automatikgetriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
72 mach1

automatikgetriebe

Beitrag von 72 mach1 »

Hallo!
laut meiner identification nummer habe ich ein c6 getriebe bin mir aber nicht sicher
wie kann ich das herausfinden und was ist der unterschied zwischen c4 und c6 getriebe

bitte um info danke

mfg markus
Nordlicht

Re: automatikgetriebe

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Markus,
das kann man schnell und eindeutig an der Form der Getriebeölwanne erkennen. Ich schicke Dir eine PN mit dem Link auf eine Seite, auf der die Unterscheidung von Ford Automatikgetrieben prima mit Erläuterungen und Abbildungen dargestellt ist!
Das C6 ist ab Werk stabiler und wird in der Regel hinter Big Block Motoren eingesetzt, ist allerdings auch schwerer. Heutzutage gibt es fürs (leichtere) C4 allerdings genügend Teile und Möglichkeiten für eine Optimierung und Anpassung an stärkere Motoren.
Gruß
Hartmut
72 mach1

Re: automatikgetriebe

Beitrag von 72 mach1 »

Hallo hartmut!
hat man damals ein c6 getriebe bei einem 351c verbaut!

mfg markus
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: automatikgetriebe

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

...es gab extra für den Cleveland ein C6-Getriebe mit eigenständiger Glocke. Musste ich leider mal erfahren.
Hatte nämlich ein C6 für Big Block bestellt, ein C6 bekommen und als ich es ein Jahr später einbauen wollte war die Glocke zu klein; sprich war für den Cleveland-Block.




Smallblock
Cleveland
Big Block
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Nordlicht

Re: automatikgetriebe

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Markus,
ich bin zwar kein Cleveland-Spezialist, aber m.W. wurden bis zum Anfang des Modelljahres 71 noch FMX Getriebe verbaut. Danach kamen dann die von Ralf genannten C6.
Gruß
Hartmut
72 mach1

Re: automatikgetriebe

Beitrag von 72 mach1 »

danke für die bilder und für die infos

mfg markus
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9059
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: automatikgetriebe

Beitrag von 68GT500 »

Nordlicht hat geschrieben:Hallo Markus,
ich bin zwar kein Cleveland-Spezialist, aber m.W. wurden bis zum Anfang des Modelljahres 71 noch FMX Getriebe verbaut. Danach kamen dann die von Ralf genannten C6.
Gruß
Hartmut

Hi zusammen,

Grundsätzlich lässt sich das C6 Getriebe daran erkennen, dass es das einzige alte Ford Automatikgetriebe ist, bei dem Glocke und Gehäuse aus einem Teil sind. Bei C4 und FMX und den älteren FX und MX wird die Glocke als separates Teil ans Getriebegehäuse geschraubt.

Bleibt nur hinzu zufügen, dass die C6 die ab 71 an den 351 2V und an den 351 4V verbaut wurden zu den gesuchtesten C6 Getrieben überhaupt gehören. Nicht nur sind die C6 Automaten schier unzerstörbar, sie wurden für die 4V Motoren mit (für Ford) sehr losen Drehmomentwandlern ausgestattet. Der Stall Speed betrug damals ca. 3000 RPM.

Früher hat so gut wie jeder Ford Racer ein C6 eingesetzt. Das Blatt hat sich in den letzten Jahren etwas gewendet, weil dem C6 nachgesagt wird, sehr hohe Verlustleistungen zu haben.
Das stimmt nur eingeschränkt, denn die hohe Verlustleistung ist nur bei sehr hohen Drehzahlen merklich vorhanden.
In den unteren Drehzahlen in den wir uns normalerweise bewegen ist der unterschied zu anderen Automaten gering.

Gegen die hohe Reibung gibt es von Ford einen Nadellager Umrüstkit, der die Verluste reduziert und das Getriebe noch mehr Leistung vertragen lässt.

Wenn ich ein Automaten einsetzen würde, dann mit Sicherheit ein C6.

Die aktuellen E40D und 4R100 sind um Overdrive und elektronische Reglung weiter entwickelte Versionen des C6, aus denen z.B. auch das oben angesprochene Ümrüstkit stammt.

Keine schlechte Lebensspanne für ein 45 Jahre altes Design.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“