Zündkerzen wechseln
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Go4Gold
- Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)
Re: Zündkerzen wechseln
Ein Thema, an das ich mich auch gerne ranhängen möchte. In meinem Fall geht es auch um einen 302. Derzeit habe ich die NGK UR4 verbaut. Meine Werkstatt legt mir allerdings Motocraft ans Herz. Welche genau, konnte er mir auswendig nicht sagen, aber ich vermute mal die ASF42C.
Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
Gruß, Daniel
- JMS Bavaria
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Guten Morgen Daniel,
Ich habe erst letzte Woche die WR5 eingebaut und habe mich dabei auf die Empfehlung von hier verlassen.
http://www.mustangclub.de/index.php/die-zuendung
Ich fahre einen 302 von 68 und bin damit jetzt schon 600Km gefahren und die laufen gut.
Ich habe erst letzte Woche die WR5 eingebaut und habe mich dabei auf die Empfehlung von hier verlassen.
http://www.mustangclub.de/index.php/die-zuendung
Ich fahre einen 302 von 68 und bin damit jetzt schon 600Km gefahren und die laufen gut.
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Hi Daniel,Go4Gold hat geschrieben:Ein Thema, an das ich mich auch gerne ranhängen möchte. In meinem Fall geht es auch um einen 302. Derzeit habe ich die NGK UR4 verbaut. Meine Werkstatt legt mir allerdings Motocraft ans Herz. Welche genau, konnte er mir auswendig nicht sagen, aber ich vermute mal die ASF42C.
Was meint ihr dazu?
gegen die UR 4 gibts nix negatives zu sagen.Warum willst du wechseln?
Ich fahre im 5. Jahr den 2.Satz und habe für den nächste Wechsel schon wieder 8 Stück hier liegen. Plus 2Stück in Reserve.
@ Jürgen: Die WR5 passen nur in die älteren Motoren

Wäre schön wenn das mal jemand erläutern könnte

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Mitglied im

- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Boah,
das ist mal ein Ur-Ur Alter Thread - aber offensichtlich immer noch aktuell...
Bitte keine funktionierenden Zündkerzen austauschen - damit wird nur Geld verschwendet.
Bin zwar bekennender NGK Fan, aber wenn die Kerzen funktionieren sollten sie da bleiben wo sie sind.
Bei unseren Fahrleistungen können Kerzen locker 10+ Jahre halten
Seit ich das graue 65er Cabrio (2003 oder so) gebaut habe habe ich NULL an der ganzen Zündanlage gemacht. Funktioniert nach wie vor TOP.
Viel wichtiger sind gute und saubere Zündkabel, saubere Verteilerkappen und eine Pertronix darunter.
mfg
Michael
Bitte keine funktionierenden Zündkerzen austauschen - damit wird nur Geld verschwendet.
Bin zwar bekennender NGK Fan, aber wenn die Kerzen funktionieren sollten sie da bleiben wo sie sind.
Bei unseren Fahrleistungen können Kerzen locker 10+ Jahre halten

Seit ich das graue 65er Cabrio (2003 oder so) gebaut habe habe ich NULL an der ganzen Zündanlage gemacht. Funktioniert nach wie vor TOP.
Viel wichtiger sind gute und saubere Zündkabel, saubere Verteilerkappen und eine Pertronix darunter.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Ich habe die Zündkerzen vor 3 Jahren im Zuge des Fächerkrümmereinbaus getätigt.
So viel Platz habe ich lange nicht mehr. Durch den 351er ist es schon a bisserl eng.
Michael, du meinst so lange fahren bis nix mehr funkt?
Gruß und
So viel Platz habe ich lange nicht mehr. Durch den 351er ist es schon a bisserl eng.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Mitglied im
South Block 
Mitglied im

- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Ganz genau so! nix tauschen, was funktioniert.sally67 hat geschrieben:Ich habe die Zündkerzen vor 3 Jahren im Zuge des Fächerkrümmereinbaus getätigt.
Gruß und

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Go4Gold
- Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)
Wie beurteile ich denn, ob die Kerzen "richtig" funktionieren? Mein Motor läuft zwar (bin mit dem Unterdruck allerdings nicht zufrieden), aber woher weiß ich, dass er z.B. mit den Motocraft nicht besser laufen würde?68GT500 hat geschrieben:Boah,
Bei unseren Fahrleistungen können Kerzen locker 10+ Jahre halten![]()
![]()
![]()
mfg
Michael
Gruß, Daniel
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Daniel,
entgegen der Aussagen der Marketing Futzies, die uns was anderes erzählen wollen, gibt es bei Kerzen keine großen Unterschiede, was die Leistung angeht.
Entweder sie funkt - oder nicht. Da ist es völlig wurscht was für ein Hersteller drauf steht.
Wenn Gemisch und Mechanik stimmen, dann braucht sie zum Zünden 8000 Volt, nicht die "Super Duper 40.000++" Volt.
Im Leerlauf am Verteiler ein Kabel nach dem anderen Abziehen, da merkt man sofort am Drehzahlabfall ob die betroffene Kerze zündet oder nicht.
Zündet eine nicht richtig, dann zuerst die Vergasereinstellung prüfen, erst dann Kabel tauschen und erst als letztes Kerze raus, Kompressionstest und neue Kerze einbauen.
Der Unterdruck wird sich durch andere Kerzen nur dann ändern, wenn eine oder mehrere gar nicht zünden.
Was genau gefällt Dir denn nicht an dem Unterdruck??
mfg
michael
entgegen der Aussagen der Marketing Futzies, die uns was anderes erzählen wollen, gibt es bei Kerzen keine großen Unterschiede, was die Leistung angeht.
Entweder sie funkt - oder nicht. Da ist es völlig wurscht was für ein Hersteller drauf steht.
Wenn Gemisch und Mechanik stimmen, dann braucht sie zum Zünden 8000 Volt, nicht die "Super Duper 40.000++" Volt.
Im Leerlauf am Verteiler ein Kabel nach dem anderen Abziehen, da merkt man sofort am Drehzahlabfall ob die betroffene Kerze zündet oder nicht.
Zündet eine nicht richtig, dann zuerst die Vergasereinstellung prüfen, erst dann Kabel tauschen und erst als letztes Kerze raus, Kompressionstest und neue Kerze einbauen.
Der Unterdruck wird sich durch andere Kerzen nur dann ändern, wenn eine oder mehrere gar nicht zünden.
mfg
michael

- Go4Gold
68GT500 hat geschrieben:
mfg
michael
Sagen wir´s mal so: Mein Unterdruckmessgerät (nichts Teures) zeigte mir letztes Jahr beim Einstellen bestenfalls 15 InHG an (bei 16° vor OT [drunter lief er nicht vernünftig], eine der beiden CO-Schrauben 1 3/4 und die andere 2 3/4 weit rausgedreht, Standgas warm 600-650 rpm). Als ich ihn kürzlich aus der Werkstatt holte (wo er leider mehrfach für wenige Meter rangiert werden musste) lief er so Sch..., dass ich Unterdruck und Zündung nochmal kontrolliert habe: 7 InHG laut deren Messgerät (wahrscheinlich ein Besseres als meins). Einen Abgleich zu meinem habe ich zeitlich noch nicht geschafft, sollte aber diese WE klappen.
Mir geht´s dabei weniger um den Wert an sich, aber natürlich darum einen ordentlichen Unterdruck zu haben. Leider weiß ich nicht, was ich für eine Nockenwelle drin habe, aber etwas schärfer wird sie wohl sein, so dass ich mit echten 15 InHG zufreiden sein können sollte.
Ich habe aktuell mit dem Getriebe das Problem, dass es meist nicht im 1. Gang anfährt (habe ein Valvebody von 72 drin), teilweise aber dann bei niedriger Geschwindigkeit und sanftem Gasgeben kurzzeitig zurückschaltet (das Kickdown-Kabel ist so eingestellt, dass er nur bei nahezu Vollgas runterschaltet). Nachdem mein Getriebe von Werner Wallner (Bison Service) überholt wurde, schließe ich es einfach mal als Fehlerquelle aus, so dass ich derzeit nur den Unterdruck im Verdacht habe.
Gruß, Daniel
Da habe ich auch noch eine Frage.
Ich wollte die Zündkerzen an meinem Mustang tauschen, da ich nicht weiß wie lange die schon drin sind.
Ich habe einen 68er mit (angeblich) 302 Motor.
Normalerweise sollte da ja eine ASF 42C drin sein, aber bei mir sind BSF 42C drin. Anscheinend haben die ganz unterschiedliche Gewinde (18 mm statt 14 mm).
Das bedeutet wohl das ich keinen originalen 302 habe?

Ich wollte die Zündkerzen an meinem Mustang tauschen, da ich nicht weiß wie lange die schon drin sind.
Ich habe einen 68er mit (angeblich) 302 Motor.
Normalerweise sollte da ja eine ASF 42C drin sein, aber bei mir sind BSF 42C drin. Anscheinend haben die ganz unterschiedliche Gewinde (18 mm statt 14 mm).
Das bedeutet wohl das ich keinen originalen 302 habe?