Tacho Ausbau
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Tacho Ausbau
Moin Jungs und Mädchen,
Doofe Frage: wie kann ich am besten den Tacho inkl. Blende ausbauen?
Muss ich dafür vorher das Armaturenbrett abnehmen oder so?
Möchte gerne die Tachoblende inkl. Scheiben ausbauen.
100 dank schon mal
Doofe Frage: wie kann ich am besten den Tacho inkl. Blende ausbauen?
Muss ich dafür vorher das Armaturenbrett abnehmen oder so?
Möchte gerne die Tachoblende inkl. Scheiben ausbauen.
100 dank schon mal
Re: Tacho Ausbau
Hallo,
beim 67/68er die 5 Blechschrauben (3 oben, 2 unten) der Armaturenblende entfernen, Tachowelle vom Motorraum nachschieben, Armaturenblende etwas wegheben um an die Mutter der Tachowelle zu kommen (Tachowelle immer etwas nachschieben), Mutter lösen, danach die beiden Sammelstecker der Armatureneinheit zum Kabelbaum lösen und ganze Armatureneinheit abheben.
Gruß
Rudi
beim 67/68er die 5 Blechschrauben (3 oben, 2 unten) der Armaturenblende entfernen, Tachowelle vom Motorraum nachschieben, Armaturenblende etwas wegheben um an die Mutter der Tachowelle zu kommen (Tachowelle immer etwas nachschieben), Mutter lösen, danach die beiden Sammelstecker der Armatureneinheit zum Kabelbaum lösen und ganze Armatureneinheit abheben.
Gruß
Rudi
Re: Tacho Ausbau
Hey Rudi,
Herzlichen dank für dein Feedback.
Dann hab ich nun ein Problem... Ich weiß welche Schrauben du meinst, allerdings sind diese bei mir nicht vorhanden. Und das Tacho ist immernoch fest ...
Aber zumindest weiß ich nun das ich nix abbauen muss vorher.
Gretel und dank
Akky
Herzlichen dank für dein Feedback.
Dann hab ich nun ein Problem... Ich weiß welche Schrauben du meinst, allerdings sind diese bei mir nicht vorhanden. Und das Tacho ist immernoch fest ...
Aber zumindest weiß ich nun das ich nix abbauen muss vorher.

Gretel und dank
Akky
- Badekappe
- Beiträge: 755
- Registriert: Mi 10. Aug 2011, 15:13
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj. 1968
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970
Yamaha SR250 Bj. 1981 Bratstyle
Re: Tacho Ausbau
Hi Akky,
Schau ob die unteren beiden wirchlich draußen sind, eine war bei mir auch ab und drin
Ausbau wie von Rudi beschrieben, bei hat mein Dashboard die ganze Bezel noch eingeklemmt, vorsichtigt mit dem Daumen hochdrücken und rausjuckeln
Schau ob die unteren beiden wirchlich draußen sind, eine war bei mir auch ab und drin
Ausbau wie von Rudi beschrieben, bei hat mein Dashboard die ganze Bezel noch eingeklemmt, vorsichtigt mit dem Daumen hochdrücken und rausjuckeln
Gruß Rainer

City
"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
Joachim Ringelnatz



"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
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Re: Tacho Ausbau
Akky hat geschrieben:Hey Rudi,
Herzlichen dank für dein Feedback.
Dann hab ich nun ein Problem... Ich weiß welche Schrauben du meinst, allerdings sind diese bei mir nicht vorhanden. Und das Tacho ist immernoch fest ...
Aber zumindest weiß ich nun das ich nix abbauen muss vorher.
Gretel und dank
Akky
Die angeschlossene Tachowelle und die 2 Sammelstecker der gebündelten Kabel können mitunter die Armatureneinheit fixieren.
Versuch einmal die Armatureneinheit mit gleichzeitigen Nachschieben der Tachowelle vorsichtig abzuheben.
Herzlichen dank für dein Feedback.
Dann hab ich nun ein Problem... Ich weiß welche Schrauben du meinst, allerdings sind diese bei mir nicht vorhanden. Und das Tacho ist immernoch fest ...
Aber zumindest weiß ich nun das ich nix abbauen muss vorher.

Gretel und dank
Akky
Die angeschlossene Tachowelle und die 2 Sammelstecker der gebündelten Kabel können mitunter die Armatureneinheit fixieren.
Versuch einmal die Armatureneinheit mit gleichzeitigen Nachschieben der Tachowelle vorsichtig abzuheben.
Re: Tacho Ausbau
Moin,
hab es alles hinbekommen. Man musste vorher auch noch die Lüftungssteuerung abbauen um das Tacho abnehmen zu können. Es waren aber null Schrauben verbaut... Klemmte so drin. Is aber schon n bissl fummelig mit der Welle. Egal, sei es drum ...
Dankö
hab es alles hinbekommen. Man musste vorher auch noch die Lüftungssteuerung abbauen um das Tacho abnehmen zu können. Es waren aber null Schrauben verbaut... Klemmte so drin. Is aber schon n bissl fummelig mit der Welle. Egal, sei es drum ...
Dankö
- Jo1982
- Beiträge: 474
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 09:59
- Fuhrpark: 68er Mercury Cougar Bench Seat Coupé, 351W Umbau, Windsor jr. Köpfe, verstärktes C4 mit Shift Kit uvm.
Und immer wechselnde Firmenwägen
Re: Tacho Ausbau
Hi Akky!
Kleiner Tip von mir. Wenn Du die Lüftungsbedienung etwas raus ziehst, kommst du von hinten ganz gut an die Tachowelle. So lässt sie sich auch etwas besser fest schrauben.
Ist aber wirklich alles sehr fummelig. Da sind kleinere Hände vorteilhafter!
Kleiner Tip von mir. Wenn Du die Lüftungsbedienung etwas raus ziehst, kommst du von hinten ganz gut an die Tachowelle. So lässt sie sich auch etwas besser fest schrauben.
Ist aber wirklich alles sehr fummelig. Da sind kleinere Hände vorteilhafter!
Grüße, Jo
- Krischen
- Beiträge: 780
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Re: Tacho Ausbau
Hallo,
ich stehen vor dem gleichen Problem wie der Threaderöffner, daß ich die Tachoeinheit nicht so einfach ausgebaut bekomme, das Fahrzeug ist ein 65er Mustang. Ich habe alle Schrauben gelöst und die Tachowelle aus dem Motorraum durchgezogen.
Das Instrument hat jetzt Spiel in dem Ausschnitt des Armaturenbrettes.
Allerdings komme ich ohne Demontage von weiteren Teilen mit meine Schaufelhänden auch gar nicht in die Nähe der Tachowellenverschraubung (ganz schön eng und scharfkantig da unten, das geht auf die Finger).
Zusätzlich habe ich den Eindruck, das die Tachoeinheit unten noch irgendwo hängt, das sie immer um die Unterkante nach vorne kippt.
Daher die Frage: Schraubt ihr die Tachowelle von unten/ hinten am Armabrett los oder läßt sich das Kombiinstrument so weit vorziehen, daß die Verschraubung durch den Ausschnitt im Instrumentenbrett lösen läßt oder sind meine Patscherchen einfach zu groß? Danke für Eure Tipps.
Gruß von dem mit den zerschundenen Händen,
Christian
ich stehen vor dem gleichen Problem wie der Threaderöffner, daß ich die Tachoeinheit nicht so einfach ausgebaut bekomme, das Fahrzeug ist ein 65er Mustang. Ich habe alle Schrauben gelöst und die Tachowelle aus dem Motorraum durchgezogen.
Das Instrument hat jetzt Spiel in dem Ausschnitt des Armaturenbrettes.
Allerdings komme ich ohne Demontage von weiteren Teilen mit meine Schaufelhänden auch gar nicht in die Nähe der Tachowellenverschraubung (ganz schön eng und scharfkantig da unten, das geht auf die Finger).
Zusätzlich habe ich den Eindruck, das die Tachoeinheit unten noch irgendwo hängt, das sie immer um die Unterkante nach vorne kippt.
Daher die Frage: Schraubt ihr die Tachowelle von unten/ hinten am Armabrett los oder läßt sich das Kombiinstrument so weit vorziehen, daß die Verschraubung durch den Ausschnitt im Instrumentenbrett lösen läßt oder sind meine Patscherchen einfach zu groß? Danke für Eure Tipps.
Gruß von dem mit den zerschundenen Händen,
Christian