Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

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r4v8
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Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

Beitrag von r4v8 »

Es geht um einen 1967 Ford Mustang 289 CUI, A-Code Motor.

Im Normalfall springt der Mustang direkt an, maximal beim zweiten oder dritten Start.
In diesem Fall dauerte es etwas länger, aber ich habe nicht gezählt.

Es machten sich merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum bemerkbar,
diese zu beschreiben ist mir nicht möglich.
Umso aufmerksamer fuhr ich ein Stück.
Das Geräusch nahm dabei ab und verschwindete ganz.

Mir fiel auf, dass der Motor ziemlich unruhig lief, er schüttelte sich,
zudem ging er im Standgas langsam aus.

Beim Fahren mit konstanten Gas ist mir aufgefallen, dass er ab und an ruckt.
Die Leistung hatte natürlich auch etwas abgenommen.

Damit wurde die Tour beendet und ich habe dann mal eine Kompressionsmessung gemacht. Die erste Messung kalt ohne Gas (hatte ich meinem Helfer nicht gesagt), zweite Messung kalt mit Gas.



Hab dann den Unterdruckschlauch vom Zündverteiler gezogen und das Stroboskop an Zyl. 1 gehalten. Zündung steht etwa auf 5° BTC.
Die Zünderkerzen sahen alle gleichmäßig aus und es kam weder Benzin noch Wasser/Öl/Qualm aus dem Auspuff.

Unter den Ventildeckeln ist keinerlei Ölkohle oder ähnliches zu finden.
In wie weit der Motor gemacht wurde ist mir leider nicht bekannt.

Ich hatte diesen äußerlich neu abgedichtet und bin sonst dem Prnzip "don't touch a runing system" treu geblieben.

Sollte jemand die Schilderung kennen, wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar.

Gruß Stev
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Re: Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

Beitrag von Stuka84 »

Also meiner fängt unter 6° zu klopfen an, ausserdem soll man zwischen 6° und 12° einstellen! Vielleicht liegt es daran?

2. funktioniert die Unterdruck verstellung vom Vergaser?
3. Vergaser mal gereinigt worden?

Mfg

Stefan
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r4v8
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Re: Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

Beitrag von r4v8 »

Hallo Stefan,
laut den Daten vom A-Code Motor die ich damals gefunden hatte, sollte ich auf 6° BTC einstellen,
wenn ich mich täusche bitte ich um eine Verbesserung.
Damals hatte ich dann noch ein wenig nach Gefühl nachgestellt.

Zu 2.
wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe messe ich um die 25°, ist dieser angeschlossen circa 5°.
Ich werde zur Sicherheit die Messung wiederholen.

Zu 3.
Zu dieser Überlegung bin ich gestern gekommen, allerdings habe ich das noch nicht durchgeführt.
Ein wenig klingt es nach einer Änderung der Vergasereinstellung.

Zum Thema Steuerkette habe ich hier ein Bild gefunden,
dort meine ich zu erkennen, dass schon eine Duplex-Kette verbaut ist.
Allerdings wäre es trotzdem möglich das diese zuviel Spiel hat.

Sollte ich mich täuschen, dass es doch die originale Steuerkette sein könnte,
bitte ich um eine Verbesserung.



Im übrigen schein der Gummi vom Schwingungsdämpfer porös zu sein,
also ist es möglich das es überhaupt nicht 5° BTC sind sondern irgendein anderer Wert.
Muss ich mir nochmal ansehen.

Gruß Stev
Stuka84
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Re: Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

Beitrag von Stuka84 »

Da stimmt was nicht mit deiner verstellung!!!

Unterdruckschlauch abziehen dann abblitzen!!!

Sollwert 6°-8°
http://www.carmemories.com/cgi-bin/view ... nce_id=131


5° = zu wenig!

...
Warum sinkt der Wertso rapide, wenn du den Schlauch abziehst?

Bei mir sind es im Stand sowohl ohne als auch mit Vakuumschlauch 6°

Da stimmt was mit deiner unterdruckverstellung nicht!!!

Steuerkette weiss ich leider nicht bescheid

Schwingungsdämpfer porös ist nicht ganz optimal, kann sich etwas verstellt haben kann aber auch nicht... (?!)

Dennoch scheint das Problem aus meiner sicht an der Unterdruckverstellung zu liegen!!!

Guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=j0kn1hh9Aug

Darf sich erst verstellen, wenn du Gas gibst!

Mfg

Stefan
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r4v8
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Re: Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

Beitrag von r4v8 »

Stuka84 hat geschrieben:Da stimmt was nicht mit deiner verstellung!!!

Unterdruckschlauch abziehen dann abblitzen!!!

Sollwert 6°-8°
http://www.carmemories.com/cgi-bin/view ... nce_id=131

5° = zu wenig!

Warum sinkt der Wert so rapide, wenn du den Schlauch abziehst?

Bei mir sind es im Stand sowohl ohne als auch mit Vakuumschlauch 6°

Da stimmt was mit deiner unterdruckverstellung nicht!!!

Dennoch scheint das Problem aus meiner sicht an der Unterdruckverstellung zu liegen!!!

Guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=j0kn1hh9Aug

Darf sich erst verstellen, wenn du Gas gibst!

Mfg

Stefan

Da der Motor ohne Choke ausgehen würde, war der Choke leicht gezogen.
Das wird wohl, zumindest, ein Grund für die Verstellung sein.

Ich denke um weiter zu machen, werde ich den OT abklären.

Es wäre möglich das der Schwingungsdämpfer verdreht ist und es nicht 5° sondern X° sind.
Somit OT mit Schwingungsdämpfer übereinstimmt, dann nochmal abblitzen im Standgas.

Gruß Stev
DukeLC4
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Re: Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

Beitrag von DukeLC4 »

r4v8 hat geschrieben:
Zu 2.
wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe messe ich um die 25°, ist dieser angeschlossen circa 5°.
Ich werde zur Sicherheit die Messung wiederholen.



Gruß Stev
Hallo Stev,
im Leerlauf solltest du keinen Unterdruck haben.
Hast du eventuell den falschen Anschluß am Vergaser verwendet?
Vor allem müsste es andersrum sein, 5° ohne Unterdruck, 25° mit Unterdruck.

Gruß
Patrick
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r4v8
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Re: Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

Beitrag von r4v8 »

Hey Patrick,
da ich mich gerade zum Vergaser belese,
habe gerade die Belegung der Vakuumschläuche am Edelbrock geprüft,
dabei habe ich einen Anschluss links und einen rechts.

links - Timed Vacuum - im Leerlauf keinen Unterdruck
rechts - Full Vacuum - auch im Leerlauf Unterdruck

Somit sollte er auf der linken Seite angeschlossen sein, aber zu meinem Erstauen ist er rechts angeschlossen...?!
Ich habe den Mustang seit !fünf Jahre!, seitdem ist der Vergaser so angeschlossen.
Bisher gab es auch keinen Grund das zu prüfen, lief immer gut.

Gruß Stev
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r4v8
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Re: Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

Beitrag von r4v8 »

Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht ändern,
somit hier eine kleine Klarstellung um Missverständnisse zu vermeiden:

Beifahrerseite - Timed Vacuum - im Leerlauf keinen Unterdruck
Fahrerseite - Full Vacuum - auch im Leerlauf Unterdruck

Die andere Aufführung geht vom Blick in den Motorraum aus, wenn man davor steht:

links - Timed Vacuum - im Leerlauf keinen Unterdruck
rechts - Full Vacuum - auch im Leerlauf Unterdruck

Hoffe damit alles richtig gestellt zu haben.

Gruß Stev
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r4v8
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Re: Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

Beitrag von r4v8 »

Der OT Check war in Ordnung, habe es mehrmals mit einem Messschieber kontrolliert und trifft ziemlich genau die Marke vom OT.

Anschließend habe ich nochmal die Zündung bei abgezogenem Vakuumschlauch abgeblitzt (Anschlüsse am Vergaser verschlossen),
waren circa 5° (+/- 1°). Nachdem er warmgelaufen ist habe ich 10° eingestellt.
Er lief ohne Einstellung am Vergaser, meiner Meinung nach besser als vorher, der Durchzug scheint sich ebenfalls verbessert zu haben.

Jedenfalls hat er im Stand 10° und je mehr Gas ich gebe desto weiter geht er hoch... über 30° hinaus.
Mit Vakuum habe ich es noch nicht getestet.

Sobald ich mir einen Drehzahlmesser besorgt habe wird die Leerlaufdrehzahl auf 600 U/min, und das Gemisch eingestellt...

Gruß Stev
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r4v8
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Re: Motorprobleme 1967 Mustang mit 289cui...

Beitrag von r4v8 »

Gestern habe ich die Leerlaufdrehzahl auf circa 500 U/min eingestellt.
Den Wert habe ich aus dem Shop Manual.
Bei der Einstellung soll man dann beim Automatikgetriebe die Fahrstufe einlegen, Licht einschalten und A/C auf max. stellen.

Im Anschluss habe ich das Gemisch eingestellt und die Leerlaufdrehzahl angepasst. Natürlich alles mit abgezogenem Vakuumschlauch.
Im Standgas läuft er mit nun mit etwas mehr als 550 U/min und 10°.

Später wird gemessen, was der Vergaser an den Vakuumanschlüssen bringt.
Die Verteilerwelle hat nun auch ein wenig Öl bekommen.

Die Messung mit 3000 U/min steht noch aus,
danach wird dann das Vakuum wieder angeschlossen.

Es bleibt spannend... zumindest für mich...
Ist doch Mist, wenn man einfach zu wenig Zeit findet...

EDIT:
Ohne Unterdruckanschluss geht es , je mehr Gas ich gebe, bis 35°. Mehr Gas hatte ich nicht gegeben.
Mit Unterdruck, am richtigen Anschluss geht es sogar schnelle bis über 35° je mehr Gas ich gebe.
Unterdruck kommt erst, wenn ich das Gas erhöhe.

Sollte das so sein...?

Gruß Stev
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