Achskeile an der HA verbauen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
DukeLC4
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Achskeile an der HA verbauen

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
hat schonmal jemand an der Hinterachse Achskeile verbaut um den Winkel der Achse zu ändern?
Wie erfolgt den da die Zentrierung der Achse, der Herzbolzen endet ja dann im Achskeil?
Bekomme ich die Dinger auch auf die schnelle irgendwo in D?

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
tonilepo
Beiträge: 753
Registriert: So 3. Apr 2011, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Achskeile an der HA verbauen

Beitrag von tonilepo »

DukeLC4 hat geschrieben:Hi,
hat schonmal jemand an der Hinterachse Achskeile verbaut um den Winkel der Achse zu ändern?

Gruß
Patrick

Moin Patrick,

wie soll ich das denn verstehen? Welchen winkel willst du verstellen und wie weit.
Gibt es da nicht das problem das die Kardanwelle nicht mehr rund im Kreuzgelenk läuft?
Was bewirkt es? Macht mich schon was neugierig.

gruss Stephan
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9428
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Achskeile an der HA verbauen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Patrick,

Du fragst so was?

Wie viel Grad liegst Du denn daneben?

Ich kenne da jemanden in Linkenheim, der solche Keile im Fundus hat. Ich glaube die haben 2 oder 4 Grad.

Bei sehr dicken Keilen gibt es tatsächlich ein Problem mit der Achszentrierung über den Hertzbolzen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
tody
Beiträge: 1309
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: Achskeile an der HA verbauen

Beitrag von tody »

die vermessung steht mir auch noch bevor. ich habe die lincoln versailles 9" drunter, da ist der neigungswinkel noch etwas extremer, weil ab werk keile verbaut waren. einen satz 6° habe ich noch da.
aber auch in D ist das kein problem die zu bekommen. die 4x4 fahrer verwenden die häufig, so dass man die im gut sortierten offroad-shop, auch bei ebay bekommt. wichtig ist ja ohnehin nur die 2,5" breite!
Gruß,
Thomas
DukeLC4
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Achskeile an der HA verbauen

Beitrag von DukeLC4 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Patrick,

Du fragst so was?

Wie viel Grad liegst Du denn daneben?

Ich kenne da jemanden in Linkenheim, der solche Keile im Fundus hat. Ich glaube die haben 2 oder 4 Grad.

Bei sehr dicken Keilen gibt es tatsächlich ein Problem mit der Achszentrierung über den Hertzbolzen.

mfg

Michael
Hi Michael,
ich liege einiges daneben.

Schweller 0.0° als Referenz, Werkstattboden hatte 0.3°
T5 4.5° (Nose Up)
Kardan 0.5° (Nose Up)
Diff -0.7° (Nose Down!)

Ich muss also mit dem T5 etwas hoch bzw. mit dem Motor runter um das T5 in den Bereich 3° zu bekommen.
Dazu habe ich mir schon andere Motorlager geholt, die Lager ab 66 gibt es in einer hohen und niedrigen Version.
Habe die hohe verbaut, die niedrigere hat 12mm weniger Bauhöhe. Wenn das nicht reicht gibts halt 65er Lager,
wobei es da schon sehr eng wird mit dem Crossmember und dem Lenkgestänge, ich habe ja die große Canton
Ölwanne verbaut.

Mit dem Diff möchte ich erstmal etwas in den positiven Bereich (Nose Up), ein 2° Shim würde reichen,
damit ich feststellen kann ob es schon spürbar besser wird. Die Vibrationen sollten dann erst bei
höherer Geschwindigkeit auftreten.

Ich habe in den letzten Tagen viel in amerikanischen Foren gelesen.
Die Vibrationen sind beim 65/66er mit T5 Umbau eigentlich Standard, da das T5 etwas zu tief hängt
und der Einbauwinkel des Motors zu steil wird.
Beim 65er ist der Winkel etwas besser wegen der tieferen Motorlager.
Manche trennen dann auch den Upper Crossmember durch, um das T5 näher an den Tunnel zu
bekommen. Das möchte ich aber nicht, versuche da lieber mit dem Motor tiefer zu kommen.

Am schlimmsten ist es mit den Vibrationen wohl wenn man noch eine kurze Achse verbaut hat und das Auto
hinten tiefer ist. Das habe ich ja alles, meiner ist gut 1.5" tiefer.

Wäre klasse wenn du mir die Shims zum JCR mitbringen könntest.
Wenn es passt bestelle ich dann welche bei Summit, da gibts die in großer Auswahl.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9428
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Achskeile an der HA verbauen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Patrick,

oha! Ja, das passt nicht wirklich mehr.

Wenn das Getriebe hinten 4,5 Grad runter hängt ist das zu viel, das muss so weit wie möglich angehoben werden, Spacer unter das Getriebelager - z.B. Mglw. musst Du oben etwas Platz schaffen. Klar, dass niedrigere Motorlager helfen würden.

2-3 Grad ist aber im Rahmen.

Das Diff. muss auf jeden Fall hoch, optimal auf den gleichen Wert wie das Getriebe, aber mit umgekehrtem Vorzeichen.

Das 65er Cabrio mit dem T5 Umbau ist bei mir völlig vibrationsfrei. Hat allerdings die tiefen 65er Lager ....

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Achskeile an der HA verbauen

Beitrag von badboy289 »

Hi,

mich würde noch interessieren wie du die Winkel gemessen hast, beim Diff ja nur am Yoke möglich, oder?

Getriebe an der Ölwanne? Motor Ölwannenflansch?

Beim Rod mach ich nämlich auch gerade :-) nur ist der Rahmen da nicht parallel zum Boden.

Thx
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9428
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Achskeile an der HA verbauen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Tobi,

zum messen nehme ich so was ähnliches wie das : http://www.ebay.de/itm/Elektronische-di ... 3f159af82a

Es ist nur wichtig, das die Winkel zueinander passen.

Die imaginären Geraden von Getriebe und Hinterachse dürfen sich nicht schneiden

Der maximale Winkel vom Getriebe zu Welle oder Welle zur Achse sollte 2 Grad nicht übersteigen.

Das wars eigentlich schon.

Wenn die Welle aber krumm ist oder nicht richtig gewuchtet, dann bringt das alles nichts.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Achskeile an der HA verbauen

Beitrag von badboy289 »

Hi Micha

danke für die Info :-)
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Achskeile an der HA verbauen

Beitrag von 2Strokewheeler »

hmmm brrrr.....
ich hab mich bei meinem Umbau entschieden, den Crossmember aufzuflexen,
aber es hat mich 2 Wochen Bedenkzeit und Überwindung gekostet.
Im Nachhinein bereue ich es nicht, weil die Technik super funktioniert.
Jetzt muss ich "nur" den Tunnel wieder schön verschweißen....
Antworten

Zurück zu „Technik“