Verteilerritzel klemmt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von Grussi67 »

Hallo,
Besorg Dir ein Gewindereparatursatz von Helicol, dann kannst Du vernünftig weiter Arbeiten, gibt es in fast allen Größen und in Zoll oder Metrisch. Einfach mal Helicol Googeln und da findest Du alle Technischen Daten und Ausführungen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8662
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von sally67 »

Hi Hajo,
Gewindestangen gibts hier http://www.zollshop.de/de/tipps.
Passendes Schneidewerkzeug ebenfalls.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von vegas »

@Grussi67
Helicoil geht ganz sicher nicht, wenn das Gewinde zu gross ist, darum habe ich die Gewindehülse auf dem Bild vorgeschlagen, weil die recht dickwandig ist. Aber wenn nicht mal das reicht :shock:
Wie klein muss denn das Gewinde im Kopf werden?
Gruss Daniel
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von badboy289 »

Hi

Das was du da am Wickel hast ist die Abgasrückführung die durch einen Gewindeeinsatz original verschlossen ist.

Du kaufst einfach die Schraube die da rein geht 1/2 Zoll müßte es sein und läßt dann einfach aus der Schraube einen Gewindeeinsatz machen oder dünner drehen bis auf das Gewinde und am Ende Gewinde ran... Schraube gibt es Ebay screwcorner.

Wenn da ein Loch im Kopf ist fehlt der Gewindestopfen der hat irgendein Spezialgewinde.Einfach dann den original Stopf kaufen.

Neu Köpfe haben oft eine Seite zu weil vorne und andere offen weil da die Rückführung dran ist. Man muas die Köpfe also richtig links rechts montieren
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
Dutton
Beiträge: 166
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:48
Fuhrpark: 1967 Mustang V8 convertible
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
2014 Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited
1996 Honda F6 valkyrie

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von Dutton »

badboy289 hat geschrieben:Das was du da am Wickel hast ist die Abgasrückführung die durch einen Gewindeeinsatz original verschlossen ist.
Glaube ich eigentlich nicht. Nach meinem Eindruck handelt es sich um eine ganz normale Buchse als Halterung für die Befestigung der Servopumpe. Zum Vergleich habe ich mal ein Bild vom alten Motor mit Original-Gewindestange eingestellt.

Mit screwcorner habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, hoffe, dass die mir helfen können.

Aber ich habe - natürlich - heute Abend das nächste Problem: Ich kriege das Getriebe nicht dran!

Hab's erst so wie im Rep-Handbuch beschrieben versucht, also erst Wandler drauf stecken und dann erst andocken.

Ist mir aber zu kompliziert. Ich bin vielmehr der Meinung, dass es mehr Sinn macht, erst den Wandler anzubringen und dann erst das Getriebe drauf zu stecken: Zum einen ist das Getriebe dann leichter (kann besser gehalten/bewegt werden) und zum anderen muss doch nur der "Wandlerhals" richtig ins Getriebe eingefädelt werden, und das geht m. E. besser, wenn ich das Getriebe möglichst frei bewegen kann.

Es funktioniert aber nicht. Ich kriege das Getriebe einfach nicht weit genug drauf geschoben, und zwar weder auf die eine noch auf die andere Weise. Der Wandler rastet einfach nicht dreimal - wie angegeben - ein, da kann ich machen, was ich will:

- Erst die gängige Methode: Wandler auf's Getriebe stecken, dreimal einrasten lassen; geht aber irgendwie nicht!

- Dann die andere Methode, bei der man wesentlich mehr Möglichkeiten hat, den Wandler ins Getriebe einzubringen:

Getriebe (pendelt an Flaschenzug) auf Wandlerhals geschoben; die längere Führungsschraube oben leicht angedreht; einen Helfer die Kurbelwelle drehen lassen; gleichzeitig das Getriebe hin und her bewegt und dabei noch die Ausgangswelle gedreht. Es müssten sich also eigentlich alle beweglichen Teile/Zahnräder bewegt haben, aber das verdammte Teil geht einfach nicht drauf.

Ich will aber auf keinen Fall was kaputt machen. Daher meine weitere Frage an Euch: Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke und Gruß

Hajo
Dateianhänge
BILD0866 klein.jpg
BILD0866 klein.jpg (101.25 KiB) 178 mal betrachtet
BILD0865 klein.jpg
BILD0865 klein.jpg (104.69 KiB) 178 mal betrachtet
BILD0862 klein.jpg
BILD0862 klein.jpg (92.1 KiB) 178 mal betrachtet
BILD0859 klein.jpg
BILD0859 klein.jpg (93.17 KiB) 178 mal betrachtet
"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von Grussi67 »

Hallo,
Mach mal ein Bild, wo man erkennen kann, wie weit Dein Wandler im Getriebe sitzt, ist der neue Motor vielleicht von einem Schalter, dann kann das Nadellager in der Kurbellwelle eventuell zu klein sein, prüfe das auch mal.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von Schraubaer »

Auf keinen Fall den Wandler zuerst an den Motor schrauben!
IMMER zuerst ins Getriebe einrasten lassen!!!
Sonst besteht die Gefahr, das die Ölpumpe des Getriebes und der Wandler zerstört wird!!!!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9052
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von 68GT500 »

Dutton hat geschrieben:...Ich will aber auf keinen Fall was kaputt machen. Daher meine weitere Frage an Euch: Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? ...
Hallo!

deine "Logik" ist fehlerhaft!

Millionen und Millionen von Motoren wurden schon zusammengebaut, aber nicht so wie Du es versuchst.

Was Du da versuchst ist die SICHERE Art Getriebe / Wandler zu beschädigen!

Tue Dir einen Gefallen und schaue ins Shop Manual rein, da steht ganz genau drin, wie man es macht:

- Zuerst Wandler ins Getriebe
- drei !!!! Mal einrasten lassen - dann ganz nach hinten schieben.
- Motor & Getriebe zusammenfügen
- Wandler vorschieben und an der Flexplate verschrauben.
- fertig

Manche Wandler sind etwas stramm, da hilft es das Getriebe auf den Hals zu stellen und den Wandler von oben ein zu setzen. Dauert keine 5 Minuten.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Dutton
Beiträge: 166
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:48
Fuhrpark: 1967 Mustang V8 convertible
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
2014 Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited
1996 Honda F6 valkyrie

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von Dutton »

68GT500 hat geschrieben:
Dutton hat geschrieben:...Ich will aber auf keinen Fall was kaputt machen. Daher meine weitere Frage an Euch: Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? ...
- Zuerst Wandler ins Getriebe
- drei !!!! Mal einrasten lassen - dann ganz nach hinten schieben.
- Motor & Getriebe zusammenfügen
- Wandler vorschieben und an der Flexplate verschrauben.
- fertig

Manche Wandler sind etwas stramm, da hilft es das Getriebe auf den Hals zu stellen und den Wandler von oben ein zu setzen. Dauert keine 5 Minuten.
Hallo Michael,

das mit den 5 Minuten hatte ich auch gedacht ...

Was ich nicht alles versucht habe, den Wandler aufs Getriebe zu kriegen, einschließlich Getriebe senkrecht stellen und es von oben her probieren. Es klappt einfach nicht!

Ich werde aber Deinen Rat befolgen und mir alles nochmal genau durchlesen. Einziger Trost: Der Wandler war ja vor dem Ausbau auch drin ...

Gruß Hajo
"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9052
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von 68GT500 »

Hi Hajo,

wenn das Ding partout nicht rein will, dann hast Du wahrscheinlich schon was kaputt gemacht...

Die 3 Folgenden Teile müssen sauber ineinander eingreifen:

- Input Shaft, die innerste verzahnte Welle
- Stator Support, die äußere stationäre verzahnte Welle
- Pumpenantrieb, die abgeflachten Bereiche am Wandler greifen in das Zahnrad der Ölpumpe ein.

Oft sorgt letzteres für Probleme, vor allem wenn beim unsachgemäßen Ausbau die Ölpumpe beschädigt wurde.


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“