Steuerventil Spiel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Yannick44
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 12:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 1965
(289 cui, Vintage Burgundy met)
Chevrolet 3200 Pick Up 1957
(3,9 L R6, Turquise)
Fiat 500 F 1972
(0,5 L R2, Aquamarina)

Vespa v50 N

Fiat Grande Punto Abarth
Suzuki RMZ 250

Steuerventil Spiel

Beitrag von Yannick44 »

Hallo Leute,

ich hab jetzt leider in der Suche zu meinem Problem nichts gefunden.

Ich bin gerade an der Fertigstellung meines 1965er Mustang Coupes mit Servolenkung und habe jetzt nur noch ein kleines Problem. Ich weiß leider nicht weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar, Ich habe zunächst erstmal folgende Teile der Vorderachse erneuert, d.h. neue innere+äußere Spurstangenköpfe, neue Kugelköpfe, neue untere Querlenker neue Stabis usw.
Ebenfalls habe ich ein Überholkit für das Steuerventil verbaut. Soweit war dann auch alles gut, wenn ich das Steuerventil eingestellt habe, hatte der Kugelkopf, der aus dem Steuerventil raussteht auch kein Spiel mehr. Gestern war ich dann beim TÜV und der meinte, dass die Befestigung meines Servo-Zylinders zu locker sei (zu viel Spiel) okay... d.h. einfach nur die Mutter fester anziehen, damit die Gummis mehr auf Spannung sind. -> soweit Problem beseitigt.

Heute Morgen ist uns dann aber aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad erst nach links und dann nach rechts drehe ein Knacken zu hören ist. Unten reingelegt und dann hat man auch gleich gesehen, dass nun jetzt der Kugelkopf der aus dem Steuerventil der Servolenkung raussteht Spiel hat (ca. 1 cm, 5 mm nach rechts, 5 mm nach links).

Woher kommt das jetzt auf einmal und wie behebe ich das?
Ich hoffe ihr habt einen schlauen Rat um das möglichst schnell zu beheben.

Vielen Dank im vorraus, Gruß Yannick
B66
Beiträge: 218
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 10:10
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Steuerventil Spiel

Beitrag von B66 »

Hallo Yannick,

klingt schon etwas dubios. Entweder ist etwas gebrochen oder falsch zusammengebaut. Adhock fällt mir z.B ein es könnt eine dieser Ball-Stud Halbschalen verrutscht sein, sodaß beim Zusammenbau der Ball Stud nicht in die Aussparung geführt wurde.

Ball Stud Feder kaputt, aber selbst dann dürftest Du nie soviel Spiel haben.

Du verwechselst nicht das normale Arbeitspiel des Steuerventils wenn der Motor aus ist ??? Der Ball Stud hat ja dann viel "Spiel" nach rechts und links weil der nicht direkt mit dem Lenkgestänge verbunden ist, sondern nur den Valve Spool steuert der dann den entsprecheden Hydraulikdruck zum Druckzylinder gibt, welcher dann die eigentliche Lenkgestängebetätigung macht.

Bei ausgeschaltetem Motor hast Du zunächst "elend" Spiel bis der BallStud mit seinem Sleeve mechanisch am Ende anschlägt und sich dann erst das Lenkgestänge bewegt. Das ist aber nicht die vorgesehene Betriebsart, eher Notlenkeigenschaft.

Knacken sollte da gar nichts, es sei denn es ist jetzt etwas kaputt. Könnet das Knacken auch woanders herkommen ?

Gruß
Bert
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Steuerventil Spiel

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hi Bert,

könntest Du das mal anhand von einem Schnittbild erklären?

Ich hab's bisher nicht ganz begriffen, in welcher Weise der hydraulische Druck von der Servopumpe den Ball Stud stärker vorspannt...
kann man das so ausdrücken?

http://www.stangerssite.com/CanIControlValve.html

Grüße Dirk
B66
Beiträge: 218
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 10:10
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Steuerventil Spiel

Beitrag von B66 »

Hallo Dirk,

das hast Du mich falsch verstanden oder ich mich deppert ausgedrückt.

Lenkgetriebe bewegt über Pitman Arm den Ball Stud mit seinem Sleeve die sich dann im Valve Sleeve bewegen. Mit dem Ball Stud wird über Travel Regulator und Spool Bolt der Valve Spool bewegt (ist alles miteinander verschraubt). Valve Spool bewegt sich innerhalb des Valve housing und gibt Ölkanäle frei z.B rechts mehr als links. Der höhere Druck auf der einen Seite gibt diesen an dem Druckzylinder, dieser bewegt dann das Lenkgestänge welches dann der Bewegung des Ball Stud folgt. Dadurch zentriert sich der Valve Spool wieder im Housing bis rechts und links der gleiche Druck ist.

Im Shop Manual ist die prinizipielle Funktionsweise erklärt, das hast Du doch bestimmt schon gesehen, oder ?

Mit den Explosionszeichnungen tue ich mir auch teils schwer so etwas nachzuvollziehen wenn man es noch nicht live gesehen hat. Vielleicht kann man's in Bild etwas leichter erkennen.

Gruß
Bert
Dateianhänge
ControlValve.jpg
ControlValve.jpg (57.98 KiB) 2033 mal betrachtet
Benutzeravatar
Yannick44
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 12:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 1965
(289 cui, Vintage Burgundy met)
Chevrolet 3200 Pick Up 1957
(3,9 L R6, Turquise)
Fiat 500 F 1972
(0,5 L R2, Aquamarina)

Vespa v50 N

Fiat Grande Punto Abarth
Suzuki RMZ 250

Re: Steuerventil Spiel

Beitrag von Yannick44 »

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Ja das kommt genau von diesem BallStud... dieser hat in dem Gehäuse Spiel. Dieser wurde jedoch mit dem Überholkit für das Steuerventil erneuert (Ebenso die Halbschalen).

Ja ich sag mal so... das Wort "knacken" is vllt. falsch formuliert.
Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist, gar kein Problem, alles Spielfrei.
Wenn es jedoch auf den eigenen Rädern steht, und ich am Lenkrad nach links drehe und dann schlagartig nach rechts, hab ich erst n bisschen Spiel, dann kommt ein Widerstand und dann ein leichtes "kluck" und dann lenkt es erst weiter. (ohne laufenden Motor)

Bei laufendem Motor, wenn also das Steuerventil mit Druck beaufschlagt ist, ist es besser, aber es ist immer noch nicht ganz weg.

Was meinst?

Gruß Yannick
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Steuerventil Spiel

Beitrag von 2Strokewheeler »

aaaaah,

jetzt wir's mir schon deutlich klarer...

also könnte man sagen, dass der Ball Stud so ne Art Steuerknüppel ist,
welcher den Valve Spool ansteuert.

Valve Spool wiederum stellt den Druck im doppelt wirkenden Zylinder.

entsprechend muss der Ball Stud im drucklosen Zustand relativ viel Spiel in den Halbschalen (Ball Stud Seats) haben...

Danke für's Erklären ;)
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Steuerventil Spiel

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hi Yannick,

ich hab leider von der Lenkung bisher noch zu wenig Ahnung.... meine hat immer einigermaßen zufriedenstellend funktioniert.
Aber wenn es immer in einer bestimmten Position "kluck" macht, dann muss an der Stelle irgendwo ein Widerstand überwunden werden.

Vielleicht hat Dein Lenkgetriebe an der Stelle eine Macke? Oder der Hydraulikzylinder hakt dort etwas?
was meinen die Lenkungsexperten?
B66
Beiträge: 218
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 10:10
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Steuerventil Spiel

Beitrag von B66 »

Hallo Yannick,

so wie Du es jetzt beschreibst würde ich mal sagen, das ist normal, works as designed.
Dieses "Kluck" bei ausgeschaltetem Motor ist höchstwahrscheinlich das Anschlagen des Ball Stud Socket an Sleeve Gehäuse, der mechanischen Begrenzung. Jetzt wo Du es so gennant hast erinnere ich mich das so auch schon gehört zu haben. Dieser Fall sollte ja im normalen Lenkungsbetrieb bei laufendem Motor nicht vorkommen.

Im Grenzbereich, also z.B. Rangieren im Leerlauf (hast Du Automatik ?) kann es schon mal sein, daß der Druck nicht ganz ausreichend ist für saubere Funktionsweise wenn z.B. die Pumpe nicht mehr 100% fit ist, der Druckzylinder nicht mehr so gut abdichtet u.ä.

So ein leicht "schwammiges Gefühl / Spiel" im Betrieb ist mehr oder weniger normal, wobei ich leider auch nicht sagen kann wo man die Grenze ziehen kann was normal/akzeptabel ist und was nicht. Viele Kollegen haben das hier schon beklagt.

Bin jetzt kein Lenkungsexperte, habe mich aber schon mit dem Teil beschäftigt und gerade jetzt zum 2. Mal nach der 1. Überholung vor mir liegen, weil ich die Druckschläuche austausche.

Gruß
Bert
B66
Beiträge: 218
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 10:10
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Steuerventil Spiel

Beitrag von B66 »

Hi Dirk,

genaus so ist es, der Ball Stud ist ein Steuerknüppel fürs Control Valve, das dann den Druck dirigiert.

Der Ball Stud selbst hat KEIN Spiel in den Halbschalen. Stelle Dir das Ganze (Ball Stud, Halbschalen, Socket,Bumper und Bumper Sping) wie ein fixes Kugelgelenk vor das schwimmend im Valve Sleeve sitzt. Die Mimik ist nach meiner Erkenntnis nur dazu da, damit das Teil zerlegbar ist und in den Valve Sleeve montiert werden kann.

Gruß
Bert
Benutzeravatar
Yannick44
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 12:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 1965
(289 cui, Vintage Burgundy met)
Chevrolet 3200 Pick Up 1957
(3,9 L R6, Turquise)
Fiat 500 F 1972
(0,5 L R2, Aquamarina)

Vespa v50 N

Fiat Grande Punto Abarth
Suzuki RMZ 250

Re: Steuerventil Spiel

Beitrag von Yannick44 »

Hey Dirk.

Danke für die Tipps. Das dass Spiel von dem BallStud im Gehäuse normal sei hab ich auch schon oft gehört... aber ich will das i-iwie nicht so richtig wahr haben. Ja und das "klack" ist wohl das, wenn ich nach links lenke steht der BallStud ganz links am Gehäuse an und wenn ich dann schlagartig nach rechts einlenke rutscht er dann schlagartig auf die rechte Seite und schlägt auf der rechten Seite des Gehäuses an ->"klack"? So könnte ich es mir auch erklären.

Is halt echt seltsam das dass jetzt auf einmal da ist... bin mit dem Fahrzeug jetzt schon ca. 300 km ohne Probleme gefahren... und als ich jetzt wie oben erwähnt eig. das Spiel in der Befestigung des Druckzylinders kleiner machen wollte (Mutter fester ziehen um die Gummis mehr auf Spannung zu bringen) ist jetzt dieses Problem da.

Ich werde das Steuerventil morgen nochmal komplett zerlegen und danach nochmal ausprobieren ob es weg ist. Falls nicht, mach ich mal ein Video und stell es hier rein.

Gruß Yannick
Antworten

Zurück zu „Technik“