Motorupgrade

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Willi86
Beiträge: 190
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 15:38
Fuhrpark: Mustang 1967, Mustang GT 2015, BMW e46 (Winter)

Re: Motorupgrade

Beitrag von Willi86 »

Dome hat geschrieben:Im top end kit sind ja auch Alu-Köpfe enthalten. Nur sind die Kipphebel von meinen Köpfen nicht mit den Aluköpfen kompatibel.
Ich denke ich benötige diese hier http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=207 ... 57&recno=8

also auf der summit seite steht: z.b diese hier https://www.summitracing.com/parts/sum-g6840g oder https://www.summitracing.com/parts/tfs-51400510 oder teure edelbrock
und 6.8 push rods

zitat:
Thank you for your question. The E-Street heads included with this top-end kit require stud mount rocker arms. Edelbrock recommends EDL-77780, which are full roller rockers with a 1.6 ratio designed for 3/8 in. studs. Similar options would include CSP-S4003, LUN-15385-16, SUM-G6840G or TFS-51400510. Please see the Rocker Arms part type for additional options that may suit your needs.

push rods glaube die(wenn schon dabei bist neu): https://www.summitracing.com/parts/cca- ... gQodydAHqw
Gruss
Willi
momentum
Beiträge: 1033
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Motorupgrade

Beitrag von momentum »

Hi Dominik,

Mein Rat:
Du solltest dir jemanden zu Rate ziehen, der sich damit auskennt, einen Ventiltrieb für Dein Setup zu bauen und sich erstmal mit den Spezifikationen von Köpfen, Nocke etc. auseinandersetzt.
Da gibt es so einiges zu beachten bis alles zusammen passt.
Eine Forumsdiskussion ist dafür nicht der richtige Ort.

Gruss

Martin
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 20:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang

Re: Motorupgrade

Beitrag von Dome »

momentum hat geschrieben:Hi Dominik,

Mein Rat:
Du solltest dir jemanden zu Rate ziehen, der sich damit auskennt, einen Ventiltrieb für Dein Setup zu bauen und sich erstmal mit den Spezifikationen von Köpfen, Nocke etc. auseinandersetzt.
Da gibt es so einiges zu beachten bis alles zusammen passt.
Eine Forumsdiskussion ist dafür nicht der richtige Ort.

Gruss

Martin
Deswegen habe ich ja einen Top end kit genommen. Da ist alles auf einander abgestimmt. Es sollen alle Teile enthalten sein die man benötigt. https://www.youtube.com/watch?v=HDSg6gcOCR4

Ich schicke gleich mal eine PN raus. :roll:
Gruß
Dominik


Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 20:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang

Re: Motorupgrade

Beitrag von Dome »

@ willi
ok die Antwort von Summit ist klar. Somit werden neue Kipphebel benötigt. Mit den push rods wäre ich vorsichtig. Die länge sollte mit einem einstellbaren push rod neu ermittelt werden und dann erst bestellt. Wie das gemacht wird wird wurde hier im Forum schon mal erklärt.

Ich habe eine PN an jemanden geschickt der ein Kit bereits montiert hat. Mal schauen was er sagt.

Gruß
Dominik
Gruß
Dominik


Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
Willi86
Beiträge: 190
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 15:38
Fuhrpark: Mustang 1967, Mustang GT 2015, BMW e46 (Winter)

Re: Motorupgrade

Beitrag von Willi86 »

Dome hat geschrieben:@ willi
ok die Antwort von Summit ist klar. Somit werden neue Kipphebel benötigt. Mit den push rods wäre ich vorsichtig. Die länge sollte mit einem einstellbaren push rod neu ermittelt werden und dann erst bestellt. Wie das gemacht wird wird wurde hier im Forum schon mal erklärt.

Ich habe eine PN an jemanden geschickt der ein Kit bereits montiert hat. Mal schauen was er sagt.

Gruß
Dominik

ok cool zu wissen wegen den push rods (daumen hoch)
Gruss
Willi
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9051
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Motorupgrade

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Dominik,

wenn Du jemanden gefragt hättest, der sich mit so was auskennt, hätte er Dir sofort gesagt, dass Du Köpfe für Pedestal Kipphebel benötigst. Dann wäre es alles möglicherweise Plug&Play gewesen. :lol: :lol:

Offensichtlich bist Du der Marketing Verführung dieser geschickt argierenden Firma erlegen und hast gedacht, so ein Kit passt und ist easy eingebaut.

Soo einfach ist es nicht und nun zahlst Du das Lehrgeld.

Der Versuch so einen tiefen Eingriff in das Motor Innenleben "so einfach" darzustellen ist die Einladung zu einem Desater - aus meiner Sicht sind viel zu viele Dinge zu beachten, die früher oder später Probleme verursachen können.

Deine Fragen lassen erkennen, dass Du in der Materie nicht firm bist -- die korrekte Länge der Stösselstangen musst Du ermitteln, den nur so kann die Geometrie korrekt werden.

Zum Kit inhalt selbst: Die dazu verpackte Nocke ist ein Uralt Chevy Design, auf die Eigenheiten des Chevy Motors zugeschnitten, eine Frechheit so was heute in dem Kit zu verstecken...

Meine DRINGENDE Empfehlung ist: --> hol Dir professionelle Hilfe!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Motorupgrade

Beitrag von badboy289 »

Hi

Natürlich kannst du viel falsch machen und es gibt einiges zu beachten aber nur versucht macht klug... ;)

Das Kit im Detail kenne ich nicht und hab auch nicht die spec angesehen aber im Prinzip ist es immer grob gleich was zu beachten ist.

Und zwar:

Deine Kipphebel gehen nicht du braucht welche für Ford SB mit 1.6 Übersetzung für 3/8 Stehbolzen hat Edelbrock normal siehe Zettel im Köpf Karton... Welche Bauweise ist egal was dir gefällt.

Die Köpfe dürfen bei original Kolben nur max. 1.9 Ventile haben sonst aua...

Nockenwelle kannst du nehmen optimal ist sie vielleicht nicht aber so schlecht auch nicht macht max. 20ps Unterschied zur einer optimalen. Also 300 anstatt 320ps ;) die Köpfe sind auch nur B Klasse also egal.

Pushrod Kopfdichtung und der ganze Kram wird im groben passen, wenn alles fertig ist halt alles mal genau ansehen also die Ventilgeometrie und so alles halb so wild. Wenn was unklar eben hier fragen.

Wenn du einen Profi fragst ist alles natürlich einfacher aber lernen tut man so am wenigsten ;)

Augen auf dann erklärt sich vieles von selbst und fleißig Ford SB Motortuning googln :D

1.9 ventile und 3/8 Stehbolzen hast du also alles normal und gut, hab doch die spec angeguckt ;)
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Motorupgrade

Beitrag von badboy289 »

Ich könnte es nicht lassen... :D

Rocker arms sind CCA-17043-16

Pushrods müssen gehärtet sein, werden im set wohl dabei sein. Deine alten gehen nicht da nicht gehärtet!!!
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 20:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang

Re: Motorupgrade

Beitrag von Dome »

68GT500 hat geschrieben:Hallo Dominik,

wenn Du jemanden gefragt hättest, der sich mit so was auskennt, hätte er Dir sofort gesagt, dass Du Köpfe für Pedestal Kipphebel benötigst. Dann wäre es alles möglicherweise Plug&Play gewesen. :lol: :lol:

Offensichtlich bist Du der Marketing Verführung dieser geschickt argierenden Firma erlegen und hast gedacht, so ein Kit passt und ist easy eingebaut.

Soo einfach ist es nicht und nun zahlst Du das Lehrgeld.

Der Versuch so einen tiefen Eingriff in das Motor Innenleben "so einfach" darzustellen ist die Einladung zu einem Desater - aus meiner Sicht sind viel zu viele Dinge zu beachten, die früher oder später Probleme verursachen können.

Deine Fragen lassen erkennen, dass Du in der Materie nicht firm bist -- die korrekte Länge der Stösselstangen musst Du ermitteln, den nur so kann die Geometrie korrekt werden.

Zum Kit inhalt selbst: Die dazu verpackte Nocke ist ein Uralt Chevy Design, auf die Eigenheiten des Chevy Motors zugeschnitten, eine Frechheit so was heute in dem Kit zu verstecken...

Meine DRINGENDE Empfehlung ist: --> hol Dir professionelle Hilfe!

mfg

Michael
Hallo Michael,

ja so ist das. Das hatte ich mir auch einfacher vorgestellt. Naja jetzt muss ich halt ein paar Teile mehr bestellen.
Das mit der Stösselstangen Länge hatte ich ja schon vorher geschrieben.
Das mit der Uraltdesign Nockenwelle ist mir neu.
Wenn ich die originale Nockenwelle drin lasse und mir 20PS flöten gehen stört es mich auch nicht, denn ich habe deutlich weniger Aufwand.
Leider hat mir niemand beantworten können ob es zeitsparender ist den Motor für den Nockenwellentausch auszubauen oder nicht.
Ich habe schon mehrere C4, ein 4-Gang T10 sowie meine Hinterachse selbst erfolgreich überholt. :D
Ich denke mit etwas Einarbeitung (komme aus dem Masch.bau) dürfte ich das auch hinbekommen.
Irgendwann ist ja immer das 1te mal. ;)

Bin aber für jeden Tip dankbar !

Gruß
Dominik
Gruß
Dominik


Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Motorupgrade

Beitrag von badboy289 »

Hi

Wer es am ende optisch perfekt haben will und auch den restlichen Motor mal zumindest angucken will der baut ihn aus, Werkstätten die nur schnell Kohle wollen würden ihn wohl drin lassen oder wenn man weiss der Rest vom Motor ist ok.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Antworten

Zurück zu „Technik“