubenköpfe habe ich um 180° gedreht, um wieder neue Kontaktflächen zu haben.
Statt der Nieten einfach kleine Schrauben in die Ecken - fertig.
Bei mir funktionierte das wieder jahrelang tadellos.
Solche Bauteile kommen heute oft als Repro aus Fernost mit lausiger Qualität.
Manchmal ist es besser, das alte Teil zu reparieren.
wenn Du das neue Relais schon bestellt hast, kannst Du ja das alte eventuell richten, dann hast Du zwei
Viele Grüße Dirk
dieses Rattergeräusch hatte ich vor einigen Jahren auch mal.
Falls Deine Batterie fit ist und die Hauptbatteriekabel in gutem Zustand sind,
kannst Du das vorhandene Starterrelais auch öffnen und einfach mal reinschauen.
Dazu die 4 Nieten in den Ecken aufbohren.
Bei mir war im Inneren eine Leiterbahn gebrochen. Stattdessen habe ich ein dickes Stück Kupferkabel reingelötet.
Die rechteckigen Schraubenköpfe habe ich um 180° gedreht, um wieder neue Kontaktflächen zu haben.
Statt der Nieten einfach kleine Schrauben in die Ecken - fertig.
Bei mir funktionierte das wieder jahrelang tadellos.
Solche Bauteile kommen heute oft als Repro aus Fernost mit lausiger Qualität.
Manchmal ist es besser, das alte Teil zu reparieren.
wenn Du das neue Relais schon bestellt hast, kannst Du ja das alte eventuell richten, dann hast Du zwei

Viele Grüße Dirk
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- Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela
Hat das Startrelais vernünftig MAsse verbindung zur Karosserie(an den Verschraubungen?
Hast du nur die + Leitung neu gelegt? warum nciht auch die Masseverbindungen?
Mfg
Stefan
Hast du nur die + Leitung neu gelegt? warum nciht auch die Masseverbindungen?
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
- Countryboy
- Beiträge: 103
- Registriert: Mi 4. Jun 2014, 15:18
- Fuhrpark: 68er Mustang "Gary", black/parchment, C-code/C4
85er Jeep CJ 7 mit 350 V8, TH350
07er Crossfire Roadster
Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela
es ist das Anlasser-Start-Relais zu 99,9 %
da musst du aber nicht unbedingt eines vom Mustang einbauen, JEEP zB. hatte die gleichen in den alten Autos drin, evtl. kannst das schneller besorgen
da musst du aber nicht unbedingt eines vom Mustang einbauen, JEEP zB. hatte die gleichen in den alten Autos drin, evtl. kannst das schneller besorgen
- Red Convertible
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2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela
Hi,
gleiches hatte ich auch mal vor 5 oder 6 Jahren.
Alles geprüft, Batterie, Kabel, Masseverbindungen war alles i.O.
Habe dem Starterrelais dann eins mit dem dicken Schraubendrehergriff auf die Mütze gehauen, seitdem funktioniert es wieder bis heute tadellos.
Habe mir zwar danach ein neues besorgt, war aber nur kurz zum Funktionstest verbaut, liegt seitdem im Kofferraum.
gleiches hatte ich auch mal vor 5 oder 6 Jahren.
Alles geprüft, Batterie, Kabel, Masseverbindungen war alles i.O.
Habe dem Starterrelais dann eins mit dem dicken Schraubendrehergriff auf die Mütze gehauen, seitdem funktioniert es wieder bis heute tadellos.
Habe mir zwar danach ein neues besorgt, war aber nur kurz zum Funktionstest verbaut, liegt seitdem im Kofferraum.
LG
Mario

Mario

-
- Beiträge: 996
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela
... also wie gesagt, die Dinger kann man öffnen, reinschauen, putzen... gängig machen ...
und wenn man Glück hat, kann man eine Stunde später schon wieder sorgenfrei und kostenlos weiterleben
und wenn man Glück hat, kann man eine Stunde später schon wieder sorgenfrei und kostenlos weiterleben

- PeterVonFrosta
- Beiträge: 222
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:57
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1965
Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela
Hallo an alle Mitstreiter,
vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem schnellen Antworten, coole Gemeinde. Ich habe gestern Abend noch den Thread gelesen den Kalli geantwortet hat und werde die Thematik einer Batterie mit Power als erstes prüfen, aktuell habe ich mit einer 56aH gearbeitet und die hängt am C'TEK Ladegerät.
Welche "aH" Leistung habt ihr verbaut? Wenn ich jetzt eine neue kaufe, dann würde ich auch direkt eine Markenbatterie von z.B. VARTA anschaffen, nicht an der falschen Stelle sparen.
@Stuka84: Hallo Stefan, Danke für deinen Einwand, der Minus-POL ist direkt mit der Batterie und einem "optisch frischen Kabel" am Motorblock geerdet, das lief auch bisher unproblematisch, daher habe ich dies belassen.
@CountyBoy + 2StrokeWheeler: Danke für den Hinweis, ich habe genau diese oben genannte eBay Auktion für mich entschieden, ist ein Händler, dort sieht man auch direkt an der Vergleichnummer das dies unter anderem für Thunderbird, F150, etc.. ist. Denke das sollte passen. Habe parallel bei ponygarage.de verglichen, dort ist die komplette Motorkennung von den Autos aufgelistet, das Relais ist in gefühlt 150 versch. Fahrzeugen verbaut und das ist lt. Bildmaterial identisch.
Gruß Peter
vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem schnellen Antworten, coole Gemeinde. Ich habe gestern Abend noch den Thread gelesen den Kalli geantwortet hat und werde die Thematik einer Batterie mit Power als erstes prüfen, aktuell habe ich mit einer 56aH gearbeitet und die hängt am C'TEK Ladegerät.
Welche "aH" Leistung habt ihr verbaut? Wenn ich jetzt eine neue kaufe, dann würde ich auch direkt eine Markenbatterie von z.B. VARTA anschaffen, nicht an der falschen Stelle sparen.
@Stuka84: Hallo Stefan, Danke für deinen Einwand, der Minus-POL ist direkt mit der Batterie und einem "optisch frischen Kabel" am Motorblock geerdet, das lief auch bisher unproblematisch, daher habe ich dies belassen.
@CountyBoy + 2StrokeWheeler: Danke für den Hinweis, ich habe genau diese oben genannte eBay Auktion für mich entschieden, ist ein Händler, dort sieht man auch direkt an der Vergleichnummer das dies unter anderem für Thunderbird, F150, etc.. ist. Denke das sollte passen. Habe parallel bei ponygarage.de verglichen, dort ist die komplette Motorkennung von den Autos aufgelistet, das Relais ist in gefühlt 150 versch. Fahrzeugen verbaut und das ist lt. Bildmaterial identisch.
Gruß Peter
Gruß Wolfgang
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- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela
Hallo Peter nochmal,
VARTA unbedingt !!!
In meinem Mustang war bereits beim Kauf im Jahr 2003 eine VARTA-Batterie drin.
Momentan läuft diese VARTA-Batterie in meinem gammeligen Golf weiter... sie ist also mittlerweile mindestens 12Jahre alt und hat immer noch volle Power, auch bei -10°C.
es ist eine österreichische 71AH - Batterie.
sicherlich hilfreich für die lange Lebensdauer war der Batterie-Trennschalter, den ich immer konsequent geöffnet habe, sobald das Auto mehr als 2Tage Stillstand hatte
http://vwbuswelt.de/joomla_gallery/imag ... ge4894.jpg
VARTA unbedingt !!!

In meinem Mustang war bereits beim Kauf im Jahr 2003 eine VARTA-Batterie drin.
Momentan läuft diese VARTA-Batterie in meinem gammeligen Golf weiter... sie ist also mittlerweile mindestens 12Jahre alt und hat immer noch volle Power, auch bei -10°C.
es ist eine österreichische 71AH - Batterie.
sicherlich hilfreich für die lange Lebensdauer war der Batterie-Trennschalter, den ich immer konsequent geöffnet habe, sobald das Auto mehr als 2Tage Stillstand hatte
http://vwbuswelt.de/joomla_gallery/imag ... ge4894.jpg
- PeterVonFrosta
- Beiträge: 222
- Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:57
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1965
Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela
Guten Morgen Mitstreiter,
die VARTA war jetzt 12,00€ teurer als die BOSCH, Qualität aus Österreich kostet sein Geld.
Zum Thema, habe gestern die bestehende Batterie noch einmal eingebaut nachdem Sie vom C'TEK Ladegerät aufgeladen war, Zündung an, alles hell, Startversuch tat es einen Ruck, ich denke auch der Anlasser war eine Millisekunde bei dem Geräusch dabei (was mich sehr freuen würde) und dann alles TOT. Also ist die Batterie definitiv am Ende. Habe gestern den Platz ausgemessen und online fleißig verglichen und mich jetzt für eine VARTA D15 Silver 63aH entschieden, Maße sind auch vielversprechend für die Batterieaussparung: Breite: 175mm Länge: 242mm Höhe: 190mm
Ich berichte kommende Woche ob es hoffentlich das "kleinere" Übel war.
Vorab schönes Wochenende!
Gruß Peter
die VARTA war jetzt 12,00€ teurer als die BOSCH, Qualität aus Österreich kostet sein Geld.

Zum Thema, habe gestern die bestehende Batterie noch einmal eingebaut nachdem Sie vom C'TEK Ladegerät aufgeladen war, Zündung an, alles hell, Startversuch tat es einen Ruck, ich denke auch der Anlasser war eine Millisekunde bei dem Geräusch dabei (was mich sehr freuen würde) und dann alles TOT. Also ist die Batterie definitiv am Ende. Habe gestern den Platz ausgemessen und online fleißig verglichen und mich jetzt für eine VARTA D15 Silver 63aH entschieden, Maße sind auch vielversprechend für die Batterieaussparung: Breite: 175mm Länge: 242mm Höhe: 190mm
Ich berichte kommende Woche ob es hoffentlich das "kleinere" Übel war.
Vorab schönes Wochenende!
Gruß Peter
Gruß Wolfgang
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