Habe nur einen Schlüssel & eine Fernbedienung

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
Energieverbrunzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 22:30
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Alltag: GT Premium 09
Fun: Manta B Targa
noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

Habe nur einen Schlüssel & eine Fernbedienung

Beitrag von Energieverbrunzer »

Moin!
Hab mir jetzt doch einen Mustang gekauft, aber wenn schon, dann gleich mit V8!
Es ist ein 2009er Premium-Coupe 4,6 Liter Automatik. In der "vehicle description" steht auch noch "powercode remote start".

Was mich echt nervt: ich habe nur einen Schlüssel und eine 4-Knopf-Fernbedienung bekommen! In der Bedienungsanleitung steht, daß man selbst eine weitere Fernbedienung anmelden kann (8x Zündung aus und an usw.). Die Dinger gibts auf EBay für unter 20€, also kein Problem.
Aber was ist mit dem Schlüssel? Der Verkäufer meinte, daß da kein Transponder drin wäre und man nur einen Rohling braucht, als wär's ein Granada.
Ich habe aber auch schon gelesen, daß die Mustangs doch einen Transponder haben! Und man benötigt 2 funktionierende Schlüssel, um weitere Schlüssel selbst zu programmieren!
Wie sollte ich vorgehen, damit ich 2 (oder 3) Schlüssel mit FB habe? Ist der deutsche Ford-Händler ein kompetenter Helfer? Oder reicht MisterMinit?

Ralph
Benutzeravatar
South-Stang
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 18:05
Fuhrpark: '67 Coupe, A-Code / '05 GT Conv, geschroppt / '05 GT FB mit Supercharger

Re: Habe nur einen Schlüssel & eine Fernbedienung

Beitrag von South-Stang »

Korrekt. Man braucht 2 Rohlinge und ein VCMII (Ford Diagnosegerät), um die Schlüssel zu programmieren. Dabei werden immer alle Schlüssel gelöscht und alle neuen auf einmal programmiert. Mindestens 2, da es sonst nicht klappt. Ich habe mir ein VMCII im Internet gekauft (China Clone), mit dem ich sämtlich elektronischen Steuergerät auslesen kann und eben auch Schlüssel nachprogrammieren kann. Kostet samt Steuern ca. 160 EUR. Falls du aus dem PLZ Gebiet 7XXXX kommst, mache ich dir das gerne. Ansonten halt beim Freundlichen oder einem anderen VMCII Besitzer in deiner Gegend.
GC-33

Re: Habe nur einen Schlüssel & eine Fernbedienung

Beitrag von GC-33 »

Hallo Ralph,

...bei jedem Plastic Bomber sind eigentlich zwei funktionsfähige Schlüssel mit FB dabei
...frag mal deinen Freundlichen :D
...aber vielleicht hat der dich auch getäuscht - dann trägt er seinen Namen zu Recht :shock:

Gruß Günter
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9052
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Habe nur einen Schlüssel & eine Fernbedienung

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Ralf,

alle neueren Mustangs sind mit dem PATS System ausgestattet.

Wie Du schon vermutest ist in diesen Schlüssel ein Transponder drin, der in dem PATS registriert werden muss, bevor der Motor anspringen kann.

Um einen neuen Schlüssen anzumelden benötigst Du entweder 2 funktionierende Schlüssel oder ein Diagnosegerät, welches so was ermöglicht.

Lässt sich sogar in Eigenregie mit einer überschaubaren Investition machen, Details dazu werde ich aber nicht in einem öffentlichem Forum posten.

Gerne aber per PN... ;)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Energieverbrunzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 22:30
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Alltag: GT Premium 09
Fun: Manta B Targa
noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

Re: Habe nur einen Schlüssel & eine Fernbedienung

Beitrag von Energieverbrunzer »

Hallo!
Hat geklappt! Erst einen Klappschlüssel in Taiwan bestellt (29€!), den Bart bei Mister Minit kopieren lassen.
Dann einen ELM327 1.5 (beides EBay).
ForScan Basisversion gibts kostenlos, 2-Monats-Vollversion auch.
Die ganze Anmelderei und Registrierung ist komplizierter als der Vorgang selbst.
Im Modeo-Forum gabs die besten Tipps: http://www.mondeomk3.de
Für mehr Infos bitte nach ForScan und ELM googeln...

Ralph
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8662
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Habe nur einen Schlüssel & eine Fernbedienung

Beitrag von sally67 »

Hi Ralph,
die wenigsten könne wohl hier was mit dem Ergebnis anfangen ;).
Aber trotzdem, besten Dank für die Rückmeldung! Finde ich klasse,macht nicht jeder.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“